HardTecs4U Forum
09. Januar 2009, 05:20:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] AMD greift High-End mit Super RV770 an  (Gelesen 485 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 01. Juli 2008, 15:15:05 »
ZitierenZitat

AMD greift High-End mit Super RV770 an

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2093_amd_greift_high-end_mit_super_rv770_an            
Moderator informieren   Gespeichert
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 01. Juli 2008, 17:49:38 »
ZitierenZitat

Nun will es AMD aber wissen! 950MHz finde ich aber übel wenn man bedenkt wie schlecht sich aktuelle 4870er übertakten lassen. In Verbindung mit dem Wasserkühler tippe ich auf eine zusätzlich angehobene Spannung.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands
HTPC @Nethands
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 01. Juli 2008, 18:15:23 »
ZitierenZitat

Das ist aber der momentan einzige Bereich, wo AMD noch nichts anzubieten hat. Und weil in diesem Bereich der Preis nicht so wichtig ist ,darf die Karte auc hetwas mehr kosten und auch mehr Strom ziehen. High-End eben. Sollte AMD die Karte so rausbringen können bei geringeren Kosten als Nvidia, dann ist AMD richtig gut aufgestellt, weil sie fast überall mindestens gleich schnelle Karten haben, die auch noch weniger Kosten. Entweder muss Nvidia was besseres nachschieben oder runter mit den Preisen.

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 01. Juli 2008, 18:52:40 »
ZitierenZitat

Ich glaube kaum, dass sich dieser Aufwand lohnt. AMD sollte lieber im Performancebereich bleiben anstatt ein paar Enthusiasten zu bedienen.

Silent Server @Nethands
HTPC @Nethands
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 01. Juli 2008, 19:20:42 »
ZitierenZitat

Mit welchen Tools wird die HD 4870 übertaktet? Powerstrip kann es nicht, Rivatuner wohl auch nicht und ansonsten bleibt AMD Overdrive, was aber nur 790 MHz erlaubt.

Gruß

Peter
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 01. Juli 2008, 19:55:52 »
ZitierenZitat

Ich glaube kaum, dass sich dieser Aufwand lohnt.

Natürlich lohnt sich das nicht. High-End dürfte fast immer ein Geschäft zum Draufzahlen sein.

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 01. Juli 2008, 20:25:46 »
ZitierenZitat

Ziel und Zweck von Entusiastenkarten bleibt, dass der Name sich durchsetzt - das war immer so, bleibt immer so und wird sich nicht ändern. Erst einmal die Performancekrone erobern und dann wird der Name mit dem schnellsten Modell verbunden und danach damit, dass das Produkt des Herstellers XYZ schnell ist - also auch Mainstream und Low-End. Das ist die gesamte Strategie dahinter. Und es funktioniert ja meist auch. Marketing macht nichts anderes als einen Namen zu schaffen, mit welchem der Käufer etwas verbindet. Und die schnellste Grafikkarte im Markt zu haben ist für die Kontrahenten ein absolut erstrebenswertes Ziel.
Erstellt am: 01. Juli 2008, 20:24:18
EDIT: wobei ich sehr daran zweifele, dass AMD hinter einer Generation von Wakü-gekühlten Karten steckt. Vielmehr vermute ich, dass hier Boardpartner treibende Kraft sind, welche man einfach nur unterstützt. Ein offizielles AMD-Produkt, welches eine Wakü benötigt, das bezweifele ich doch sehr.

Gruß

Peter
leser
Gast

« Antworten #7 am: 01. Juli 2008, 21:40:55 »
ZitierenZitat

Ich glaube kaum, dass sich dieser Aufwand lohnt. AMD sollte lieber im Performancebereich bleiben anstatt ein paar Enthusiasten zu bedienen.
Klar lohnt sich der "Aufwand", es ist nämlich keiner. Man muß nur die Chips etwas selektieren, schon kann man sie für mehr Geld verkaufen. Die anderen Kühllösungen gibt es sowieso auf dem Markt, lohnen sich ja auch für die normalen Karten mit ihren eher schwachbrüstigen Standardkühlern, und die Entwicklung der Kühler ist auch denkbar gering, weil sie im Grunde baugleich mit denen der 3800er Serie sein können.

So eine Karte wäre auch wichtig für die Lücke zwischen der normalen 4870 (deutlich langsamer als die 280GTX) und der X2 4870 (wohl deutlich schneller als die 280GTX), hier kann also AMD die eh schon gebeutelten Nvidianer zusätzlich unter Druck setzen und gleichzeitig die eigene Marge erhöhen, besser kann es gar nicht laufen.
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 02. Juli 2008, 09:52:34 »
ZitierenZitat

Ach, die selektieren sich von alleine? Ist ja interessant  Augen rollen

@Peter: Die Begrenzung von 790MHz ist doch nur beim 4850 soweit ich das mitbekommen habe?!

Silent Server @Nethands
HTPC @Nethands
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 02. Juli 2008, 10:20:37 »
ZitierenZitat

aktuell 790 im Overdrive bei 4870.

Gruß

Peter
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.