HardTecs4U Forum
06. Juli 2009, 19:23:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] MSI stellt mit Hybrid Freezer ein neues Kühlkonzept für Grafikkarten vor  (Gelesen 554 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 28. Mai 2008, 12:00:01 »
ZitierenZitat

MSI stellt mit Hybrid Freezer ein neues Kühlkonzept für Grafikkarten vor

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/1964_msi_stellt_mit_hybrid_freezer_ein_neues_kuehlkonzept_fuer_grafikkarten_vor            
Moderator informieren   Gespeichert
eike666
Gast

« Antworten #1 am: 07. Juni 2008, 21:56:51 »
ZitierenZitat

das kühlkonzept erinnert stark an das von der 7. generation der geforce/quadro...
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 07. Juni 2008, 22:01:25 »
ZitierenZitat

Bild bitte? Kann dir nicht folgen.

Gruß

Peter
Philipp
HT4U.net Redakteur
16-Bit-Prozessor

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 08. Juni 2008, 13:08:56 »
ZitierenZitat

Ich frage mich auch, was daran so großartig sein soll.

Einfach ein mehr oder weniger ausladender Kühler und ein Lüfter mit einer Regelung.

Wo ist jetzt die Neuerung?

Vielleicht in der Qualität der Regelung?

Aber ich habe Vertrauen darin, dass HT4U das sehr bald untersuchen wird  Grinsend

In tiefer Trauer...   Ubuntu 8.10/WinXP-Dualboot
Byron
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 08. Juni 2008, 13:25:22 »
ZitierenZitat

Bild bitte? Kann dir nicht folgen.

Er meint wohl, dass das Kühlerdesign stark dem des Quadro-Kühlers der 7800/7900er Karten ähnelt.

Der Karte traue ich eh nicht wirklich etwas zu. Die Lösung ist imho blöd. Selbst im Office-Betrieb kriegen die die Temp nicht unter 40°C damit der Lüfter wieder ausgeht. Und dank der Plastikabdeckung wird der Kühler sicherlich grandiose passive Kühlleistungen zeigen.  Zunge ASUS hat glaube ich ne 9600gt ebenfalls mit solch einer Lösung im Angebot. Dort ist das ganze aber viel besser umgesetzt und nicht so sinnfrei konzipiert. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber diese MSI Karte würde ich keinem einbauen.

Grüße
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 08. Juni 2008, 13:50:37 »
ZitierenZitat

also das abgebildete Kühlkonstrukt von MSI sieht aus, als wenn es Potential dazu hätte leise zu agieren, insbesondere der Große Lüfter spricht dafür. Und ein Accelero S1 hatte mit seinem kleinen Turbo-Modul unter Last eine 8800 GT auf 44°C gekühlt. http://ht4u.net/reviews/2007/highendcooler_auf_8800gt_hd3870/index6.php

Von daher will ich den Kühler von MSI hier mal nicht unterschätzen. Passive Kühlung im Idle-Betrieb? Warum nicht?

Gruß

Peter
Byron
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 08. Juni 2008, 15:55:54 »
ZitierenZitat

Die Kühllamellen sind komplett durch die Plastikabdeckung blockiert, und auch der Lüfter mit seinem kontraproduktiven Lüftergitter blockiert hier die Luftzirkulation im passiven Betrieb. Dass die Karte im idle-Betrieb trotzdem (problemlos) passiv zu kühle ist habe ich nicht bezweifelt. Lediglich kann ich nicht glauben, dass selbst mit eingeschaltetem Lüfter jemals eine Temperatur von unter 40°C erreicht wird, die nötig ist damit der Lüfter wieder ausgeht die Karte also wieder passiv betrieben wird. Meine 7900GTO hat im Moment gerade 52°C, ziehen wir mal großzügig 10°C wegen den Außentemperaturen und dem älteren Chip ab sind wir immer noch bei über 40°C.

Und wenn der genutzte Temperaturfühler irgendwo am/im Kühlkörper sitzt.... naja dann weiß man ja leider schon was man davon halten kann muss. (Wobei eigentlich muss es so sein, denn über Software wird der Lüfter wohl nicht geregelt werden, also nicht direkt über die Chip-Temp. )

Grüße
Flasher
32-Bit-Prozessor

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 08. Juni 2008, 16:00:39 »
ZitierenZitat

Von daher will ich den Kühler von MSI hier mal nicht unterschätzen. Passive Kühlung im Idle-Betrieb? Warum nicht?

Trotzdem lehnt sich MSI hier sehr weit aus dem Fenster, das als "neues" Kühlkonzept zu bezeichnen. Imho wurde da nur etwas an der Lüftersteuerung gespielt, was jeder der sich etwas mit Grafikkarten auskennt, auch selber machen kann.  Augen rollen

*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.