Ha, ich wusste doch, dass mein Auge mich nicht trügt

Nur gut, dass ich auf meinem Laptop ht4u noch in der (20MB-)History hatte. Spricht für euch

Hier also ein Vergleichsbild von meinem Laptop (Auflösung 1024x768; Bild ist 1061x768, 165kB):
http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01bse.pngAlles, was vor der ersten Überschrift kommt, nimmt jetzt
35 Pixel mehr ein als vorher. Das sind (etwas mehr als) zwei komplette Textzeilen.
Die reinen "Headergrafiken" (ich zähle dazu: blaues Band, silbernes Zwischenband, wieder blaues Band) sehen zwar imho
sehr schick aus, und sobald man auch nur Teile davonverkleinert, leidet die Ästhetik ziemlich sicher. Trotzdem bin ich hier ja nicht auf einer Designerseite, sondern auf einer Seite für Hardware-Techies, nicht wahr? Da ist mir die Information wichtiger - sprich: Mindestens zwei komplette (normale) News ohne Scrollen auch auf kleinem Display. Das könnte wahrscheinlich auch noch geschafft werden, wenn die verwandten News hinter dem "mehr"-Link verschwinden würden. (Ich habe natürlich keine Klickraten, aber ich bezweifle, dass die verwandten News häufig angeklickt werden, und auch aus theoretischer Sicht spricht für den Umzug: Wer sich für das Thema so sehr interessiert, dass er auch noch eine ältere News nochmal anschaut, der liest die aktuelle News eh komplett.)
Dass auch bei 1024 Pixeln Breite die
komplette rechte Spalte sichtbar sein sollte, versteht sich von selbst. Wieder habe ich über eure Besucher natürlich keine Daten, aber sobald mehr als 5% mit nur 1024 Pixeln Breite surfen, ist es eigentlich ein Muss.
Die Breite der Textspalte hat sich ja wirklich kaum geändert. Aber...
...die rechte Spalte.
Sie hat weniger Abstand zur Hauptspalte, was sie weniger "abseits" stehen lässt. Sie "drängt" sich deswegen stärker auf. Die graue Farbe - da hast Du absolut Recht - gibt ihr nochmal mehr Gewicht. Sie ist fast halb so breit wie die Haupt-Contentspalte. Das steht in keinem Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit!! Ich weiß nicht, ob 300 Pixel Breite ein Standardformat für Werbung ist und euch eure Werbepartner deswegen an die Gurgel gehen, wenn ihr die Breite nochmal ändert -- aber das ist zu breit!!
Allgemein zur Werbung:
zum Kotzen!Und ich meckere nicht nur, ich begründe das auch ganz sachlich: Wenn ich aktuell mit meinem Notebook ohne ABP eure Seite besuche, dann kriege ich
eine News; sowie rechts die Überschrift des aktuellen Artikels -- das war's an Content!! --, und
DREI fette Banner
mit Bewegung, die zusammen weit mehr Fläche einnehmen als der Content. Wenn ich ein Notebook mit 1200er Breite hätte (die sind inzwischen wohl deutlich in der Mehrheit), dann wären es sogar VIER Banner und auch nicht mehr Inhalt.
Was ist das denn bitteschön für ein Verhältnis?!Dazu kommt, dass mein alter Pentium M mit ebenso alter Chipsatz-GPU noch auf 1600 MHz fast komplett damit ausgelastet ist den ganzen Flash-Mist darzustellen. Beim Surfen ist die CPU aber normalerweise auf 600 MHz gedrosselt, was eine Benutzung von ht4u.net mit Werbung schlicht unmöglich macht.Ich liebe euren Content! Lasst ihn mich sehen!