|
HT4U_Newsbot
|
 |
« am: 04. März 2008, 18:00:02 » |
Zitat
|
Neuer Artikel online: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) AMDs 7er-Serie von Chipsätzen hatte im Rahmen der Spider-Plattform ihren ersten Auftritt, damals präsentierte man mit den CrossfireX-fähigen 790-Varianten Lösungen für das obere Ende der Produktpalette als Nachfolger für den noch unter ATI-Namen gestarteten AMD580-Chipsatz. Dabei handelt es sich durchwegs um Chipsätz, die für den Einsatz einer diskreten Grafikkarte vorgesehen sind. Allerdings ist die Marktrelevanz dem Vernehmen nach noch hinter den Erwartungen zurückgeblieben, zu viel Dresche bezog AMD für seine von einem mehr oder weniger praxisrelevanten Bug befallenen Phenom-Prozessoren. Für eben diese, in ihren korrigierten Fassungen immer weiter verschobenen, Prozessoren sind die Neuerungen wie HyperTransport 3.0, Sockel AM2+ und DDR2-1066 gedacht. Ein paar Monate später steht nun die nächste Generation von Chipsätzen mit integrierter Grafik an. Mit dem AMD 780G wartete AMD bis zur heute beginnenden CeBIT, um einen medienwirksamen Start hinzulegen. Wir hatten die Gelegenheit, ein Auge auf den Chipsatzneuling in Form des Gigabyte GA-MA78GM-S2H zu werfen. Wie sich das Board geschlagen hat, zeigt unser Artikel.
|
|
|
|
|
|
backfisch
|
 |
« Antworten #1 am: 04. März 2008, 18:39:36 » |
Zitat
|
Schöner Test und das Board gefällt mir auch ganz gut. Schade nur, dass Gigabyte scheinbar am Speicher für die Grafikeinheit gespart hat. Oder ist der doch verbaut? Geht aus dem Review nicht hervor und man sieht auch keinen Speicherchip.
|
|
|
|
|
Martin
|
 |
« Antworten #2 am: 04. März 2008, 18:45:42 » |
Zitat
|
Danke für den Test, wirklich interessanter Chipsatz für den Wohnzimmer PC.
@backfisch AFAIK soll es verschiedene Versionen geben, u.a. auch welche mit fest verbautem Speicher. Das scheint aber vom Mainboardhersteller abzuhängen.
|
|
|
|
|
Warmmilchtrinker
|
 |
« Antworten #3 am: 04. März 2008, 18:53:14 » |
Zitat
|
Die Chipsätze von AMD gefallen mir immer besser. Und für den Wohnzimmer-PC dürfte die Kombination sehr gut geeignet sein. Mal sehen, wie die großen OEM darauf ansprechen.
|
Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931
Sound Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #4 am: 04. März 2008, 23:20:30 » |
Zitat
|
Bitte nochmal Korrekturlesen - da sind einige Satzbaufehler sowie Buchstabenverdreher und - fresser drin.
Ich muss sagen, dass der Review diesmal recht mager ausfällt. Vor allem die Übertaktbarkeit der Onboard-GPU wäre interessant gewesen da a) nicht jedes Board eine solche Option bietet und b) eine geringe Übertaktung bei Onboard-GPUs schon den Unterschied zwischen unspielbar und halbwegs spielbar machen kann.
Auch zur Sound-Qualität oder SATA-Performance wurde nichts gesagt bzw. nur kurz angesprochen.
|
*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2* *4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
|
|
|
|
Thomas
|
 |
« Antworten #5 am: 04. März 2008, 23:53:04 » |
Zitat
|
Schöner Test und das Board gefällt mir auch ganz gut. Schade nur, dass Gigabyte scheinbar am Speicher für die Grafikeinheit gespart hat. Oder ist der doch verbaut? Geht aus dem Review nicht hervor und man sieht auch keinen Speicherchip.
Wie üblich bei Onboardgrafiken greift das Board auf den Hauptspeicher zu und zweigt sich davon etwas ab (einstellbar viel). Erstellt am: 04. März 2008, 23:50:13
Bitte nochmal Korrekturlesen - da sind einige Satzbaufehler sowie Buchstabenverdreher und - fresser drin.
Ich muss sagen, dass der Review diesmal recht mager ausfällt. Vor allem die Übertaktbarkeit der Onboard-GPU wäre interessant gewesen da a) nicht jedes Board eine solche Option bietet und b) eine geringe Übertaktung bei Onboard-GPUs schon den Unterschied zwischen unspielbar und halbwegs spielbar machen kann.
Auch zur Sound-Qualität oder SATA-Performance wurde nichts gesagt bzw. nur kurz angesprochen.
Die SATA- und Soundperformance waren einfach unauffällig und im normalen Bereich, deswegen gab es dazu keine großen Worte. Eine Übertaktung der Onboardgrafik hilft bei dem Bereich, in dem wir uns bewegen auch nicht wirklich signifikant weiter. Die Messwerte bzw. das Rightmark-Urteil findet sich unter "Testergebnisse im Überblick".
|
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.
Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.
Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
|
|
|
|
backfisch
|
 |
« Antworten #6 am: 05. März 2008, 01:54:19 » |
Zitat
|
AMD bietet aber mit dem 780G die Möglichkeit via "Side-port memory" dem Chipsatz direkt Speicher zur Verfügung zu stellen, so dass er nicht immer den Umweg über den Controller der CPU gehen muss. So zum Beispiel bei diesem und diesem Board verbaut. Das gab's, glaube ich, auch schon beim 690G, wurde da aber afaik von keinem Hersteller genutzt. Ich weiß auch nicht, ob das groß Performane bringt, ist ja nur eine 32bit Anbindung, oder ob es eher dem Stromsparen dient, eben weil damit bei statischen Bildinhalten der SC der CPU umgangen wird.  Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie sich das ganze so auswirkt. Edit:Sieht so aus, als wenn die beiden verlinkten Boards baugleich sind, das Layout ist zumindest extrem gleich.
|
|
|
|
|
Thomas
|
 |
« Antworten #7 am: 05. März 2008, 02:38:32 » |
Zitat
|
Technisch möglich ist sicher einiges. In der Realität macht das aber für die Boardhersteller wenig Sinn, da die Implementierung von zusätzlichem Speicher zusätzliches Geld kostet. AMD hat diese Fähigkeit beim Desktop-Chipsatz auch nicht mehr aktiv hervorgehoben.
Im Notebookbereich, wo ja ein Derivat des AMD780G (vermutlich als AMD 780M) kommt, sieht die Sache anders aus.
Der zusätzliche Stromverbrauch des Speichercontrollers auf der CPU ist zumindest bei Phenom-Prozessoren aufgrund der Split Power Planes auch kein großes Problem, wenn das Bild 60 Mal pro Sekunde erneuert werden muss.
|
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.
Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.
|
|
|
Gizzzmo
Windows-BIOS-Flasher

