Artikel von
LocutusDer folgende Testlauf soll zeigen wie sich die Taktfrequenz und die Timings auf die Performance eines Intel-Gamer-Systems auf einem 865PE auswirkt.
Testsystem:Intel Pentium C 2,8GHz HT
MSI Neo2-FISR 865PE
2x 256MB TwinMos Twister DDR500
Sapphire 9700 @ 330/300
Creative Audigy
Da die restlichen Komponenten für den Test nicht weiter wichtig waren werde ich diese hier nicht aufführen.
Besonderheiten:Im Bios habe ich die Option Slow ausgewählt um möglichen automatischen Änderungen vorzubeugen (PAT, Chiptimings usw). Dadurch war PAT während der gesamten Tests deaktiviert.
Benchmarks:Aida - Damit wurde der Speicherdurchsatz getestet. Dort waren auch die stärksten Änderungen zu erwarten.
Unreal Tournament 2003 - Dieser Benchmark eignet sich besonders gut da er auch die CPU, für die Berechnungen der Bots, stark belastet.
3D Mark 2003 - Darf natürlich nirgends fehlen

Ich habe drei Testläufe durchgeführt.
System 1 - Referenz
DDR @ 400MHz
CAS - 3
RAS to CAS - 4
RAS Precharge - 4
RAS Active Time - 8
System 2 - Schnelle Timings
DDR @ 400MHz
CAS - 2,5
RAS to CAS - 3
RAS Precharge - 2
RAS Active Time - 7
System 3 - Hoher Takt
DDR @ 500MHz
CAS - 3
RAS to CAS - 4
RAS Precharge - 4
RAS Active Time - 8
Betrachten wir erstmal den Lesedurchsatz in Aida.
System 1 - Referenz - Solche niedrigen Werte kommen zustande wenn man ein System im Slow-Modus betreibt. Soll uns in diesem Test aber nicht weiter stören.

System 2 - Hier machen sich die schnellen Timings durch einen ca. 100MB/s höheren Lesedurchsatz bemerkbar.

System 3 - Wie erwartet ist der Lesedurchsatz durch den hohen Takt um ganze 600MB/s im Vergleich zum Referenzsystem gestiegen.
AIDABeim Schreibdurchsatz sind ähnliche Steigerungen zu erwarten.

System 1 - Referenz - Siehe Lesedurchsatz... der Slow-Modus bremst extrem.

System 2 - Bei dem Schreibdurchsatz sieht es ähnlich aus. Der Durchsatz ist um mehr als 200MB/s gestiegen.

System 3 - Durch den hohen Takt ist der Durchsatz knappe 400MB/s höher als bei dem Referenzsystem.
Interessant zu sehen das durch das "Tuning" der Performancegewinn beim Schreibdurchsatz prozentual höher ausfällt als beim Lesedurchsatz.
3D Mark 2003Jetzt wird es interessant sein zu sehen wie sich der höhere Speicherdurchsatz auf 3D Mark 2003 auswirkt.

System 1 - Referenz - An diesem Wert müssen sich die änderen System messen.

System 2 - Die schnelleren Timings bewirken gerade mal 10 Punkte mehr.

System 3 - Der höhere Takt bewirkt im Vergleich zur Referenz ganze 20 Punkte mehr.
Wie ihr seht, seht ihr nix... bzw kaum etwas. Die höheren Durchsätze wirken sich auf 3D Mark so gut wie garnicht aus.
Unreal Tournament 2003Im letzten Test mit Unreal Tournament 2003 wird sich zeigen ob sich teure Speichermodule für einen Zocker-PC überhaupt lohnen oder ob die Ergebnisse wie bei 3D Mark 2003 ähnlich mager ausfallen.

System 1 - Referenz

System 2 - Wie schon befürchtet fällt der Performancezuwachs verdammt niedrig aus. Aber es gibt ihn!

System 3 - Gleiches gilt auch hier. Die höhere Performance ist zwar nicht spürbar aber messbar.
FazitTrotz des viel besseren Speicherdurchsatzes ist der praktische Performancezuwachs nicht spürbar. Ob die 1-3% Mehrleistung teure Speichermodule rechtfertigen ist ansichtssache.
Der Testlauf sollte zeigen was besser ist. Niedrige Timings oder hoher Takt. Da mir mein Board leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat konnte ich schnellere Timings leider nicht einstellen. 2-2-2-6 wären sicherlich interessanter gewesen. Dennoch zeigt der Test einen Trend richtung höheren Takt.
Im laufe der Woche werde ich noch ein paar Testläufe mit OC machen (falls euch der "Artikel" gefallen hat und Interesse an einem weiteren besteht)