HardTecs4U Forum
09. Januar 2009, 04:39:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Noch mehr Gefahr durch den Internet Explorer  (Gelesen 613 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 28. Juni 2008, 16:45:15 »
ZitierenZitat

Noch mehr Gefahr durch den Internet Explorer

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2088_noch_mehr_gefahr_durch_den_internet_explorer            
Moderator informieren   Gespeichert
dusk
Gast

« Antworten #1 am: 28. Juni 2008, 22:56:43 »
ZitierenZitat

Zu behaupten besonders sicher gilt Firefox 3 mit einem bestimmten Addon ist auch etwas naja fragwürdig objektiv betrachtet. Klingt sehr nach Firefox Fanboy.
Bei Opera kann man schon seit Jahren iFrames, JavaScript (beschränken oder ganz abstellen), Cookies usw. global abstellen und dann nur für jede Seite bzw Domain extra aktivieren. Oder umgekehrt wobei das dann nicht ganz so sicher wäre.
Mirko
Senior Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 29. Juni 2008, 00:44:00 »
ZitierenZitat

Och man bitte Leute! Java hat NICHTS mit Java Script zu tun! Leider muss ich feststellen, dass ht4u in solchen Sachen immer schlampiger wird. Solche Fehler sind noch vor 2 Jahren hier undenkbar gewesen!

Mark3Dfx
Full Member
**

8213764
Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 29. Juni 2008, 08:41:29 »
ZitierenZitat

Wo ist die Quelle dieser Meldung?
Liest sich für mich wie der 573 IE Flame der Slowfox Fanbois.

Fermat
Senior Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 29. Juni 2008, 11:36:26 »
ZitierenZitat

Och man bitte Leute! Java hat NICHTS mit Java Script zu tun! Leider muss ich feststellen, dass ht4u in solchen Sachen immer schlampiger wird. Solche Fehler sind noch vor 2 Jahren hier undenkbar gewesen!

Doch, die ersten 4 Buchstaben des Namens und rudimentär die syntaktische Herkunft von C - aber ich leide mit Dir Augen rollen . Die Nachricht ist wirklich nicht gut.

Vom IE kann man ja halten, was man möchte und über Sicherheitslücken kann / sollte man ja auch berichten, aber bitte bitte vermeidet offensichtlich persönliche Präferenzen als pseudo-objektive Meinung mit auf den Weg zu geben, erst Recht, wenn die News fachlich ... suboptimal ist. So eine Nachricht erwarte ich auf Computerbild oder Firefoxusers.de ...
backfisch
Gold Member

Home is where you hang yourself

218234396
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 29. Juni 2008, 14:15:38 »
ZitierenZitat

Wo ist die Quelle dieser Meldung?
Liest sich für mich wie der 573 IE Flame der Slowfox Fanbois.
Im wesentlichen ist es wohl die komprimierte Version dieser Meldung bei Heise.

Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 29. Juni 2008, 14:29:22 »
ZitierenZitat

Ich würde mich zumindest über eine halbwegs wissenschaftlich korrekte Angabe von Quellen freuen, soweit das möglich ist.

Wer fremden Text angibt, ohne die Quelle anzugeben, macht sich strafbar im Sinne des Urhebergesetzes.
Kann euch auch gerne meinen Theisen überlassen (den alten, arroganten Rechthaber), kostet bei Amazon 13€...

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 29. Juni 2008, 19:53:22 »
ZitierenZitat

Um jetzt mal einiges richtig zu stellen.

Ich habe nicht eine Quelle wiedergegeben sondern mir in diesem Zusammenhang einige angesehen, denn die Meldung ist auf einigen Seiten zu finden. Zudem habe ich Links zu Quellen die ich benutzt habe gesetzt.

Zum Thema Firefox: Ich habe nicht gesagt, dass der FF besonders sicher ist, sondern als solches gilt und diese Aussage findet man ebenfalls auf mehreren Webseiten und hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu diesem Browser zu tun. Auch wenn ich den Firefox selber benutze bin ich alles andere als ein "Fanboy", im Gegenteil suche ich immer wieder nach Alternativen. Zudem habe ich mich nicht nur auf Firefox bezogen sondern auch den bereits angesprochenen Opera erwähnt.

