|
Peter
|
 |
« am: 03. Juli 2008, 21:51:20 » |
Zitat
|
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #1 am: 03. Juli 2008, 22:41:44 » |
Zitat
|
Ohne bereits alles gelesen zu haben: Sehe ich das richtig, dass die 4870 bei Anno1701 keine Ergebnisse liefert?
|
*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2* *4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #2 am: 03. Juli 2008, 22:43:08 » |
Zitat
|
ohne dass du liest, wirst du die Erklärung in der Testumgebung nicht finden. Die 4870 wollte sich nicht ohne V-Sync betreiben lassen.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #3 am: 03. Juli 2008, 22:52:34 » |
Zitat
|
ohne dass du liest, wirst du die Erklärung in der Testumgebung nicht finden. Die 4870 wollte sich nicht ohne V-Sync betreiben lassen.
Achso, das hab ihr bei der Testumgebung dazu geschrieben - die überspringe ich in letzter Zeit, da ich die HT4U Testumgebung mehr oder weniger auswendig kenn  . Die Bemerkung wäre bei der Seite mit dem Anno-Benchmark durchaus besser aufgehoben. Hab es jetzt allerdings komplett durchgelesen. Sehr schöner Artikel in gewohnter HT4U Qualität.  Mich wundert es ein wenig, dass AMD/ATI hier so konservativ mit dem Absenken der Taktraten im Idle umgeht - hab ihr vllt eine Ahnung wieso?
|
*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2* *4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #4 am: 03. Juli 2008, 22:56:06 » |
Zitat
|
weil solche Dinge massive Ansprüche an die Bauteile der Wandlung und auch das NT stellen könnten? AMD sagt dazu nichts, ich mag nicht unnötig spekulieren, doch NV hatte schon gezeigt, dass ein reines Absenken der Taktraten nicht wirklich was bringt, man muss tief mit den Spannungen runter. Und das geht eben mächtig auf die Wandler. Es muss eben ein vernünftiger Mittelweg gefunden werden.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Vlad Tepes
|
 |
« Antworten #5 am: 03. Juli 2008, 23:56:20 » |
Zitat
|
Vielleicht tut sich da ja doch noch was  Bei CF Tests wird ja auch klar gezeigt, dass seitens des Treibers wohl noch so einige Änderungen drin sind. Das CF Problem gabs doch auch bei den 3800er Modellen so weit ich mich erinnern kann, da hat der Treiber auch Wunder vollbracht  Als abwarten und Bier trinken 
|
|
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #6 am: 04. Juli 2008, 00:44:03 » |
Zitat
|
Vielleicht tut sich da ja doch noch was  Bei CF Tests wird ja auch klar gezeigt, dass seitens des Treibers wohl noch so einige Änderungen drin sind. Das CF Problem gabs doch auch bei den 3800er Modellen so weit ich mich erinnern kann, da hat der Treiber auch Wunder vollbracht  Als abwarten und Bier trinken  Was hat das denn jetzt mit CF zu tun? Das hier und da Treiberoptimierungen noch möglich sind ist bei jeder Grafikkarte der Fall, das darf man beim Kauf natürlich nicht ausser Acht lassen klar, aber zum Testzeitpunkt ist das eben irrelevant. Wenn AMD sagt die Treiber wären reif genug um das Potential der Karte auszuschöpfen, dann werden eben die Treiber verwendet. @Peter: Aber anfangs "schwärmt" ihr doch davon, dass hier im Gegensatz zur 4850 richtig hochwertige Bauteile verwendet werden und bei der 4850 scheint es ja auch zu funktionieren. Aber gut, dass könnt ihr oder du natürlich nicht wissen - da müsste man wohl noch etwas recherchieren.
|
|
|
|
Satzzeichen
Gast
|
 |
« Antworten #7 am: 04. Juli 2008, 03:43:38 » |
Zitat
|
"Im Lastbereich schiebt sich die HD 4870 unter die Leistungsaufnahme einer verschwenderischen GeForce 9800 GX2, übertrumpft aber ohne Weiteres die Leistungsaufnahme der hauseigenen HD 3870 X2."
