HardTecs4U Forum
09. Januar 2009, 05:47:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] NXP stellt erstes Netzteil mit über 90 Prozent Effizienz her  (Gelesen 1138 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 24. Juli 2008, 16:30:09 »
ZitierenZitat

NXP stellt erstes Netzteil mit über 90 Prozent Effizienz her

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2173_nxp_stellt_erstes_netzteil_mit_ueber_90_prozent_effizienz_her            
Moderator informieren   Gespeichert
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 24. Juli 2008, 17:29:13 »
ZitierenZitat

Wenn die Netzteile nur in Fertig-PCs verbaut werden dann finde ich das leider relativ... witzlos. Ist zwar schön, dass die Netzteile wenig Verlust haben aber was bringt mir so ein Netzteil in einem PC, wo Hardware drin ist welche ich nicht brauche? (was bei Fertig-PCs ja oft der Fall ist)

Generell finde ich die Anstrengungen aber sehr lobenswert!

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands
HTPC @Nethands
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 24. Juli 2008, 17:46:42 »
ZitierenZitat

Wer sagt, dass die nur in Fertig-PCs verbaut werden? Sicherlich kann man mit den 250 watt nicht soviel reißen und deshalb werden sie vorwiegend in büro pcs zu finden sein, aber es kann jeder hersteller kommen und dort einkaufen. Vielleicht zeigt sich ja bald ein retail-hersteller mit den NTs. (wobei ich glaube, dass erst mit 300-400 watt die retail-hersteller solche hoch effizienten produkte bringen)

Grüße
Fermat
Senior Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 24. Juli 2008, 18:03:17 »
ZitierenZitat

Wer sagt, dass die nur in Fertig-PCs verbaut werden? Sicherlich kann man mit den 250 watt nicht soviel reißen und deshalb werden sie vorwiegend in büro pcs zu finden sein, aber es kann jeder hersteller kommen und dort einkaufen. Vielleicht zeigt sich ja bald ein retail-hersteller mit den NTs. (wobei ich glaube, dass erst mit 300-400 watt die retail-hersteller solche hoch effizienten produkte bringen)

Gibt zB von Seasonic ein 250W Netzteil, das 80+ zertifiziert ist. Ich glaube davon ab kaum, dass diese Teile in 0815 OEM PCs zum einsatz kommen, dafür liegt die Vermutung zu nahe, dass sie teurer sind als die üblichen chinesischen Telefonstecker, die verbaut werden - und jeder Euro zählt.

250W ist im übrigen selbst für einen gehobenen Rechner ohne 3D-Grafikkarte ausreichend. Ein System mit 4GB RAM, Q6600, 3-4 Festplatten und sonstigem Gedöns dürfte unter Last kaum steckdosenseitig die 150W durchbrechen - zumindest tut das mein Rechner nicht mit einer 8500GT, der genau diese Eckdaten aufweist.

Diese "boah gib mir mehr" Glänzenetzteile mit hohen Zahlen sind für Leute mit mehreren Highend-Grafikkarten und / oder Overclocker. Ist schön zu wissen, dass es solche Netzteile theoretisch geben kann und vielleicht auch bald gibt, aber aus Stromspargründen sich irgendein anderes Teil anzuschaffen ist eine Investition, die sich rein finanziell nie praktisch erreichbar amortisieren wird, dafür ist Strom einfach noch zu billig. Für Neuanschaffungen hingegen ist es bei einem geringen preislichen Unterschied natürlich eine gute Option.
Sladdy
Gold Member

Vorbilder sind für Schwache erfunden!!!

136313995 Sladdy3k
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 24. Juli 2008, 18:04:09 »
ZitierenZitat

Für Office Pcs reicht das allemal. Und selsbt aktuelle Systeme müssten damit laufen wenn man ne Stromsparende Graka sucht. Ausserdem wird das ja auch erst der Anfang sein.Man weiss das es geht also wird man auch versuchen das in andere Produkte umzuwandeln.

Kann sich schon lohnen auch so neu zukaufen wenn man wirklich nen NT hat was deutlich unter 70% liegt und der pc vlt 24/7 läuft.

Intel Core 2 Quad Q9300
4*1024 MDT PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Seasonic S12II 430Watt
Elitegroup 8800GT 512MX+HS
2*160 GB Samsung SP1614C

Logitech MX 518
Logitech G15

Creative Audigy 2 ZS
Logitech Z-4
Majestic 5.1

Hyundai L90D+
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 24. Juli 2008, 20:27:09 »
ZitierenZitat

Wer sagt, dass die nur in Fertig-PCs verbaut werden?

