HardTecs4U Forum
09. Juli 2009, 21:14:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [Artikel] Gigabyte GV-NX96T512HP TurboForce (GeForce 9600 GT in eigenem Design)  (Gelesen 1389 mal)

Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« am: 14. April 2008, 13:16:49 »
ZitierenZitat

Hier gehts zum neuen Artikel:
http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_9600gt/
Moderator informieren   Gespeichert

Gruß

Peter
'Sascha'
Lebendes HT4U.net-Inventar

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. April 2008, 14:42:24 »
ZitierenZitat

Wieder ein sehr schöner Test und das ist wirklich wieder eine tolle Karte von Gigabyte!
Das passive Karten aber eine Gehäusebelüftung brauchen, sollte ja eigentlich klar sein. So sehr hättet ihr darauf eigentlich nicht eingehen müssen.

Gamer System @Nethands - Update 15.05.2009
Silent Server & HTPC @Nethands - aufgerüstet 19.03.2009
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 14. April 2008, 14:54:38 »
ZitierenZitat

So klar ist das nicht zwingend - die ASUS 7600 GT welche wir seinerzeit getestet hatten, hatte auch auf einem offenen Teststand keine Probleme. Die MSI Lösung wurde trotz Gehäusellüftung z.B. deutlich heißer (8600 GTS) und die Gigabyte liegt bei unhörbaren Gehäuslüftern noch unterhalb von Werten einer aktiv gekühlten Referenzlösung von NVIDIA. Ich dachte schon, dass es ein besonderer Umstand ist, den man herausheben sollte.

Gruß

Peter
Byron
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 14. April 2008, 15:16:16 »
ZitierenZitat

Finde ich auch, zumal die Kühllösungen ja unterschiedlich sind. Zudem war es äußerst interessant zu sehen wie die Temperaturen unter real-Bedigungen aussehen. Und der Unterschied ist wirklich extrem! Insgesamt fand ich das nicht überflüssig, vor allem weil es nichts war was irgendwie schonmal vorher durchgekaut wurden. Insgesamt also wieder klasse Arbeit.  Daumen hoch

Ich frag mich nur, wieso der Stromverbrauch über der Referenz-Karte liegt? Hat GB sich dazu schon geäußert?

Grüße
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 14. April 2008, 15:48:15 »
ZitierenZitat

meinst du die leihen mir einen taiwanischen Ingenieur mal kurz aus Grinsend? NVIDIA hat mit den Boards der GeForce 9-Serie selbst einiges an Bauteil und PCB-Verbesserungen vorgenommen. Ich gehe einfach davon aus, dass die gewählten Wandler bei Gigabyte nicht effizient genug arbeiten. Neben ein paar Watt Mess- und Fertigungstoleranz gibt es praktisch keine andere Erklärung.

Gruß

Peter
Byron
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 14. April 2008, 15:53:23 »
ZitierenZitat

Dazu brauchts ja keinen von deren Leuten. Zunge Es wundert mich eben, weil GB ja viel damit wirbt gerade im Bereich der Spannungsversorgung hochwertige (höher wertige) Bauteile zu nehmen. Dadurch sollte es doch leicht möglich sein das Referenzdesign zu unterbieten. Vor allem bei einer passiven Karte wäre es sehr hilfreich in dem Bereich nicht schlecht auszusehen. Das macht mich etwas stutzig, wieso die Karte in dem Bereich so schlecht abschneidet.

Grüße
Flasher
32-Bit-Prozessor

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 14. April 2008, 15:56:59 »
ZitierenZitat

Ich gehe einfach davon aus, dass die gewählten Wandler bei Gigabyte nicht effizient genug arbeiten. Neben ein paar Watt Mess- und Fertigungstoleranz gibt es praktisch keine andere Erklärung.

Dann widersprichst du dir aber in diesem Punkt. Einerseits sagst du es sei schön und toll, dass Gigabyte hier ein eigenes Layout mit "hochwertigeren" Komponenten gebastelt hat, andererseits sagst du, dass die Wandler nicht effizient genug arbeiten. Ja was denn nun?  Grinsend

Ich nehme mal an ihr werdet bezüglich der Abschaltung einzelner Komponente mittels des Gigabytes-Tools noch einen Nachtest bringen - oder irre ich mich?

*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 14. April 2008, 16:29:03 »
ZitierenZitat

b) Ich habe geschrieben (im Artikel), dass ich davon ausgehe, dass Gigabytes Energieproblem an den verwendeten Wandlern liegt - ich habe nicht geschrieben dass die schlecht sind.

b) Gigabyte wirbt selbst damit höherwertige Bauteile bei diesem Eigendesign zu verwenden und ich habe im Artikel zur 8800 GT bereits darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Solid State Capacitors durchaus etwas teuerer sein mag, diese allerdings nicht zwingend liquid Modellen voraus sein müssen. Man darf nicht vergessen, dass bei solchen Frequenzen grundsätzlich gute Bauteile verwendet werden müssen.

c) ich selbst bin mir noch ncht so sicher, ob Gigabyte die Phasenabschaltung tatsächlich vornehmen wird. Sie haben es angekündigt und wenn sie es realisieren, werde ich mir das gerne noch einmal ansehen.

ach, d vergessen Grinsend : NVIDIA hat seit EInführung der GeForce 9 Modelle an den Bauteilen und dem PCB-Aufbau einiges verändert und setzt hier auch andere (vielleicht höherwertigere) Bauteile ein.