Verstehe ich nicht ? ! . , - ( / ) = \ " `´
4870 - 268 Watt 3870X2 - 271 Watt 9800GX2 - 309 Watt 8800 Ultra - 333 Watt
|
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #8 am: 04. Juli 2008, 09:21:26 » |
Zitat
|
oh, sorry. Beim Schreiben des Textes im CMS sehe ich die Diagramme nicht ein, weil es HTML Diagramme sind - die sieht man über eine Excel-Vorlage die nicht vorsortiert ist und da verrutscht man schon mal schnell in der Zeile. Ich korrigier es. Erstellt am: 04. Juli 2008, 09:15:45
Aber anfangs "schwärmt" ihr doch davon, dass hier im Gegensatz zur 4850 richtig hochwertige Bauteile verwendet werden und bei der 4850 scheint es ja auch zu funktionieren. Aber gut, dass könnt ihr oder du natürlich nicht wissen - da müsste man wohl noch etwas recherchieren. Du interpretierst hier etwas als "Schwärmen" was ich als Aufzählung von Umständen betrachte. Das war auch schon bei Gigabytes 9600 GT im Eigendesign so. Nichts desto trotz zeigt sich, dass z.B. die bislang herkömmlichen Bauteile bzw. Bauform absolut praktikabel ist und Gigabyte dadurch absolut nichts im Bereich von Energieeffizienz gewonnen hat. Ich vermute eher, dass AMD bei all seinen Neuerungen vermutlich den PCB-Aufbau ändern musste.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Vlad Tepes
|
 |
« Antworten #9 am: 04. Juli 2008, 11:15:38 » |
Zitat
|
Was hat das denn jetzt mit CF zu tun? Das hier und da Treiberoptimierungen noch möglich sind ist bei jeder Grafikkarte der Fall, das darf man beim Kauf natürlich nicht ausser Acht lassen klar, aber zum Testzeitpunkt ist das eben irrelevant. Wenn AMD sagt die Treiber wären reif genug um das Potential der Karte auszuschöpfen, dann werden eben die Treiber verwendet.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass durch den TReiber hier und da auch noch Verbesserungen vorgenommen werden können. Sonst würden die Hersteller wohl nicht regelmäßig neue Treiber veröffentlichen, wenn der erste perfekt ist -.-
|
|
|
|
|
|
'Sascha'
|
 |
« Antworten #10 am: 04. Juli 2008, 13:17:50 » |
Zitat
|
Selbst dann müssten sie neue Treiber rausbringen um Optimierungen für neue Spiele einzubinden 
|
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #11 am: 04. Juli 2008, 14:04:17 » |
Zitat
|
Du interpretierst hier etwas als "Schwärmen" was ich als Aufzählung von Umständen betrachte. Das war auch schon bei Gigabytes 9600 GT im Eigendesign so. Nichts desto trotz zeigt sich, dass z.B. die bislang herkömmlichen Bauteile bzw. Bauform absolut praktikabel ist und Gigabyte dadurch absolut nichts im Bereich von Energieeffizienz gewonnen hat. Ich vermute eher, dass AMD bei all seinen Neuerungen vermutlich den PCB-Aufbau ändern musste.
Das "schwärmen" war doch nicht ernst gemeint  . Mittlerweile ist es ja unter versierten Anwendern sehr weit verbreitet am Graka-Bios rumzuspielen, um Takt und Spannung im Idle zu senken (und unter Last erhöhen) - ich nehme mal an das habt ihr aus genanten Gründen nicht versucht - oder?!
|
|
|
|
|
Christian H
|
 |
« Antworten #12 am: 04. Juli 2008, 14:19:20 » |
Zitat
|
weil solche Dinge massive Ansprüche an die Bauteile der Wandlung und auch das NT stellen könnten? AMD sagt dazu nichts, ich mag nicht unnötig spekulieren, doch NV hatte schon gezeigt, dass ein reines Absenken der Taktraten nicht wirklich was bringt, man muss tief mit den Spannungen runter. Und das geht eben mächtig auf die Wandler. Es muss eben ein vernünftiger Mittelweg gefunden werden.
Nachtrag: Viel mehr als Takt- und Spannungssenkungen scheint noch Clock-Gating, das Abschalten nicht benötigter Schaltkreise, zu bringen. Bei der 4800er-Serie ist das meines Wissens momentan nicht aktiv, was die im Vergleich zur 3800er-Serie deutlich höheren Idle-Verbräuche erklären könnte.
|
For a successful technology, reality must take precedence over public relations, for nature cannot be fooled. - Richard FeynmanHomepage
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #13 am: 04. Juli 2008, 17:07:52 » |
Zitat
|
Nachtrag: Viel mehr als Takt- und Spannungssenkungen scheint noch Clock-Gating, das Abschalten nicht benötigter Schaltkreise, zu bringen. Bei der 4800er-Serie ist das meines Wissens momentan nicht aktiv, was die im Vergleich zur 3800er-Serie deutlich höheren Idle-Verbräuche erklären könnte.
Dann sollte das doch AMD im eigenen Interesse verlautbaren - je länger die User in Unwissen gehalten werden desto mehr verfestigt sich das Image der HD4xx0 Serie als Stromfresser.
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #14 am: 04. Juli 2008, 19:58:22 » |
Zitat
|
Na aber Leute - streng genommen sind sie keine Stromfresser, sie brauchen halt nun nur entsprechend ähnlich Saft wie NVIDIA bei gleicher Leistung. Aber Christians Hinweis zum Clock-Gating ist sicherlich ein interessanter Hinweis. Ich frag AMD einfach mal - mal sehen ob man mir antwortet. @Flasher: nein, ich habe nicht am BIOS und nicht an den Spannungen rumgespielt - aber für die Spieler habe ich die korrekten erst einmal herausgefunden 
|
Gruß
Peter
|
|
|
|