Autor Thema: games via LAN von high end zu low end  (Gelesen 2203 mal)

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
  • Das Stöhnen meines Nachbarn auf dem Klo nebenan
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
games via LAN von high end zu low end
« am: 24. März 2006, 19:53:48 »
0
Hallo,
ist wahrscheinlich ´ne blöde Frage, aber ist es möglich ein Spiel auf einem (lauten) high end pc "laufen" zu lassen und dieses auf einem low end pc (dementsprechend leise), der via 100 Mbit an den high end angebunden ist, zu spielen?

Gruß und thx
nick

Offline xyz

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • pc
Re:games via LAN von high end zu low end
« Antwort #1 am: 24. März 2006, 20:00:37 »
0
Ich denke da spricht nichts dagegen! Was für ein Spiel solls denn sein?

Offline Heini_net

• 16-Bit-Prozessor
  • Alle denken nur an sich außer ich ich denk an mich
    • Profil anzeigen
    • RadioEisbaer
« Antwort #2 am: 24. März 2006, 20:06:21 »
0
is über ein remoteprogramm machbar. allerdings isses nich der hit...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. März 2006, 20:09:22 »
0
Z.B. Doom3, HL2, F.E.A.R. oder sonstiges.

Du meinst also, daß nichts (technisches) dagegen spricht, daß ein 1,5 GHz PC mit 32MB PCI VGA von einem high end pc bedient wird. Die Grafikausgabe erfolgt dann übrigens über einen 72cm (Diagonale) Fernseher. Soundausgabe über Stereoanlage.

Offline Heini_net

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • RadioEisbaer
« Antwort #4 am: 24. März 2006, 20:15:10 »
0
hm naja der highend rechner ist dann gleichzeitig mit der bildübertragung belastet. und ich glaub nicht das ein remoteprogramm gleichzeitig in der lage ist während es das bild empfängt steuerbefehle zu senden.. kannst es aber ausprobieren.. www.realvnc.com dort kannste dir die standart version runterladen. beinhaltet ne server version und ne client version.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)

Offline xyz

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • pc
« Antwort #5 am: 24. März 2006, 20:19:19 »
0
Achso jetzt hab ich das erst verstanden. Was für eien Sinn soll das denn haben?

Offline Heini_net

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • RadioEisbaer
« Antwort #6 am: 24. März 2006, 20:24:31 »
0
der sinn dieses programms ist einen pc zu bedienen, der am anderen ende der welt steht und genauso bedient werden kann wie als würdest du davor sitzen.

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24. März 2006, 20:31:16 »
0
@ heini net

Da bin ich absolut unbedarft. Bevor ich jetzt wild downloade also mal die Konkreteisierung der Frage.
Ich habe also besagten low end media center pc (OS = Win XP MCE 2005) und ebenso besagten high end pc (OS=Win XP Home). Auf dem HEPC  muß ich die Server Version von realvnc.com installieren und auf dem LEPC entsprechende Client Version von realvnc.com?
Muß ich was besonderes bei der Einrichtung der SW beachten? Wie ist das mit der LAN Verbindung? Der Abstand der PC´s beträgt etwa 15 m. Sollte bei ethernet kein Problem sein, oder? (Biegeradius des LAN Kabels = keine Ahnung)
Um noch eins draufzusetzen ist der HEPC via Fritz Box Fon und DSL mit dem www verbunden. Schön wäre es, wenn ich das www auch über den LEPC und TV nutzen könnte.
O.K., das ist also die eierlegende Wollmilchsau, die hier angestrebt wird. Aber vielleicht ist die doch machbar?
Gruß Nick

Offline xyz

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • pc
« Antwort #8 am: 24. März 2006, 20:36:21 »
0
der sinn dieses programms ist einen pc zu bedienen, der am anderen ende der welt steht und genauso bedient werden kann wie als würdest du davor sitzen.

Das meinte ich nicht. Das das sinn macht keine Frage! Nur darüber Spiele zu spielen naja.

