HardTecs4U Forum
09. Januar 2009, 04:50:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [Artikel] Sapphire Radeon HD 4870 X2  (Gelesen 1749 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 12. August 2008, 06:15:05 »
ZitierenZitat

Schon die Vorstellung der HD 4000-Familie mit der Radeon HD 4850 sorgte durchaus für die eine oder andere Überraschung. AMD meldete sich mit starker Leistung im Einsteiger-Bereich für die gehobene Gamer-Klasse eindrucksvoll zurück. Mit der Radeon HD 4870 landete AMD dann gleich den nächsten Coup und zeigte mit der zweiten Karte aus der HD 4000-Familie nicht nur preiswerte Produkte, sondern rüttelte mächtig an NVIDIAs GeForce GTX 260 - natürlich ganz zum Ärger des Mitbewerbers, welcher mit seinen Karten nun in einen Preiskampf gezogen wurde.

Den Angriff auf die absolute Oberklasse – so AMD schon beim seinerzeitigen Launch – den wollte man sich für den heutigen Tag und die Radeon HD 4870 X2 vorbehalten. Der Tag ist gekommen, die Karten sind im Haus und wir sind natürlich höchst gespannt, ob es AMD mit diesem Produkt nun schafft, sich wieder an die absolute Spitze zurück zu kämpfen. Mehr dazu in unserem aktuellen Artikel.

« Letzte Änderung: 12. August 2008, 08:42:13 von Thomas » Moderator informieren   Gespeichert
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 12. August 2008, 09:31:49 »
ZitierenZitat

Wieder ein schönes Review!
Aber kann es sein, dass ihr nicht auf die Mikroruckler eingegangen seid oder habe ich das irgendwie überlesen?
Moderator informieren   Gespeichert

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands
HTPC @Nethands
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 12. August 2008, 14:18:18 »
ZitierenZitat

Guter Test Smiley

Klar, sie verbraucht viel Strom, sie ist laut und kein Schnäppchen, aber abgesehen von der Ausreißern: Leck mich am A****, die X2 hat richtig Feuer. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Preise einpendeln, und ob die Probleme mit Crossfire noch behoben werden.

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 12. August 2008, 14:26:37 »
ZitierenZitat

... und ob die Probleme mit Crossfire noch behoben werden.

Darauf das die Probleme mit CF behoben werden, warten man ja jetzt schon was länger. Ich muss sagen, dass rechne ich AMD an.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
TheWizard
Silver Member

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #4 am: 12. August 2008, 15:17:38 »
ZitierenZitat

Ich sag nur - Abwarten.
Ist eine feine Karte mit viel Reserven Daumen hoch. Wie bei allen Neuerungen läuft nicht alles sofort rund. Ich erinnere nur an die Probleme mit den ersten X2-Cpus Weinend.
Neuer Software hat diese Probleme nicht mehr und auch die Spiele werden sich anpassen.
Für mich privat bedeutet das, dass eine 3850 oder 4850 immer interessanter wird, weil auch die Spieleprogrammierer nicht mehr nur ausschließlich auf nVidia optimieren (wie in der Vergangenheit leider geschehen).

Jetzt muss nVidia nachziehen und das heißt, die Preise werden weiter fallen, wir haben gewonnen  Doppel Daumen hoch. Für die meisten wird die 4850 oder 4870 sowieso genug Power haben - oder wer spielt schon in Auflösungen jenseits der 1900... und wer mehr als 50fps sieht sollte sich untersuchen lassen - oder die Drogen weglassen  Grinsend

AMD X2 4200+ 2,2GHz Sockel 939
Tyan Tomcat K8E S2865 Mainboard
3 GB Speicher
ATI X1900XT - warte auf die MSI 4830 OC

"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 12. August 2008, 15:25:47 »
ZitierenZitat

Schönes Review.  Daumen hoch

Streng genommen ist die X2 aber nichts Tolles geschweige denn Überraschendes. Man wusste doch vorher schon wo sie Leistungsmäßig liegen wird, brauchte man doch nur zwei 4870 im CF zu betreiben. Die Leistungsaufnahme hätte man so, abzüglich eines kleinen Betrages, auch mehr oder weniger erahnen können. Dass die Lautstärke am Ende, in Folge der bekannten Faktoren, jenseits von Gut und Böse liegen wird war irgendwie auch voraussehbar.

Insgesamt bleibt für mich nur ein Fazit, nämlich dass Multi-GPU einfach Mist ist, auch wenn andere das komplett verschieden sehen. Damit einhergehend sehe ich meine Kritik an AMDs "Produktstragtegie" nur bestätigt. Insgesamt finde ich die X2 total überflüssig und einfach nur eine schlechte Karte, die entstand nur weil AMD mit allen Mitteln die Performancekrone wiederhaben wollte. Dazu ist man ans totale Limit gegangen und in meinen Augen sogar so weit, dass sich kein taugliches Produkt mehr zeigt.