Gruß

Peter
Fabian
HT4U.net Grafiker

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 14. April 2008, 16:54:04 »
ZitierenZitat

Hmm... ich glaub ich werd die Bestellung meiner passiven 3850 doch noch stornieren und mir lieber das Teil holen. Hat doch deutlich mehr Leistung und vor allem noch Übertaktungsreserven.

Addictivity | | Real freedom lies in wildness, not in civilization. - Charles Lindbergh
tucay
DOS-BIOS-Flasher

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 14. April 2008, 18:49:44 »
ZitierenZitat

Hallo,

bezogen auf diesen Test hier folgende Fragen:
Wo ordnet sich diese GK von der Leistung her ein (irgendwo gibt es da einen link)?
Gibt es weitere passive GK in dieser Kategorie?
Welches ist das vergleichbare ATI-Produkt und gibts das auch passiv oder ist geplant?

Danke.

Gruß
Fabian
HT4U.net Grafiker

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 14. April 2008, 18:56:22 »
ZitierenZitat

Also 9600 GT Reviews gibt es einige - und auch im Artikel selber wird die Karte doch mit vielen anderen Modellen verglichen Augen rollen

Ich denke am ehesten kommt die Leistung einer HD3870 hin. Allerdings ist mir da keine passive Karte bekannt. Die Sapphire Radeon HD3850 Ultimate ist auch passiv, einen Tick günstiger aber gerade in hohen Auflösungen und bei hohen AA/AF Werten doch deutlich langsamer und schlecht zu übertakten (laut einigen Test überhaupt nicht). Dafür zieht sie etwas weniger Saft auf der Dose. Hier findest du die News dazu, und hier den Preisvergleich. Ich denk das wär so ziemlich die einzige Alternative wenn´s ne aktuelle Karte sein soll.
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 19:00:07 von Fabian » Moderator informieren   Gespeichert

Addictivity | | Real freedom lies in wildness, not in civilization. - Charles Lindbergh
Byron
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 14. April 2008, 19:09:52 »
ZitierenZitat

Die 3870 gibts auch passiv gekühlt. (News) Ob es einen Test der Karte geben wird weiß ich nicht, Peter hatte da wohl angefragt. Ob es aber zeitlich realisiert werden kann ist eine andere Frage. Da die mit den Standard Taktraten aufwartet kannst du einfach die vorhandenen Benchmark-Ergebnisse nutzen.

Grüße
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 14. April 2008, 19:18:00 »
ZitierenZitat

Dass die 9600 deutlich mehr Leistung als die 3850 hat, dass ist ja nicht seit gestern bekannt. Aber wenn dir die Leistung einer 3850 genügt, dann ist das eine gute Karte. Ich habe ebenfalls eine im HTPC eingesetzt.

Gruß

Peter
LordMephisto
Gast

« Antworten #13 am: 14. April 2008, 19:22:03 »
ZitierenZitat

Hi,

erstmal: Mal wieder ein super Test  Doppel Daumen hoch. Ich bin nun schon seit Jahren treuer Leser und finde es echt klasse, dass ihr euch auch immer sehr um die Technik bemüht die hinter all dem steck!

Zur Leistungsaufnahme hätte ich allerdings noch eine Anmerkung... ;-)
Wäre es eventl möglich, dass die höhere Leistungsaufnahme im Idle auf eventl höhere Temperaturen im Vergleich zu anderen Karten im Idle zurückzuführen ist?
Bekanntlicherweise steigt ja die Verlustleistung und damit die Leistungsaufnahme bei steigender Temperatur.... Ich denke schon, dass bei 10 bis 15°C mehr/weniger durchaus 3 bis 10W  mehr/weniger möglich wären...

grüße
Lord
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Topic-Starter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 14. April 2008, 19:39:59 »
ZitierenZitat

Ich hab das mit dem im Test gezeigten AC-Lüfterchen mir angesehen und kam dennoch auf gleiche Idle-Resultate. Aber natürlich, der Hinweis ist absolut gerechtfertigt. Haben wir in der Vergangenheit ja schon bereits häufiger beobachtet und darauf hingewiesen.
Erstellt am: 14. April 2008, 19:26:12
Übrigens hier noch einmal ein dickes Kompliment an Fabian für das gelungene Introbild.

Gruß

Peter
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.