Nebenbei, warum willst du denn nicht am HEPC spielen?
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 20:37:49 von aciDwave »

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
  • rubellus fulgidus draconis
  • Respect: +9
    • Profil anzeigen
    • Unserer kleiner feiner Clan.
« Antwort #9 am: 24. März 2006, 20:42:39 »
0
@ heini net

Da bin ich absolut unbedarft. Bevor ich jetzt wild downloade also mal die Konkreteisierung der Frage.
Ich habe also besagten low end media center pc (OS = Win XP MCE 2005) und ebenso besagten high end pc (OS=Win XP Home). Auf dem HEPC  muß ich die Server Version von realvnc.com installieren und auf dem LEPC entsprechende Client Version von realvnc.com?
Muß ich was besonderes bei der Einrichtung der SW beachten? Wie ist das mit der LAN Verbindung? Der Abstand der PC´s beträgt etwa 15 m. Sollte bei ethernet kein Problem sein, oder? (Biegeradius des LAN Kabels = keine Ahnung)
Um noch eins draufzusetzen ist der HEPC via Fritz Box Fon und DSL mit dem www verbunden. Schön wäre es, wenn ich das www auch über den LEPC und TV nutzen könnte.
O.K., das ist also die eierlegende Wollmilchsau, die hier angestrebt wird. Aber vielleicht ist die doch machbar?
Gruß Nick

Kein Problem die 15m - wie gesagt, das Prog ist für I-Net ausgelegt. Hab es hier selbst im Hauseinsatz.. funzt astrein. I-Net bekommst du ne Netzwerkbrücke machst, den HEPC als Gateway einrichtest und den LEPC via DNS-Auflüßung etc.. an den HEPC koppelst.

Biegeradius?  ;D Bei Gigbit Lan mußte ein wenig aufpassen, das die Pakete net aus der Kurve fallen, durch die ja doch erhöte Kurvengeschwindigkeit kann es schonmal passieren das dann ein Datenpaket durch die Fliehkräfte von der Datenautobahn fliegt...  ;D Alles Quark... nur nicht geknickt bzw. die dadurch entstehende mechanische Verletzung des Kabels sollte vermieden werden ;-) Bekommst du aber schon mit wenn du keine Verbindung zum anderen PC bekommst.

Offline Heini_net

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • RadioEisbaer
« Antwort #10 am: 24. März 2006, 20:45:05 »
0
@ heini net

Gruß Nick

Kein Problem die 15m - wie gesagt, das Prog ist für I-Net ausgelegt. Hab es hier selbst im Hauseinsatz.. funzt astrein. I-Net bekommst du ne Netzwerkbrücke machst, den HEPC als Gateway einrichtest und den LEPC via DNS-Auflüßung etc.. an den HEPC koppelst.

Biegeradius?  ;D Bei Gigbit Lan mußte ein wenig aufpassen, das die Pakete net aus der Kurve fallen, durch die ja doch erhöte Kurvengeschwindigkeit kann es schonmal passieren das dann ein Datenpaket durch die Fliehkräfte von der Datenautobahn fliegt...  ;D Alles Quark... nur nicht geknickt bzw. die dadurch entstehende mechanische Verletzung des Kabels sollte vermieden werden ;-) Bekommst du aber schon mit wenn du keine Verbindung zum anderen PC bekommst.

jo daher muss man aller paar metern und vor kurven bremsmodule wie bei achterbahnen einbauen,  damit die daten nicht vom raster fallen.

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 24. März 2006, 20:49:48 »
0
Ich hab mir den HEPC als Arbeitstier vorgestellt. Musik- und / oder Videobearbeitung, mal nen Brief schreiben oder kurz surfen. Der LEPC steht "weit weg" im Wohnzimmer und ist ein MediaPC. Er ersetzt also Stereo Anlage, Videorekorder und Dia Leinwand.
Aber kürzlich hat mich der "Ehrgeiz" gepackt. Also soll der LEPC auch noch als Spielekonsole fungieren.
Natürlich gibts MediaCenterPC´s, die auch spieletauglich sind. Aber die sind nicht wirklich LEISE. So kam es also zu meiner Frage.
Wahrschenlich gibt es sinnvollere Lösungen, aber bei mir stellt es sich numal so dar. Sollte das jmd stören: Asche auf mein Haupt

