Also für mich hat Stargate bisher für unkomplizierte Action und den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner gestanden (Goa’uld, Replikatoren, Wraith). Jetzt was anderes daraus zu machen halt ich für einen Fehler. SGU hat zwar einen interessanten Ansatz, aber warum etwas ändern was bisher gut funktioniert hat? Völliger Müll ist es zwar nicht und als eigenständiges Projekt wäre es sicher ok. Nur ist es nicht das was man bisher unter dem Namen "Stargate" erwartet hat.
Ich persönlich bin enttäuscht dass man sich bisher komplett auf die Weh-Wehchen der Crew konzentriert hat. Vielleicht ist es abgedroschen, aber ich will wieder einen "Über-Gegner" und einen Haufen Action sehen und keine tiefe Charakter-Entwicklung. Wenn ich das wollte würd ich andere Serien schauen. Den Kontakt mit der Erde hät ich persönlich beispielsweise komplett weggelassen. Ich denk das kann man in der zweiten Staffel nicht weiterhin so durchhalten, deshalb werd ich die nächsten Folgen auch ansehen.
Den Kontakt zu Erde völlig abzureissen würde mir persönlich aber auch nicht gefallen - ich habe immer mit Freude den Werdegang der Menschheit zu einer raumfahrenden Rasse beobachtet und fände es schade, wenn man darauf kaum noch Bezug nehmen würde. Auchso fand ich die "infanterie-kämpfe" immer eher nebensächlich. Mich haben viel mehr die Dogfights mit Schiffen interessiert oder wie dem Gegner mit einer neuen Technologie in den Arsch getreten wurde.
Aber all das hat in Universe bisher mehr oder weniger gefehlt.
Btw. hat jemand eine Ahnung wann der nächste SG-1/ SGA Film erscheint? Nachdem SGA gecancelt wurde, wurde von den Machern verlautbart, dass es weiterhin Filme geben wird. Bisher habe ich davon aber nichts gehört.