Du sagst es gerade selber  Grinsend

Also für 80% aller Rechner würde das Netzteil locker ausreichen. Es hat ja nicht jeder die Kiste zum Spielen und ohne Grafikkarte ist es schwer so ein Netzteil auszulasten.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands
HTPC @Nethands
Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 24. Juli 2008, 20:29:59 »
ZitierenZitat

Vielleicht gibt es ja bald Reviews von NTs bei HT4U um aufzudecken, wen NXP alles beliefert ^^

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24. Juli 2008, 20:34:46 »
ZitierenZitat

Vielleicht gibt es ja bald Reviews von NTs bei HT4U um aufzudecken, wen NXP alles beliefert ^^

Solange wir nicht das richtige Equipment haben um Netzteile gescheit zu testen, wird es Netzteil-Reviews hier nicht geben. Entweder richtig oder gar nicht.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Sladdy
Gold Member

Vorbilder sind für Schwache erfunden!!!

136313995 Sladdy3k
Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 24. Juli 2008, 20:42:31 »
ZitierenZitat

Aber mich würde mal der Preis interessieren. Da ich mal davon ausgehe das das nicht nur per Zufall 90+ erreicht hat könnte ich mir fast vorstellen das es bei über 100€ liegen könnte.

Intel Core 2 Quad Q9300
4*1024 MDT PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Seasonic S12II 430Watt
Elitegroup 8800GT 512MX+HS
2*160 GB Samsung SP1614C

Logitech MX 518
Logitech G15

Creative Audigy 2 ZS
Logitech Z-4
Majestic 5.1

Hyundai L90D+
XYZ
Gast

« Antworten #9 am: 24. Juli 2008, 21:22:10 »
ZitierenZitat

Scheint nur ein Machbarkeits-Prototyp zu sein...  
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 24. Juli 2008, 22:07:15 »
ZitierenZitat

Scheint nur ein Machbarkeits-Prototyp zu sein... 

Nein, in der Meldung wird explizit darauf hingewiesen, dass man die Komponenten in der Massenfertigung hat. In absehbarer Zeit werden solche Netzteile also in bestimmten PCs zu finden sein. Der Preis wird dabei sicherlich höher liegen als bei 0815 billig Produkten aus Fernost. Ich glaube aber nicht, dass der Preis sehr viel höher liegen wird, also vielleicht einige Euro. Der Mehrpreis könnte für die Großkunden dann sogar am Ende durch Einsparungen rausgeholt werden können.

Dass man mit einem 250 Watt NT einen Retail-PC betreiben kann wie ihn viele aus unserem Dunstkreis unter dem Schreibtisch haben bezweifel ich. Ist ja schön und gut wenn man einen Mittelklasse QC mit onboard Grafik bzw. ner low-cost bis unteres mid-range damit betreiben kann. Aber solche Kombinationen finden sich in dem angesprochenen Kreisen nicht, oder zumindest extrem selten. Eine potente Grafikkarte ist bei den heutigen Preisen immer dabei und der Hauptleistungsfaktor! Schaut man auf den Verbauch der jetzigen Karten wird deutlich, dass gerade deswegen eben doch Netzteile mit mindestens 300 bis 350 Watt (natürlich auch wegen der Effizienz) nötig sind. Man darf auch nicht übersehen, dass die beste Effizienz immer noch bei ca. 50% erreicht wurde. Zwinkernd Viele andere Netzteile liegen übrigens ähnlich, so dass man eigentlich die (auch von mir) gerne kritisierte Bewegung zu Netzteilen mit hohen Wattzahlen überdenken müsste.

Grüße

Ädit: Da war der Fehlerteufel am Werk ich mein natürlich 20 Prozent Auslastung.

Ädit2: Wobei das mit den 50% bei der Masse aber stimmt.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 22:24:20 von Byron » Moderator informieren   Gespeichert
Fermat
Senior Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 24. Juli 2008, 22:53:23 »
ZitierenZitat

In Workstations ist in aller Regel eben keine dicke 3D-Einheit verbaut und von nichts anderem habe ich geredet - außerdem habe ich eben diese 3D Monster sogar explizit erwähnt und ausgeschlossen. Jeder gängige Arbeitsrechner hat solche Grafikeinheiten nuneinmal nicht, weil sie keine Sau braucht, Gamergrafikkarten sind die grobe Ausnahme, schau Dir die Marktanteile an und such bei Intel mal Wattfresser als Grafiklösung ...

Und zum thema "Mittelklasse QC": wie Du natürlich weißt ist der Q6600 noch in 65nm gefertigt und hat eine TDP von 95W - 105W (je nach Stepping) - jetzt nimm meinetwegen, wenn Du's drunter nicht machst einen QX9650 - is ja auch extreme und so, nech? - und schau Dir die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems an:

Zahlen die Du vermutlich kennst, da Du Dich vor dem schreiben steht's informierst. 214W unter Volldampf mit einer 7900 GTX, selbst das würde ein 250W Netzteil vermutlich noch stemmen, rechne die 7900 GTX raus bzw halbiere deren Leistungsbedarf (den ich spontan mit ~150W unter Last in Erinnerung habe, ohne Garantie) und Du bist - oh Wunder - vermutlich sogar ziemlich genau im 50% Bereich eines 250W Netzteils.