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 24. März 2006, 20:52:07 »
0
Ich hab mir den HEPC als Arbeitstier vorgestellt. Musik- und / oder Videobearbeitung, mal nen Brief schreiben oder kurz surfen. Der LEPC steht "weit weg" im Wohnzimmer und ist ein MediaPC. Er ersetzt also Stereo Anlage, Videorekorder und Dia Leinwand.
Aber kürzlich hat mich der "Ehrgeiz" gepackt. Also soll der LEPC auch noch als Spielekonsole fungieren.
Natürlich gibts MediaCenterPC´s, die auch spieletauglich sind. Aber die sind nicht wirklich LEISE. So kam es also zu meiner Frage.
Wahrschenlich gibt es sinnvollere Lösungen, aber bei mir stellt es sich numal so dar. Sollte das jmd stören: Asche auf mein Haupt

Aso... über VNC spielen?! No way... Da du ja eh die Grafikausgabe der Graka überspringst... Du siehst zwar das was die LEPC GraKa anzeigen würde... jedoch softwaremuliert auf dem HEPC. Solche Tools wie du es dir vorstellst (über Lan zocken) gibt es nicht...

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 24. März 2006, 21:04:09 »
0
zum Thema "Biegeradius".........extrem lustige Autorenstatements für ein Newbie Forum

zum Thema "spielen von LEPC via LAN zu HEPC": schade eigentlich. War wohl doch ´ne blöde Frage.

Gruß und Thx

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 24. März 2006, 21:24:19 »
0
zum Thema "Biegeradius".........extrem lustige Autorenstatements für ein Newbie Forum

Wirst du nicht wissen, aber in einem anderen Forum ging es einmal um genau das selbe Thema... Da wurde einem Newbie weißgott beigebracht das das Kabel durch erhöte Geschwindigkeiten Daten in der Kurve verliert... War doch nur ne Parodie... haben es doch gleich richtiggestellt  ;)

Aber wie gesagt: Knicke sollten halt wirklich nicht sein, da dort die Abschirmung der Adern schaden nehmen können bzw. Kabelbrüche.

zum Thema "spielen von LEPC via LAN zu HEPC": schade eigentlich. War wohl doch ´ne blöde Frage.

Nee... so blöd ist die Frage garnicht. Den es ist gut wenn man sich ein wenig mit der Thematik auseinandersetzt mit welcher man sich beschäftig. VNC ist top! Aber man muß halt auch wissen wo die Grenzen sind und da hier einige VNC bzw. RealVNC einsetzen helfen wir da doch gerne weiter...

EDIT: Meine Güte - es ist Freitag - mein Deutsch is ja heute mal unter aller Sau  ;D Ich lass die Fehler aber mal stehen  ::)
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 21:25:49 von DraconiX »

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 24. März 2006, 21:42:59 »
0
Hab mich schon wieder abgeregt.
Geil war auch Dein: "I-Net bekommst du ne Netzwerkbrücke machst, den HEPC als Gateway einrichtest und den LEPC via DNS-Auflüßung etc.. an den HEPC koppelst."
Hiermit schlage ich Dich für die Kommision zum Erhalt der deutschen Sprache vor.
Äh, was ist eigentlich "Auflüßung"?
Wegen dem VNC lese ich mich erst etwas ein. Wahrscheinlich bekomm´ich sonst wieder so geharnischte Antworten.  ;)
CU Nick

P.S.: Für meine HEPC LAN LEPC Lösung muß ich also wirklich schwarz sehen? (please forgive me...I´m a newbie,...please)   ;)

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25. März 2006, 02:28:31 »
0
Du kennst Auflüßung nicht? Auflüßung ist ein anderes Wört für "welche-Plinse-hat-auf-der-Tastatur-das-ü-neben-das-ö-gemacht".

;D

Spielen über VNC dürfte mit 2D-Spielen wie Civilization 3 funktionieren, aber sobald 3D ins Spiel kommt, besteht erstens das Problem, dass der Host (HEPC) die Daten einerseits im Spiel berechnen muss und andererseits diese Bild-Daten in ein Protokoll verpacken und an den Client (LEPC) verschicken muss. Und dazu das ganze natürlich so oft, dass die Darstellung auch flüssig bleibt. Mit nem DualCore-System müsste das mittlerweile eigentlich möglich sein, dereine Kern kann das Spiel laufen lassen, der andere kümmert sich um den Versand. Wenn nicht das 2te Problem wäre. Die Grafikkarte berechnet das Bild und bombt sie gleich an den Ausgang. Wenn man in einem 3d-Spiel einen Screenshot über die Print-Taste macht und das dann in Paint einfügt, wird man oft nur einen schwarzes Bild haben, wenn nicht der Programmierer des Spiels extra vorgesorgt hat. Kurz: VNC sieht oft einfach nciht, was die Grafikkarte da im 3d-modus zusammen rechnet oder kann es höchstens laaangsam emulieren, siehe draconixs`ss`s...s post.

