HardTecs4U Forum
07. Juli 2009, 01:36:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] NVIDIA GT200-Benchmark-Präsentationen  (Gelesen 660 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 01. Juni 2008, 22:30:04 »
ZitierenZitat

NVIDIA GT200-Benchmark-Präsentationen

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/1986_nvidia_gt200-benchmark-praesentationen            
Moderator informieren   Gespeichert
Herr Gesangsverein
Gast

« Antworten #1 am: 02. Juni 2008, 04:11:35 »
ZitierenZitat

1,4 Millionen Transitoren, 236W TDP, 650$ Preis, ist ja klasse was nV da zaubert, nur ist bei mir der Zug für protzig-dekadente Hardware längst abgefahren. Es juckt auch 99% der restlichen Gamer nicht (mehr). Das heute immer noch am Markt vorbeientwickelt wird...
Martin
32-Bit-Prozessor

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 02. Juni 2008, 10:07:40 »
ZitierenZitat

Das heute immer noch am Markt vorbeientwickelt wird...

Das darfst Du ruhig noch ein wenig näher erläutern.

Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 02. Juni 2008, 10:29:23 »
ZitierenZitat

Ich lese aus seinen Worten, dass er in der hohen Leistungsaufnahme eine Fehlentwicklung sieht. Das geht mir im übrigen ganz ähnlich.

Gruß

Peter
Slurm_McKenzie
Windows-BIOS-Flasher

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 02. Juni 2008, 10:40:14 »
ZitierenZitat

Ich finde es immer wieder interessant, wie die Diagramme geschönt werden. Zwinkernd Darauf wurde ja auch im Artikel kurz eingegangen.

Die Leistungsaufnahme ist wirklich ein Problem, wird mit der nächsten Generation wahrscheinlich wieder behoben sein. Lief doch bis jetzt ganz ähnlich ab: R600 -> RV670; G80 -> G92
gt200
Gast

« Antworten #5 am: 02. Juni 2008, 10:47:29 »
ZitierenZitat

Stimme ich auch zu. Grundsätzlich wird da für einen nicht existenten Markt entwickelt, der Markt wird durch das Marketing (daher wohl auch der Begriff) überhaupt erst geschaffen und das durch völlig absurde Grafiken und Aussagen. Das sind komplett unklare Phantasiewerte von nVidia, auch noch völligst banane auf einer Skala, die nicht bei 0 beginnt ( you fail nvidia ... Augen rollen ) mit schön hohen grünen Balken versehen, die vermutlich mit Bilinearem Breifilter gemacht wurden oder ähnliches. ATi / AMD ist auch nicht klüger, aber ich frage mich immer wieder für wie dumm man Pressevertreter eigentlich halten kann.

Mehr Transistoren, höherer Takt, mehr Rohleistung ... mich würde eher geringerer Preis, höhere Effizienz und intelligentere Designs interessieren. Wieviel wird diese Grafikkarte im 2d-idle ziehen? 80W? 90W? Auf jeden Fall vermutlich 80% des Gesamtenergieaufkommens. Und sie haben aus der CPU Entwicklung einfach nichts gelernt.
Flasher
32-Bit-Prozessor

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 02. Juni 2008, 11:26:06 »
ZitierenZitat

Ah das ist doch jedes mal das selbe, bei jeder (wirklich) neuen Generation, schreien alle laut auf, dass der Stromverbrauch gestiegen ist und die Hardware wird trotzdem gekauft - und spätestens beim nächsten Refresh wird der Stromverbrauch auf ein angenehmes Maß gesenkt. Und wenn dann trotz niedrigem Stromverbrauch die Performance nicht stimmt, schreien wieder alle laut auf - war bei den Tests von HT4U nicht anders. Siehe HD3870-Test: Trotz 20% niedrigeren Preises, 10% niedrigerer Performance und 20-50% niedrigerer Stromaufnahme, wurde die 8800GT als das "runderere Paket" bezeichnet.  Augen rollen Schweigend

*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 02. Juni 2008, 13:07:23 »
ZitierenZitat

ich frage mich manchesmal bei dir, ob dein gescheiterter Kauf einer 8800 GT und der Schwenk zu einer HD 3870 zu einer anderen Auffassung beim Lesen von Artikeln geführt hat:

Leistungsaufnahme Last
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_3870_x2/index9.php
3870 208 Watt, 8800 GT 212 Watt <-- 2% Vorteil für die 3870
Idle
3870 99,7 Watt, 8800 GT 116,7 Watt <-- 17 % Vorteil für die 3870

