HardTecs4U Forum
09. Januar 2009, 05:06:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Spezifikationen zu USB 3.0 freigegeben  (Gelesen 720 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
Gold Member

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 17. August 2008, 17:45:03 »
ZitierenZitat

Spezifikationen zu USB 3.0 freigegeben

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2246_spezifikationen_zu_usb_30_freigegeben            
Moderator informieren   Gespeichert
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 17. August 2008, 20:54:51 »
ZitierenZitat

warum entwickelt das eigentlich Intel und gibt das dann kostenlos raus? Klar, sie können das entwickeln, wie sie wollen, aber letztlich ist es für den Kunden doch dasselbe. Welche Hintergründe gibt es da?

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 18. August 2008, 00:29:26 »
ZitierenZitat

Grundsätzlich werden die meisten Standards von privaten Unternehmen entwickelt. Häufig ist es nur so, dass diese sich in einem speziellen Konsortium zusammenfinden und gemeinsam entwickeln. So ist das zum Beispiel bei Speichertechnologien (DDR1-DDR3 usw). Bedingung ist dann natürlich, dass alle Mitglieder gemeinsam die entwickelten Standards nutzen dürfen. Rambus hat sich da mit Speicher gern mal unbeliebt gemacht, weil sie unklare Formulierungen zu ihren Gunsten gerichtlich eingeklagt haben.

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Versus
Gast

« Antworten #3 am: 18. August 2008, 03:22:43 »
ZitierenZitat

Ich vermute Intel hat die Spezifikationen zu USB 3.0 nun doch schnell freigegeben, da die Konkurrenz vor kurzem die finalen Spezifikationen von FireWire S3200 veröffentlicht hat. Geht doch.
Warmmilchtrinker
Gold Member

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 18. August 2008, 13:18:14 »
ZitierenZitat

Und wie schnell soll das neue Firewire sein? Ih finde es schade, dass sich noch immer recht wenig FW-Geräte am Markt finden.

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Rico
Administrator
Gold Member

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 18. August 2008, 13:23:31 »
ZitierenZitat

naja, ich glaube, dass firewire mittelfristig verschwinden wird. es wurde früher hauptsächlich bei apple genutzt, und die setzen ebenfalls auf USB. ich sehe persönlich kein argument, zwei standards in diesem bereich zu anzubieten, die nahezu identisch sind.

firewire ist deutlich schneller als USB, aber bisher hat das noch niemanden wirklich interessiert. ist auch nicht wirklich notwendig würde ich meinen.

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Robert
Administrator
Gold Member

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. August 2008, 13:42:55 »
ZitierenZitat

Und wie schnell soll das neue Firewire sein?
Bis zu 3,2Gbit/s.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Peter
Administrator
Gold Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 18. August 2008, 19:55:22 »
ZitierenZitat

naja, ich glaube, dass firewire mittelfristig verschwinden wird. es wurde früher hauptsächlich bei apple genutzt, und die setzen ebenfalls auf USB. ich sehe persönlich kein argument, zwei standards in diesem bereich zu anzubieten, die nahezu identisch sind.

firewire ist deutlich schneller als USB, aber bisher hat das noch niemanden wirklich interessiert. ist auch nicht wirklich notwendig würde ich meinen.

ich glaube zwar nicht, dass man die Notwendigkeit absprechen sollte, aber es ist mal wieder ein übliches Beispiel dafür, was mit innovativen, guten Lösungen über kurz oder lang geschehen wird, wenn sich a) keine Entwickler für die Schnittstellen finden (besser gesagt Hersteller) b) keine Abnehmer, weil den meisten der Preis dann doch zu hoch ist.

USB setzt sich über die Masse durch und das Angebot an USB-Gerätschaften ist höchst beeindruckend udn dennoch findet man noch immer Hersteller dieser Peripherie, die aus Kostengründen mit 1er Standard arbeiten nur um es möglichst billig an den Mann zu bringen. Ich kann mir wirklich nur schlecht vorstellen, dass Intel sich von dem im Markt wenig genutzten FW-Protokoll und der Vorstellung der nächsten Geschwindigkeitsstufe nun genötigt sah, eine neue USB Generation vorzustellen.