Ressorcenmässig wäre deine Idee zu Zeiten von DualCores und GigabitLAN nicht ganz so blöd,wie du denkst. Es gibt nur noch keine passende Umsetzung für das 3d-Problem.

Zudem würde viel von der Grafikpracht auf dem TV verloren gehen, solange es kein LCD oder Plasmagerät mit hoher Auflösung ist.
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 25. März 2006, 13:32:33 »
0
 :)  Danke für die kompetente Antwort
CU Nick

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #18 am: 27. März 2006, 09:39:08 »
0
Ein sog. Cat5-Extender würde funktionieren.
Dabei handelt es sich um zwei durch ein Cat5-Kabel verbundene Kästchen. Das eine wird an Monitor-, Tastatur- und Mausstecker des fernzusteuernden PCs gesteckt, das andere Kästchen wird fernab positioniert. Daran werden Monitor, Tastatur und Maus angesteckt und man kann arbeiten als säße man direkt am PC.
Sowas gibts in allen Preislagen z.B. hier:
http://www.kvm-switch.de/
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

Offline Rico

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Respect: +12
    • Profil anzeigen
    • HT4U.net
« Antwort #19 am: 27. März 2006, 23:45:03 »
0
400 Euro :o
Okay, wem die Ruhe im Raum das Wert ist... Wobei... ist dann auch nervig, jedes mal durch die halbe Wohnung zu rennen, wenn man die CD wechseln will ;)
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 28. März 2006, 08:57:11 »
0
Images übers Netz mounten und fertig ist der Lack  ;D
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #21 am: 28. März 2006, 20:21:38 »
0
Da gibts auch welche für deutlich unter 200 Euro, aber was die taugen  :l
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 31. März 2006, 20:35:53 »
0
@ thomas

Was hälst Du von dem KVM Cat.5/5E/6 Extender (174 €)? Lt. Beschreibung ist mit "leichten Schatten" zu rechnen (was immer das heißt / bzw. wie immer das aussieht).
Als VGA Ausgabegerät kommt ein herkömmlicher Röhren TV mit grob 720 x 570´er Auflösung (100 Hz) zum Einsatz.
Der sog. HEPC ist ein betagter 1700 Athlon XP @ 2 Ghz mit 512 MB Ram (dual channel) und Radeon 9500 pro und 100 MBit Lan on board (Host).
Der sog. LEPC ist ein Pentium M 750 mit onboard Grafik GMA900 (Intel), onboard sound und onboard GBit Lan.
Macht die Kombi mit dem KVM Sinn, oder lieber vergessen?

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #23 am: 01. April 2006, 12:11:24 »
0
Ich glaube, Du hast den Sinn eines Cat5-Extenders nicht ganz verstanden...
An den werden direkt Tastatur, Maus und Monitor angschlossen. Dazu brauchst Du keinen "HEPC und LEPC". Du greifst DIREKT auf den fernzusteuernden PC zu, ohne einen zweiten PC. Wenn Du nicht in Besitz eines Fernsehers mit VGA-Eingang bist, wirst Du den auch nicht anschließen können.

"Schatten" heißt, dass die Bilddarstellung unscherf ist, weil an hell/dunkel-Kanten (z.B. Schrift) matschige Strukturen entstehen, die wie Schatten aussehen.

Davon abgesehen ist ein Fernseher beileibe nicht das ideale Endgerät für PC-Spiele, aufgrund der limitierten Auflösung und der teils skurilen Verzerrungen, aber das ist ein anderes Thema
« Letzte Änderung: 01. April 2006, 12:12:53 von Thomas »

Offline nickooolaus

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 03. April 2006, 20:25:58 »
0
stimmt, ich war zu sehr auf das thread topic "games via LAN von high end zu low end" fixiert.
Wg. der Auflösung mache ich mir dann Gedanken, wenn es der Geldbeutel wieder zuläßt  ;)