Bei der Leistung pickst du dir offenbar Auflösungen ohne Filter heraus - auch hier scheinen wir unterschiedliche Tests zu lesen. Wenn ich mir diese hier ansehe
http://ht4u.net/reviews/2008/msi_geforce_9600_gt/index11.php
bitte auch die folgenden Seiten und mir die Prozentbalken in den Diagrammen ansehe, ergibt sich mit Filtern (AA und AF) bei den Auflösungen 1280, 1650, 1920 folgende Konstellation:
Anno: 12, 15, 12 %
Bioschock: 63, 65, 60%
CoD4: 43, 47, 45%
CoH: 17, 18, 16%
Crysis: 45, 36, 2%
ET Quake Wars: 35, 35, 31%
G3: 21, 29, 31%
NFS: 41, 35%
Prey: 16, 13, 8%
Stalker: 39, 30, 32%
Oblivion: 42, 38, 38%
Timeshift: 31, 30, 31%

Ich sehe also im Bereich der Leistung keinen Nachteil von nur 10% bei der HD 3870.

Beim Preis sehe ich günstigstes Angebot für eine Sapphire mit 108 Euro, und bei 8800 GT eine Gigabyte TurboForce mit 130 Euro - das sind 20% weniger wie du richtig sagst. Aber nach vorstehender Darstellung der Leistung hat der Markt die Preise wohl entsprechend reguliert.

Und ich für meinen Teil - und auch andere hier im Team - machen sich sehr wohl gedanken darüber, was wir gerne empfehlen. Dazu nehmen wir auch noch die Lautstärke, welche du nicht mit ins Kalkül ziehst:
http://ht4u.net/reviews/2008/msi_geforce_9600_gt/index9.php

Da kommt der Lüfter der 8800 GT ebenfalls wieder besser weg als der der 3870.

Alles in allem kann ich deine Vorwürfe uns gegenüber absolut nicht nachvollziehen.

Gruß

Peter
Herr Gesangsverein
Gast

« Antworten #8 am: 02. Juni 2008, 15:37:59 »
ZitierenZitat

Ich lese aus seinen Worten, dass er in der hohen Leistungsaufnahme eine Fehlentwicklung sieht. Das geht mir im übrigen ganz ähnlich.

Ja, mir und sicher auch anderen ist da einfach alles zu groß / zu viel / zu übertrieben. Abgesehen davon, dass ich kein (genereller) High-End-HW-Käufer bin, finde ich dass Luxus-HW nicht immer nach amerikanischem "Vorbild", einfach nur größer, breiter, schneller sein muss. Die Qualitäten können auch wo anders liegen. Wirkliche Top-Produkte sind imo momentan z.B. der Wolfdale/Yorkfield unter den CPUs oder die VelociRaptor unter den HDDs. Sie sind zwar ebenfalls die neusten und schnellsten ihrer Zunft, dennoch sind sie stromsparender (und leiser) als die (Mainstream)Vorgänger. Top-Hardware ist in meinen Augen auch z.B. ein sparsamstes Mini-ITX-Board und eine Stromspar-CPUs mit super Performance pro Watt-Verhältnis.

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie ist das Protzen mit immer dickeren Dingeren heutzutage irgendwie nur noch affig und beeindruckt doch keinen zeitgemäßen (ökologisch) denkenden Mensch mehr. Für die paar die das brauchen so ein Aufwand? Mal sehen wie lange sich (HW)Fimen noch über diese Schiene profilieren können. Das Ganze kann nämlich auch nach hinten losgehen und dann haftet einem plötzlich der Verschwender-Ruf (Stromverbrauch) an oder ähnliches. Dann kann es schnell vorbei sein mit besserem Mainstream-Absatz durch Führungskrone. Kunden könnten den Hersteller dann meiden weil die negativen Aspekte der High-End-Boliden auch auf die kleineren Karten übertragen werden.
Warmmilchtrinker
Lebendes HT4U.net-Inventar

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 03. Juni 2008, 15:35:03 »
ZitierenZitat

Der High-End-Markt bringt nun mal Prestige ins Haus. Man hat ja die schnellste Karte. Das ist aber nicht nur im Grafikkarten-Markt so. Schau doch zum Beispiel mal auf den Automarkt, wer kauft sich denn einen Phaeton W12 mit 450PS und 12 Zylindern? Oder einen Mercedes S65 AMG mit 612PS und ebenfalls 12 Zylindern? Leute, denen Geld egal st ,weil sie genug davon haben. Genauso ist es bei Grafikkarten.

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.