Zum Thema Java: Auch wenn mein Sachverstand bei den Programmiersprachen äußerst gering ist, was ich auch ohne Scheu zugebe habe ich in diesem Zusammenhang lediglich einen Bindestrich vergessen. Ich danke trotzdem den aufmerksamen Lesern für die dezente und sehr freundliche Belehrung...

Fakt bleibt bei all diesem Gerede, dass diese Schwachstelle existiert und auch ausgenutzt wird. Davor sollte man warnen und das habe ich getan.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
NoName
Gast

« Antworten #8 am: 29. Juni 2008, 22:59:33 »
ZitierenZitat

So ein Schmarn, hört auf so gegen den IE zu schießen, die anderen Browser sind auch nicht viel besser.....
T061
Gold Member

*schlupp*

175888794
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 30. Juni 2008, 01:24:47 »
ZitierenZitat

Zum Thema Java: Auch wenn mein Sachverstand bei den Programmiersprachen äußerst gering ist, was ich auch ohne Scheu zugebe habe ich in diesem Zusammenhang lediglich einen Bindestrich vergessen. Ich danke trotzdem den aufmerksamen Lesern für die dezente und sehr freundliche Belehrung...

Zitat
Eine wirkliche Abhilfe zur weiteren Nutzung des Internet Explorers wäre ausschließlich der Verzicht auf sämtliche Java-Anwendugnen, wie sie allerdings in zahlreichen Webseiten insbesondere WEB2.0-Webseiten vorkommen.

Ich denke du hast ein "Script" vergessen, so würde ich das aus dem vorigen Absatz kombinieren. Ein Verzicht auf sämtliche Java-Anwendungen, würde manche ziemlich hart treffen, z.B. wenn man OpenOffice semiprofessionell einsetzt. *nachtret* Zwinkernd

Fabian
Administrator
Gold Member

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 30. Juni 2008, 02:23:30 »
ZitierenZitat

So ein Schmarn, hört auf so gegen den IE zu schießen, die anderen Browser sind auch nicht viel besser.....

Eine sachlich höchst fundierte und ausgewogene Meinung Zwinkernd. Fakt ist dass IE immer noch am weitesten verbreitet ist, vor allem in seiner uralt-Version 6 (und das wahrscheinlich noch ohne Updates), darum ist er auch das Haupt-Angriffsziel der "bösen Jungs". Mag sein dass deshalb besonders intensiv nach Schwachstellen gesucht wird und so auch mehr aufgedeckt werden. Auch bei Firefox oder Opera werden Sicherheitslücken gefunden, aber die werden nicht so intensiv ausgenutzt wie bei IE, oft schneller geschlossen und die Updates auch tatsächlich mal installiert. Von daher ist es einfach unsicherer mit Microsofts Glanzstück zu surfen, er wird halt am häufigsten angegriffen - da muss man kein Fanboy sein um das zu erkennen. Die jahrelange Mono-Kultur hat da Früchte getragen. Das betrifft jetzt nicht jeden Nutzer, wer den IE7 nutzt und brav up-to-date hält wird sicherlich wenige bis keine Sicherheitsprobleme haben.

Das mal allgemein dazu. Ob es sich um die jetzt gefundene Schwachstelle wirklich nur um ein Problem des IE handelt wird sich zeigen müssen. Und Alternativen wird man noch aufzeigen dürfen, ich denke das liegt vielleicht im wertenden Bereich ist aber durchaus noch akzeptabel bei ner Berichterstattung. Und dass sogar die Leser eines Hardware-Magazin einen Wink mit den Zaunpfahl vertragen können sieht man an NoNames Beitrag Zwinkernd
« Letzte Änderung: 30. Juni 2008, 02:26:04 von Fabian » Moderator informieren   Gespeichert

There's no place like 127.0.0.1.
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.