Vista kann ja die Prozesse identifizieren und Programmen und Softwareherstellern zuorden. Das ganze kann man sich im Software-Explorer anschauen. (Zu erreichen blödsinnigerweise über den Windows Defender: Defender / Extras /Software Explorer)

Wenn die UAC mir nun diese verknüpfte Information anzeigen würde, weiss ich, was da gerade Zugriff haben möchte und sofern es signiert ist, dass es auch wirklich das ist, was es vorgibt zu sein. Aber wie gesagt, primär würde ich Software vermeiden, die für jeden Mist Vollzugriff haben wollen. Vielleicht lernen die Hersteller es dann.
Erstellt am: 24. Mai 2008, 11:41:25
edit: Hab mich gefragt, was dieses Apple Bonjour eigentlich soll. wiki sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)
Bonjour implementiert Multicast DNS (mDNS), DNS-SD sowie IPv4LL. ... Unter anderem verwendet iTunes die Bonjour-Technologie, um automatisch andere Computer zu finden, die ihre Musik freigeben. ... Der Bonjour-Dienst wird bei Programmen wie Safari-Browser oder iTunes oder selbst bei Dreamweaver CS3 ungefragt mitinstalliert und lässt sich nur unter Einwirkung zusätzlicher Software wieder entfernen. Eine normale Deinstallation und das Löschen des Bonjour-Verzeichnisses sind nicht möglich.

GRRRRR!!!! Sowas kann ich ja mal gar nicht leiden! Zumal ich ausser Quicktime nix von Apple installiert hatte.