Naja, ich hab rezent zwei verschiedene Citroens mit Turbo probegefahren, das eine der DS3 mit THP150 - da war der Turbo relativ wenig merklich (aber bringt auch nur 15 PS Mehrleistung im Vergleich zu meinem Swift mit gleichem Hubraum). Beim C4 VTS Diesel Coupé mit auch so um die 135 PS meiner Schwester, ist der Turbo sehr alte Schule - trotz variabler Geometrie... (und die Kupplung auch

)
Man geht aufs Gas, nichts passiert....nichts passiert - wusch und ploetzlich muss man schalten.
Da find ich die Linearitaet vom Sauger schon angenehmer - Allerdings hilft auch das generell der Swift leichter und leichtgaengiger ist - deshalb nicht ganz vergleichbar.
Ich denke das Hauptproblem ist Turbo und Frontantrieb - das ganze Drehmoment und mangelnde Gewicht auf der Achse unter Beschleunigung fuehrt dazu, dass man den Turbo kaum nutzen kann, weil er entweder die Raeder druchdrehen laesst, das Lenkrad hin-und-her reisst, oder eben nicht genug Gas hat um Leistung zu geben, weil man dann doch behutsamer faehrt.
Beim Hecktriebler sieht die Situation dann wieder etwas anders aus - aber es ist schon eine andere Art und Weise zu fahren, als im Sauger.
Ich habe zwar angefangen zu fahren auf dem Turbodiesel, aber ich finde den Sauger im Moment wesentlich angenehmer, insofern ist es auch nicht der "Mutterspracheneffekt" der da wirkt.
Haette vielleicht doch mal den Abarth 500 Probefahren sollen, der haette vermutlich den besten Vergleich gegeben wenn es um Turbo/Sauger geht, zum Swift. Aber da der damals preislich ausser Konkurrenz war...