Wäre es ggf. möglich Applikationsbenchmarks zu integrieren? Ich weiß, dass das keiner gerne macht, da die dedizierten Benchmarks so schön bequem und reproduzierbar sind. Aber ob's in Benchmark XYZ jetzt 123456 Punkte sind oder 654321 ist mir persönlich erstmal bums, da ich doch eher selten im Alltag mit Benchmarks arbeite.
Eher interessieren würden mich da BootUp-Dauer, Ladezeiten von Appkikationen & Savegames (damit die Spielerfraktion auch glücklich ist), dicke Kopiervorgänge (dürfte bei recht vollen platten wegen Fragmentierung spannend werden im Vergleich) und extremes "alltagspowerusing" (entpacken, musik abspielen, surfen und dann noch irgendwas starten).
Da gibt's dann zwar am Ende keine Punkte und die Werte dürften um einen gewissen Pi-mal-Daumen Grad variieren, aber eine Tendenz oder ein Eindruck sollte doch haften bleiben - und der ist im Zweifelsfall wesentlich entscheidender als der im Benchmark praktisch verlängerte Arm aller technischen Theorie, die inzwischen jedem wohlbekannt ist.