Die Argumentation das nicht jeder die Ö-Rs nutzt ist für mich nicht wirklich einleuchtend. Der Mensch zahlt für alles mögliche Steuern, gerade in Deutschland, aber ob der einzelne Bürger davin wirklich profitiert steht immer auf einem anderen Blatt.
Es geht ja nicht darum, etwas zu nutzen oder nicht. Sondern vielmehr, ob ich etwas nutzen kann! Viele Gebührenzahler sind technisch einfach nicht in der Lage, eine Reihe von Ö.R. Spartenkanäle zu Empfangen, müssen aber trotzdem dafür Zahlen.
Daher bin ich der Meinung, dass der entsprechende Sender, wenn er von allen Geld haben will, auch dafür sorgen muss dass Jeder ihn empfangen kann!
Andernfalls müssten die Kanäle, die über die Grundversorgung hinaus gehen (nochmal: 1-Festival, ZDF Theaterkanal und noch 7-10 andere, nur digital empfangbare Sender, alles Ö.R.) per Abo oder Pay-TV abgerechnet werden.
Wenn die Bundesbürger nur für ARD, ZDF und die Dritten aufkommen müssten, könnten die Gebühren um einiges niedriger ausfallen.
Dann sind da noch die seltsamen Ausstralzeiten. Wenn ich z. B. auf ARTE mal einen Film sehen will, läuft dieser meistens erst nach 3.00Uhr in der nacht. Ab 3.00Uhr wird bei uns Arte aber abgeschaltet und stattdessen ein anderer Ö.R. Sender aufgeschaltet. Insofern wird mir das Nutzen des Angebotes der Ö. R. noch weiter erschwert.
Wenn Premiere so arbeiten würde, währen wahrscheinlich inzwischen 90% der Abonnenten abgesprungen!
Fazit: Jeder sollte alles, wofür er Zahlen muss, auch nutzen können!
Wenn für die Nutzung erst noch spezielle Vorraussetzungen erfüllt werden müssen (Digitalreceiver etc.), dürfen für diese Angebote nicht alle zur Zahlung verpflichtet werden sondern nur diejenigen, die ein entsprechendes Gerät "zum Empfang bereithalten"!