Ergo: solche Netzteile sind für jeden ausreichend und gleichermaßen interessant, der nicht gerade einen Prescott oder eine Highend-3d-Grafikeinheit in seinem Rechner hat. Was die OEMs angeht, so wird so ein Netzteil, wenn es auch nur 5$/€ teurer ist trotzdem in keinem noName-Komplettding zu finden sein, weil die Kunden für das Thema noch nicht sensibilisiert genug sind - wobei wir auf dem Weg dahin sind, seit man schöne Aufkleber mit "80+" auf 1kW Netzteile kleben darf.

Zitat
Ädit: Da war der Fehlerteufel am Werk ich mein natürlich 20 Prozent Auslastung.

Das ist übrigens die Ausnahme, in aller Regel liegt die Effizienz bei geringer Auslastung am niedrigsten, da der generelle Eigenbedarf des Netzteils dort eben prozentual am stärksten reinhaut, mit sehr hoher Auslastung wiederum auch, da dann die Bauteile eben nicht mehr ihren optimalen Wirkungsgrad haben und am Limit laufen.

Manchmal frage ich mich einfach ob Du Dich absichtlich weigerst zu lesen, nachzudenken und zu verstehen was andere schreiben, bevor Du irgendwas darauf antwortest.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 22:56:25 von Fermat » Moderator informieren   Gespeichert
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 24. Juli 2008, 23:03:59 »
ZitierenZitat

So nun war ich so interessiert, dass ich mal eine kleine Beispielrechnung anstelle.

Nehmen wir einen durchschnittlichen PC mit leistungsmäßig abgestimmten Komponenten, die dem heutigen Standard entsprechen. Abgeleitet aus den Werten unserer Teststation, die mit einer 8800 GT ca. 116/212 Watt verbraucht (gemessen hinter dem NT, also leider schon mit Wirkungsgrad, aber das lassen wir zur Vereinfachung außen vor) nehme ich ein Mittel von 150 Watt, da der PC nicht ständig unter Last läuft und genauso wenig nur idled. Die durchschnittliche Laufzeit am Tag habe ich mal auf 6 stunden festgesetzt. Dazu ein jährlicher Betrieb auf 2/3 (75%) der Tage. Macht also gerundete 246 KW Verbrauch in der Zeit. Ich nehme den Wert mal und setzte ihn als reinen Leistungswert der Komponenten. Besitze ich nun ein Netzteil, das ständig nur sehr wenig oder aber ganz (also vermeintlich perfekt dimensioniert) ausgelastet ist und habe ich eine großzügig angegebene Effizienz von ca. 80 Prozent. (Dafür muss das NT schon 80PLUS zertifiziert sein und die Effizienz liegt bei 20 sowie 100 % immer in fast in demselben Bereich). Zu den 246 KW würden also nochmal 20% dazu kommen, die das NT verpulvert. Macht also ca. 295 KW Verbauch.

Nehmen wir ein Netzteil, das größer Dimensioniert ist ergibt sich eine Auslastung, die im idle-Betrieb noch geringer ist und unter Last ca. die Hälfte der Maximalleistung des NTs ausmacht. Leider habe ich keine Werte für eine Auslastung kleiner als 20 Prozent gefunden, denn die fangen immer erst dort an zu messen/aufzuzeichnen. Deshalb nehme ich die Werte 80 und 85 %. (allerdings denke ich, dass die effizienz bei noch geringerer auslastung sogar einen minimalen tick besser sein könnte, wenngleich man das vernachlässigen kann). Im Mittel macht das also eine Effizienz von 82,5 %. Macht am ende einen Verlust von 17,5 %, somit kommen wir auf einen Verbauch von 289 KW, 6 KW weniger. Nehmen wir einen durchschnittlichen Strompreis von 19 cent kommen wir auf grandiose 56,06 € vs. 54,91€. Also etwas mehr als einem Euro weniger. Die Tendenz bei längerer Laufzeit und bei größerem Verbrauch ist natürlich steigend.

Im Grunde rechnet sich ein größer dimensioniertes NT also annähernd. Vorausgesetzt man ist einer der User die sich hier und in anderen Foren tummeln, wo der Rechner viele Stunden am Tag und fast jeden Tag läuft, wo die Komponenten ziemlich aktuell und leistungsfähig sind und auch öfter mal der PC unter Vollast (Spiele, rendern etc) läuft. Zudem läuft solch ein NT dann kühler und im endeffekt leiser.

