Autor Thema: AMD64 3000+ "Winni", welches Mainboard?  (Gelesen 1089 mal)

seal

• Gast
AMD64 3000+ "Winni", welches Mainboard?
« am: 13. Februar 2005, 19:42:54 »
0
Tach erstma!
Also, ich möchte mir ein komplett neues, schnelles und natürlich stabiles System zusammenstellen.
Entschieden hab ich mich in punkto CPU für eine AMD64 3000+ Winchester mit 1800 MHz.
Warum? Guter Preis mit guter OC-Möglichkeit, siehe div. OC-Seiten + Chip (3000+ @ 2,4GHz)

Nur im Mainboard-Jungel finde ich mich nicht so zurecht, wobei ich auch nicht so der Hardware-Freak bin. Was ich suche wäre ein Board das sich gut mit Infenion RAM (2x 512MB 400er PC3200, Board sollte natürlich 400MHz unterstützen) verträgt, stabil läuft, gute OC Funktionen (sprich den 1800er "Winni" mglichst auf über 2 GHz bringt) im Bios bietet, SATA Platten unterstützt (falls irgendwann ma eine kommt), GB-LAN, und guter onBoard Sound (7.1, 8.1 ?!). Ich schwanke zwischen MSI K8N Neo2 Platinum (benutzte CHIP zum OC`en des "Winnis") und einem aktuellen NForce3 Board von ASUS. Würdet ihr mir zu NForce4 raten?

Hier mal die Systemkomponenten die schon fest stehen:
AMD64 3000+ Winchester, 1800 MHz (reicht boxed oder besser EXTRA Kühler kaufen?)
2x 512MB Infenion RAM (400, PC3200)
Radeon 9500 @ 9700 AGP (gibts Boards mit AGP UND PCIe Steckplatz?)

Welches Netzteil sollte ich haben? 300W 350W 400W...?
Empfehlungen für Lüfter (Fördermenge...etc)?

Sollte ich eine Angabe vergessen haben, einfach sagen, liefere ich dann nach.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg seal

Offline Henry

• 16-Bit-Prozessor
  • Ich kam, sah und hatte keine Ahnung.
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Re:AMD64 3000+ "Winni", welches Mainboard?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2005, 20:02:16 »
0
Es gibt keine boards mit pcie und agp.
Ich würde dir zum Abit AV8 raten, da man mit abit immer gut übertakten kann. Gibt auch en paar tests.

NT: min. 350 , aber 400 oder 450 schaden auch net. Die neuen bequiet sind zwar recht gut, ahben aber unglaublich viele kabel. Führt sehr schnell zum kabelsalat.

CPU Kühler; Nimmen en Zalman 7700 wenn der passt. musst halt ers bei zalman nachgugen ob der auf dein board passt.
He who ignores the human in his enemy
is an enemy of the human.

He who fights for peace,
but not for peace for his enemy,
is an enemy of peace.

Offline ex

• DOS-BIOS-Flasher
  • nicht mehr im forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 20:16:38 »
0
klar gibs boards mit agp und pci-e!

Offline nomadhunter

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2005, 20:19:21 »
0
Naja, geben tuts sowas schon, aber kaufen würd ich mir das sicher nicht. Bis heute ist die einzige Lösung, mehrere PCI-Lanes zu einem AGP-Bus zusammenzuschließen, und solche Boards sind dann weder sonderlich schnell, noch so richtig stabil. Bis es keinen Chipsatz mit AGP und PCIe nativ integriert gibt, würd ich die Finger von sowas lassen.

Offline Henry

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13. Februar 2005, 22:04:02 »
0
Ob Elitegroup, ASRock oder irgendeinanderer noname oder billigname anbieter so was hat interessiert hier glaub ich net. Aber im Prinzip hast du sicher recht.  ;)

He who fights for peace,
is an enemy of peace.

Offline Stefan_Payne

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14. Februar 2005, 12:19:47 »
0

Nein, gibts nicht, wenn mans genau nimmt, momentan ;)

Es gibt nur welche mit PCI und PCI Express und welche mit einem AGP Slot (aber keinem AGP Port!!), da der ganze Mist über PCI Angebunden ist...

Entsprechend brauchbar ist diese Lösung natürlich auch...
S: Ready
D: Why do your people always ask if someone is ready right before you're going to do something massively unwise?
S: Tradition

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #6 am: 14. Februar 2005, 12:29:44 »
0

Nein, gibts nicht, wenn mans genau nimmt, momentan ;)

Es gibt nur welche mit PCI und PCI Express und welche mit einem AGP Slot (aber keinem AGP Port!!), da der ganze Mist über PCI Angebunden ist...