für euch auch einfach giz
|
 |
« Antworten #8 am: 06. März 2008, 22:17:50 » |
Zitat
|
Mit welchen Grafikkartencatalyst habt ihr denn getestet? 8.02 oder 8.03? Grund für die Neuerstellung der Grafikbenchmarks war, dass Hybrid Crossfire ausschließlich unter Windows Vista unterstützt wird, nicht mehr allerdings auf der Windows XP-Plattform. Daher kamen im Test insgesamt drei Betriebssysteme zum Einsatz, da wir uns auch unter 64 Bit ein Bild verschaffen wollten. Ist das wirklich wahr? HCrossfire nur unter Vista?
|
Never argue with an idiot. He will bring you down to his level and then beat you with experience.
|
|
|
|
Thomas
|
 |
« Antworten #9 am: 07. März 2008, 03:21:22 » |
Zitat
|
Mit welchen Grafikkartencatalyst habt ihr denn getestet? 8.02 oder 8.03? Ist das wirklich wahr? HCrossfire nur unter Vista?
So lautet das offizielle Statement. Zum Test hatten wir auch nur einen Vista-Treiber zur Verfügung, die interne Version hieß 8.47-RC3, also wohl ein RC3 des jetzt erschienenen Catalyst 8.3 Erstellt am: 07. März 2008, 00:29:45
Ich hab gerade noch mal in die Release Notes geschaut. Da steht ebenfalls drin, dass Hybrid Crossfire nur unter Vista geht. ich nehem an, dass dies etwas damit zu tun hat, dass unter Vista die Grafiktreiber im User-Space statt im Kernel-Space laufen und man sich die Implementierung für XP schlicht gespart hat (wer weiß, inwieweit Microsoft da die Finger drin hat...) Übrigens geht auch CrossfireX nur unter Vista. Hybrid SLI und 3-way SLI auf NVIDIA-Seite geht ja auch nur unter Vista. Auch da kein XP-Support für die neuen Modi mehr.
|
|
|
|
Gizzzmo
Windows-BIOS-Flasher

|
 |
« Antworten #10 am: 07. März 2008, 08:32:21 » |
Zitat
|
Danke für die Info. Das macht die Boards für mich um einiges uninteressanter.
|
Never argue with an idiot. He will bring you down to his level and then beat you with experience.
|
|
|
|
Thomas
|
 |
« Antworten #11 am: 07. März 2008, 08:39:28 » |
Zitat
|
Du wirst aber nicht umhinkommen. Nahezu alle neuen Features gibt es oder wird es in Bälde nur noch für Vista geben. Alleine schon der Trend zu 4 GB Hauptspeicher drängt zu Vista, weil nur Vista in 64 Bit eine vernünftige Lösung darstellt.
|
|
|
|
|
Rico
|
 |
« Antworten #12 am: 12. März 2008, 16:47:16 » |
Zitat
|
hatte nun auch endlich mal zeit mir das Review etwas genauer anzusehen, und muss doch zugeben, dass die Performance im Hybrid-Modus erschreckend Mager ist. Hätte mir davon etwas mehr erhofft, irgendwie. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass es auf absehbare Zeit nur noch Mainboards mit IGP geben wird. Dürfte deutlich günstiger für die Hersteller sein, als noch zusätzliche Lösungen zu entwickeln... Zumindest fällt mir grad kein Grund ein, der dagegen spricht ^^
|
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg------ "Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
|
|
|
Gizzzmo
Windows-BIOS-Flasher

|
 |
« Antworten #13 am: 12. März 2008, 16:59:41 » |
Zitat
|
|
|
|
|
|
Robert
|
 |
« Antworten #14 am: 12. März 2008, 18:01:55 » |
Zitat
|
Gizzmo, warum verlinkst du auf eine News von P3D, wo unsere News zitiert wird. 
|
Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W Aquaduct 360 XT Mark II Intel SS4200-E Helena Island
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
|
|
|
|