Schade... Wieder nix

Mit etwas Abstand muss man wohl festhalten, dass Italien gestern ein kleines Quäntchen besser war. Damit meine ich gar nicht, dass sie sich mehr Chancen heraus gespielt haben, oder einen besseren Fußball gespielt haben. Nein, sie waren einfach abgezockter, souveräner und hatten (sich) dann auch einfach ein bisschen Glück (erzwungen). Alles in allem muss man aber sagen, dass gestern wohl die beiden besten Mannschaften dieser EM gegeneinander gespielt haben. Spanien ist einfach nicht mehr so zielstrebig wie noch vor 2 bzw 4 Jahren und Portugal ist nur dann wirklich gut, wenn Ronaldo gut ist.
Schade ist natürlich, dass dem Deutschen Team wohl etwas der unbedingte Wille abgeht. Sie geben zwar nicht auf, was früher mitunter der Fall war, aber mitunter fehlt der letzte Schritt. Dennoch halte ich es für unangebracht die Mannschaft zu kritisieren. Sie ist jung und vielleicht fehlt gerade deshalb die Abgezocktheit der Italiener. Darüber hinaus hat man 4x tollen Fußball geboten. Einen Vorwurf kann man da wahrlich nicht machen. Auch finde ich es unverständlich wie sich einige nun wieder aufschwingen um Jogi Löw zu kritisieren. Ja, gestern lief die erste Hälfte nicht gut, aber er hat zur Pause sofort reagiert. Hätte er die gleiche Mannschaft wie gegen Griechenland von Beginn an auflaufen lassen, und es hätte nicht geklappt, hätten genau diese Leute ihn ebenfalls wieder kritisiert. Hier muss ich ganz klar Löw zustimmen: Der Trainer ist kein Idiot. Er hat sich etwas dabei gedacht und das hat ja abgesehen von den 2 Toren auch ganz gut funktioniert. Und sind wir mal ehrlich, die können auch fallen mit einer offensiveren Ausrichtung.
Einzig Mario Gomez möchte ich hier herausnehmen. Zweifelsohne ist er ein sehr guter Stürmer, aber er passt nicht in das Team. Er bewegt sich kaum, schafft damit weder Räume noch bringt er sich in Positionen in denen man ihn gut anspielen kann. Auch ist er häufig etwas tollpatschig bei der Ballannahme. Ein Klose zum Vergleich passt viel besser in das System. Dies macht mir allerdings für die Zukunft Sorgen, denn ein Klose ist nicht mehr der Jüngste und eine echte Alternative zu ihm bzw. Gomez ist nicht in Sicht.
Schlussendlich noch ein Wort zur Schiedsrichterleistung. Sowohl gestern als auch im ersten Halbfinale fand ich diese ganz schwach. Warum um alles in der Welt lässt die Uefa solche uncharismatischen und unerfahrenen Schiedsrichter ein Halbfinale einer EM pfeifen? Dabei gibt es so viele gute Alternativen. Das hat eigentlich kein Team verdient.
Hoffen wir, dass diese als auch die Leistung der deutschen Nati in 2 Jahren getoppt werden.

Grüße
Fabian