Im übrigen würde ich das Fazit sogar deutlich schlechter ziehen, denn eine Karte, die im Testsystem über 400 Watt zieht um bei doch recht vielen Spielen die Leistung einer einzelnen 4870 zu bringen ist einfach lächerlich. Sicherlich hat sie Potential und wenn das CF denn mal passt unter extremen Settings eine spitzen Leistung, aber um welchen Preis? Und dann wird es bald auch noch eine 4850 X2 geben, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Grüße
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 12. August 2008, 15:39:34 »
ZitierenZitat

Zieht sie denn bei Spielen, die nur eine GPU nutzen denn auch die volle Leistung?

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
'Sascha'
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 12. August 2008, 15:42:06 »
ZitierenZitat

Insgesamt bleibt für mich nur ein Fazit, nämlich dass Multi-GPU einfach Mist ist

Im Moment würde ich dir da komplett zustimmen.

Gamer SAS-System @Nethands
Silent Server @Nethands
HTPC @Nethands
TheWizard
Silver Member

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #8 am: 12. August 2008, 15:45:52 »
ZitierenZitat

Schönes Review.  Daumen hoch
Streng genommen ist die X2 aber nichts Tolles geschweige denn Überraschendes. Man wusste doch vorher schon wo sie Leistungsmäßig liegen wird, brauchte man doch nur zwei 4870 im CF zu betreiben. Die Leistungsaufnahme hätte man so, abzüglich eines kleinen Betrages, auch mehr oder weniger erahnen können. Dass die Lautstärke am Ende, in Folge der bekannten Faktoren, jenseits von Gut und Böse liegen wird war irgendwie auch voraussehbar.
Ja, im Großen und Ganzen hast Du Recht. Aber bei der "Performance-Krone" geht es selten um Vernunft. Preis, Stromverbrauch, Wärmeabfuhr (=Lärm), das Alles ist nicht anders zu erwarten.
Aber bleib fair, denn nVidia und Intel machen das genau so. Wer einen Prozessor für 1000 Euro kauft, hat für mich auch den Schuss nicht gehört. was weiss ich
Aber es geht um Prestige und darum, sich wieder "an der Spitze" zurück zu melden. Mir persönlich ist egal, was da nun wirklich das schnellste, beste, tollste ist.
Viele kaufe doch heute noch einen Prozessor nur nach irgendwelchen M***-M***-Fakten. Verglichen mit einem Auto heißt das doch: "Verkaufe Auto, blau, fährt 180." Keiner kauft auf so eine Anzeige, aber beim Computer geschieht genau das: "3.2 GHz, 1GB Speicher und riesiege 750GB Festplatte".
Und genau deshalb ist es gut, dass AMD/ATI sagen kann "wir haben die schnellste Grafikkarte". Ob es stimmt und wie lange ist dabei völlig egal. Aber dem Preisdiktat wird so Einhalt geboten.
Jetzt muss nVidia nachziehen, und ich spiele mal Orakel: die machen es genau so  Traurig

AMD X2 4200+ 2,2GHz Sockel 939
Tyan Tomcat K8E S2865 Mainboard
3 GB Speicher
ATI X1900XT - warte auf die MSI 4830 OC

"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 12. August 2008, 16:00:50 »
ZitierenZitat

Ist doch klar, dass sich bestimmte Faktoren stark relativieren, wenn es in den High-End Bereich und dort speziell im die absolute Leistungskrone geht. Allerdings geht meine Kritik im Besonderen gegen den Multi-GPU Mist. Auch ältere Modelle wie die 3870 X2 oder auch NVIDIAs Ausritte mit den 7950X2 oder der 9800 X2 Karten schließe ich da mit ein.

Sachen wie Stromaufnahme, Preis und Lautstärke sind in dem Bereich natürlich mit etwas anderen Augen zu sehen, jedoch hat AMD was richtiges Mieses auf den Markt gebracht. Irgendwo muss man das halt in Relation sehen und da ist die Lautstärke der X2 einfach nur noch untauglich. Die 200er Karten von NV haben viel Prügel einstecken müssen, und nun werden sie fast um ein x-faches übertroffen. Dazu die Sache mit den Temperaturen bei AMD (schon bei der 4870) die imho einfach so nah am Limit ist, dass es kaum mehr tauglich ist. Wenn es mal wieder richtig warm wird kann man so eine Karte dann gar nicht mehr betreiben und die Lebensdauer sehe ich sowieso deutlich angegriffen. Dere Preis an sich ist dann wieder ganz nett, aber betrachtet man die Schwäche CF irgendwie auch wieder blöd.

Für mich ist Multi-GPU nicht hinnehmbar und selbst bei den absoluten Freaks deutlich in Frage gestellt. Das beste Beispiel sind doch die Mikro-Ruckler, so dass selbst die angefangen haben rumzujammern. Da kaufst du dir eine solche Karte (oder eben mehrere Karten) und wenn du denn mal ein Spiel hast, das unterstützt wird kannst du dich an der Leistung nicht erfreuen, weil du ein schreckliches Spielgefühl hast. Am Ende bleibt nur eine einzelne Karte als Option und da ist die GTX280 der Gewinner. Imho hat sie immer noch die Performancekrone inne, denn wie gesagt sind Mulit-GPU Aufbauten für mich nicht nutzbar/tauglich. Mag zwar theoretisch den Balken schön in die Länge treiben aber mehr auch nicht. Und am Ende kommt es doch auf die Praxis an.