Kommen wir zu dem Fazit, dass man wenn man wirklich der Umwelt helfen will ein NT mit hohem Wirkungsgrad nehmen muss, dass deutlich zu groß dimensioniert ist! Das NT also unter Vollast ca. zu 50% ausgelastet ist.

Grüße
Erstellt am: 24. Juli 2008, 22:59:41

Manchmal frage ich mich einfach ob Du Dich absichtlich weigerst zu lesen, nachzudenken und zu verstehen was andere schreiben, bevor Du irgendwas darauf antwortest.

Eigentlich wollte ich jetzt auf deinen post antworten und mit dir diskutieren, aber da du dich gerade grandios disqualifiziert hast schenke ich mir die Mühe. Vielleicht solltest du meine posts richtig lesen, bevor du mir vorwirfst deine (und andere) nicht richtig zu lesen.

Grüße
Murzpurz
Junior
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 24. Juli 2008, 23:13:27 »
ZitierenZitat

Hallo,

also dafür musste ich mich doch glatt registrieren.

Zitat
Dazu ein jährlicher Betrieb auf 2/3 (75%) der Tage.
Das üben wir nochmal mit der Prozentrechnung und den Brüchen.

Zitat
Vorausgesetzt man ist einer der User die sich hier und in anderen Foren tummeln, wo der Rechner viele Stunden am Tag und fast jeden Tag läuft, wo die Komponenten ziemlich aktuell und leistungsfähig sind und auch öfter mal der PC unter Vollast (Spiele, rendern etc) läuft.
Ich glaube, dass oben explizit die Rede von Arbeitsrechnern und keinen Spielrechnern war. Das große Geld wird mit OEM gemacht und nicht mit Gamerkisten. Und wie oben auch schon erwähnt richtet sich das Netzteil über das berichtet wird eben nicht an Hardcore Gamer.

Zitat
Kommen wir zu dem Fazit, dass man wenn man wirklich der Umwelt helfen will ein NT mit hohem Wirkungsgrad nehmen muss, dass deutlich zu groß dimensioniert ist! Das NT also unter Vollast ca. zu 50% ausgelastet ist.
Interessante logische Schlussfolgerung, die völlig falsch ist. Wenn du schon von einer durchschnittlichen Last von 150 Watt redest, wieso versuchst du dann nicht auch die Auslastung deines Netzteils auf genau diese durchschnittliche Last zu optimieren. Deine Durchschnittslast von 150 Watt halte ich ohnehin für ein Arbeitssystem für sehr hoch gegriffen (_gerade_ mit neuen Komponenten), aber selbst wenn man damit arbeitet kommt man auf ein 300 Watt Netzteil als beste Lösung.

gruß,
Murzel
Fermat
Senior Member

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 24. Juli 2008, 23:20:46 »
ZitierenZitat

Dazu ein jährlicher Betrieb auf 2/3 (75%) der Tage.

2/3 = 66%
3/4 = 75%

150W * 6h * ( 2/3 * 365,25 ) =  219kW
150W * 6h * ( 0.75 * 365,25 ) = 246kW

Hast also wohl 3/4 genommen / gemeint.

Zitat
Macht also gerundete 246 KW Verbrauch in der Zeit. Ich nehme den Wert mal und setzte ihn als reinen Leistungswert der Komponenten. Besitze ich nun ein Netzteil, das ständig nur sehr wenig oder aber ganz (also vermeintlich perfekt dimensioniert) ausgelastet ist und habe ich eine großzügig angegebene Effizienz von ca. 80 Prozent. (Dafür muss das NT schon 80PLUS zertifiziert sein und die Effizienz liegt bei 20 sowie 100 % immer in fast in demselben Bereich). Zu den 246 KW würden also nochmal 20% dazu kommen, die das NT verpulvert. Macht also ca. 295 KW Verbauch.

Nein, zweiter Bogus, 25%

0.8 (80%) * 1.2 ( +20% ) = 0.96
0.8 * 1.25 = 1.0

=> 307,5kW

Zitat
Leider habe ich keine Werte für eine Auslastung kleiner als 20 Prozent gefunden, denn die fangen immer erst dort an zu messen/aufzuzeichnen.

20% / 50% / "100%" sind die definierten Messpunkte, was aus diversen Gründen unlustig ist, aber okay, so ist's nunmal.

Zitat
Vorausgesetzt man ist einer der User die sich hier und in anderen Foren tummeln, wo der Rechner viele Stunden am Tag und fast jeden Tag läuft, wo die Komponenten ziemlich aktuell und leistungsfähig sind und auch öfter mal der PC unter Vollast (Spiele, rendern etc) läuft.

Klar, beim rendern von Videos wird die Grafikkarte ja auch so richtig befeuert.

Ich lass es wirklich gut sein, wie in schon viel zu vielen anderen Threads kommt nichts bei rum, außer dass einer Leberwurst spielt und das ganze vergraben wird.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.