Entsprechend brauchbar ist diese Lösung natürlich auch...
Zumindest auf der A64-Plattform ist das richtig. Für die P4-Plattform hat sich VIA ja den PT880 Pro aus dem Ärmel geschüttelt. Dort ist allerdings der PCIe-Port nur x4, aber zumindest sind AGP und PCIe für Grafikkarten nativ möglich. Wie gut das in der Praxis funktioniert, wird sich demnächst zeigen müssen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2005, 12:30:10 von Thomas »
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

seal

• Gast
« Antwort #7 am: 14. Februar 2005, 13:27:48 »
0
Vielen Dank für zahlreiche Replys, aber wie wärs mit "Back to Topic"!!?

Was haltet ihr vom ABIT AV8?

Offline Henry

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14. Februar 2005, 16:33:46 »
0
Also ich bin absoluter Abit Fan und hatte schon sehr viele boards, und mich hat abit noch nie enttäuscht.

He who fights for peace,
is an enemy of peace.

Offline Mick

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 14. Februar 2005, 19:21:47 »
0
Zum Übertakten bieten sich die DFI Boards sehr gut an. Mit dem Speicher kommst Du aber nicht weit. Mit steht fest meinst Du, dass Du den schon hast?

Gruss,
Mick

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #10 am: 14. Februar 2005, 19:32:17 »
0
Zum Übertakten bieten sich die DFI Boards sehr gut an.
Zumindest wenn man als Ziel eine größtmögliche MHz-Angabe hat. Bei der Performance, die da unter dem Strich steht, ist der Beweis noch immer nicht erbracht.  ;)
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

seal

• Gast
« Antwort #11 am: 14. Februar 2005, 22:04:49 »
0
Jap, RAM liegt hier bereits. Wieso "komm ich mit dem nicht weit"?

Sorry, aber mir bringen anscheinend "subjektive Meinungen/Aussagen" von euch nichts, wenn ihr sie nicht mit Tests u.Ä. untermauern könnt....
Das jeder andere Vorlieben im Bezug auf Marke, Ausführung usw hat ist ja klar, nur bitte erklärt doch warum NICHT das SONDERN das, oder warum ihr die für schlecht/gut haltet usw...

Vielen Dank schonma!

seal

Offline Henry

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14. Februar 2005, 23:24:36 »
0
Test1
Test2

Viel Spaß bei lesen!!!

P.S. Hat bei beiden einen Award bekommen. Hab auch schon oft von sehr glücklichen useren gelesen. Also ich find es ein geiles teil.

He who fights for peace,
is an enemy of peace.

Offline Mick

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15. Februar 2005, 08:52:48 »
0
Jap, RAM liegt hier bereits. Wieso "komm ich mit dem nicht weit"?

Weil - soweit ich weiss - der Winchester nicht mehr Multiplier und FSB übertaktet werden kann wie früher die Athlon XP, sondern wie der PIV nur über den FSB. Dazu muss der Speicher natürlich auch hoch gehen, damit er mit der CPU mithalten kann. Da es sich bei Deinem RAM nicht um - vorsichtig ausgedrückt - klassisches Übertakter-Material handelt, wirst Du damit IMHO nicht weit kommen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Sorry, aber mir bringen anscheinend "subjektive Meinungen/Aussagen" von euch nichts, wenn ihr sie nicht mit Tests u.Ä. untermauern könnt....
Das jeder andere Vorlieben im Bezug auf Marke, Ausführung usw hat ist ja klar, nur bitte erklärt doch warum NICHT das SONDERN das, oder warum ihr die für schlecht/gut haltet usw...

Im Forum bekommt man stehts nur subjektive Meinungen zu lesen. Es ist ja nicht viel Arbeit, mal Onkel Google zu fragen, und selbst ein wenig entsprechend den Hinweisen zu suchen  ::) Hier ist aber schon mal ein guter Test ;D

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2337

Ich persönlich warte aber auf das Gigabyte GA-K8N Ultra-9, vor allem weil es nur passiv gekühlt wird.

Gruss,
Mick

seal

• Gast
« Antwort #14 am: 15. Februar 2005, 09:06:02 »
0
Klar bekommt man, wenn man jemanden fragt stets nur eine subjektive Antwort, d.h. die pers. Meinung des Anderer, aber wenn du sagst "Der RAM is nix!" musst du dich ja auf irgendwas beziehen, Bsp.: schlechte Erfahrungen, Tests, etc...

Und Mr. Google hab ich bemüht....denke ich werd das ABIT ma antesten.
Danke für alle Antworten.
Darf  :c werden  ;D