Grüße
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 12. August 2008, 16:28:16 »
ZitierenZitat

sorry, da muss ich mal dagegen halten. Multi-GPU ist für Leute, die Performance um jeden Preis wollen. Und zwei GPUs sind nunmal schneller als eine. Das beweist der Test auch recht eindrucksvoll. Wie so oft ist nunmal die Frage, ob ich nun ein sparsames System will oder ein System, das Leistung bringt. Wer aber volle Power will, der wird gern abstriche bei der Energie machen. Nur so wird ein Schuh draus. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und unter diesen gesichtspunkten hat AMD durchaus einen guten Job gemacht.

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 12. August 2008, 16:49:05 »
ZitierenZitat

Leistung ist aber relativ. Balken kann man durch Multi-GPU länger machen aber wenn das bedeutet, dass man dann nicht mehr (flüssig) spielen kann ist das ganze unbrauchbar. Das Problem der Mikro-Ruckler ist im Moment gerade in aller Munde. Natürlich ist nicht so 100% klar, inwiefern das von allen oder nur wenigen wahrgenommen wird, doch das Problem besteht definitv. Das haben die Hersteller ja indirekt bestätigt.

Grüße
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 12. August 2008, 16:58:36 »
ZitierenZitat

Mikroruckler sind nicht erst seit gestern bekannt, die gibt es seit den ersten SLI-Karten. Und offenbar störts die wenigsten, sonst würden die Hersteller nicht multi-gpu-produkte anbieten, die ja so mies sind, dass sie keiner kauft...

und wer wirklich auf das spielgefühl achtet, nimmt eben was anderes als jemand, der seinen rechner bis zur stabilitätsgrenze übertaktet um alle 2h zu rebooten, weil sich windows aufgehangen hat. ich kenne noch genug leute, die damals turbinen im PC hatten, um ihre cpus zu übertakten, nur weil im benchmark damit 3 fps mehr angezeigt wurden. die karte deswegen als oberkrottenmäßig schlecht darzustellen ist trotzdem weit über das das ziel hinaus geschossen, sorry.

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Byron
Administrator
Gold Member

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 12. August 2008, 17:10:59 »
ZitierenZitat

Die Kritk richtete sich in erster Linie an Multi-GPU-Lösungen und das habe ich schon immer so sehen. Dass die Sache mit den Mikro-Rucklern erst jetzt in aller Munde ist liegt nunmal daran, dass es immer einen braucht, der ein Problem rausfindet, versucht nachzuweisen und dann verbreitet. Einige Sachen brauchten eine bestimmte Zeit bis sie allseits bekannt waren.

Die 4870 X2 halte ich trotzdem für untauglich. In starkem Maße wegen der angeführten Problematik aber auch wegen den speziellen Umständen bei der Karte. Wie schon gesagt sind einige Faktoren natürlich mit anderen Maßstäben zu messen wenn es um bestimmte Leistungsbereiche geht. Trotzdem stößt die Karte hier in neue Dimensionen vor. Der GT200 wurde für seine Leistungsaufnahme und die Lautstärke in der Luft zerissen und AMD übetrifft diese Werte nochmal um einiges. Die Leistungsaufnahme ist dabei am ehesten zu tolerieren aber die Lautstärke ist doch nicht mehr normal. Da ist einfach ein Punkt erreicht, der für mich nicht mehr tauglich ist. Wir reden hier schießlich über ein Produkt, dass so in den Massenmarkt kommt. Und mit dem angepeilten Preis zielt der Hersteller auch nicht auf nur wenige Kunden, sondern will die Karte natürlich so weit es geht verbreiten.

Bleibt am Ende die Tatsache, dass AMD hier ans Limit geht. In meinen Augen zu weit, denn bei höheren Temperaturen, wie sie normalerweise im Sommer üblich sind stößt die Karte in Bereiche, wo sie evtl. nicht mehr richtig funktionieren könnte. Damit ist die Karte eben nicht mehr tauglich. Und wie ich bei der 4870 befürchte, könnte dieser schmale Grad zwischen zuviel und aktzeptabel auf Kosten der Lebensdauer geben. Natürlich ist das nur meine Ansicht und totale Spekulation.

Am Ende bleibt die Karte für mich überflüssig, weil AMD hier auf etwas setzt, was noch nicht ausgereift ist und das Produkt an sich nicht durchweg tuaglich sein könnte.

Grüße
Ahab
Gold Member

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 12. August 2008, 17:17:37 »
ZitierenZitat

Alternate hat die HD4870 X2 nun auch schon gelistet, allerdings ist der Preis mit ca 470€ je nach Hersteller auch ein ganzes Stück über dem bei 399$ gesetzten Preis von AMD.

Ein gutes Gespräch und eine Schusswaffe sind besser als  ein gutes Gespräch.

Al Capone
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.