Firewire erinnert micht leider ein wenig an Betamax...

Gruß

Peter
Indypendent
Gast

« Antworten #8 am: 19. August 2008, 14:57:03 »
ZitierenZitat

Intel wollte nicht mit den finalen Spezifikationen herausrücken, was für AMD & Nvidia nicht so prickelnd war. Eigenartig, dass diese dann nun doch plötzlich "fertig" waren. Aber schon klar, Intel hat für gewöhnlich die Souveränität gepachtet und handelt unabhängig von der unbedeutenden Konkurrenz. Wenn man aber bedenkt was Intel alles investiert damit diese auch unbedeutend bleibt, erscheint mir das aber nicht wirklich gelassen.
TheWizard
Silver Member

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #9 am: 20. August 2008, 15:11:51 »
ZitierenZitat

USB setzt sich über die Masse durch und das Angebot an USB-Gerätschaften ist höchst beeindruckend udn dennoch findet man noch immer Hersteller dieser Peripherie, die aus Kostengründen mit 1er Standard arbeiten nur um es möglichst billig an den Mann zu bringen. Ich kann mir wirklich nur schlecht vorstellen, dass Intel sich von dem im Markt wenig genutzten FW-Protokoll und der Vorstellung der nächsten Geschwindigkeitsstufe nun genötigt sah, eine neue USB Generation vorzustellen.
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. USB ist für den Massenmarkt gemacht worden. Und für viele Peripherie-Geräte ohne die Zusage von Bandbreiten.
Firewire geht einen ganz anderen Weg.
Beispiel: es gibt keine Maus oder Tastatur für Firewire. Wäre auch etwas unsinnig. Eine Tastatur kann auch mal 1 tausendstel Sekunde warten, dafür ist USB billig.
Eine Videokarte muss aber ihre Daten kontinuierlich abliefern. Die USB-Aussetzer, weil mal wieder ein Gerät dazwischen funkt, kann es sich nicht leisten.
Wenn man nur die Papierdaten vergleicht, sind sich beide Schnittstellen ähnlich. Aber Firewire garantiert die 3,2GB, USB 3.0 nicht. Bei Festplatten sind die FW-Varianten immer schneller im Test. Auf dem Papier seltener...
Beides wird weiter nebeneinander bestehen und macht auch Sinn.
Erstellt am: 20. August 2008, 15:06:58
Als Unterschiede sei auf die beiden Artikel bei Wikipeida verwiesen, die das recht gut erklären Smiley

AMD X2 4200+ 2,2GHz Sockel 939
Tyan Tomcat K8E S2865 Mainboard
3 GB Speicher
ATI X1900XT - warte auf die MSI 4830 OC

"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 20. August 2008, 19:14:02 »
ZitierenZitat

Beispiel: es gibt keine Maus oder Tastatur für Firewire. Wäre auch etwas unsinnig. Eine Tastatur kann auch mal 1 tausendstel Sekunde warten, dafür ist USB billig.

Erkläre das mal einem Gamer... Zwinkernd

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Caradhras
Gold Member

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 20. August 2008, 21:32:33 »
ZitierenZitat

Wie verhält sich die neue USB-Version denn gegenüber der Software?

Ein USB 3.0 Controller müsste sich doch gegenüber dem Betriebssystem (entsprechende Treiber vorausgesetzt) genauso verhalten, wie ein USB 2.0 Controller, oder?

Ubuntu 8.04/WinXP-Dualboot
TheWizard
Silver Member

« Antworten #12 am: 21. August 2008, 08:42:03 »
ZitierenZitat

Erkläre das mal einem Gamer... Zwinkernd
Tja.... mich hat schon immer gewundert, warum so mancher Gamer auf 100Hz und 1/1000 Sekunde Reaktionszeit schwört, wo doch biologisch nur etwa 24 Zeitintervalle pro Sekunde vom Körper verarbeitet werden... Zwinkernd
Erstellt am: 21. August 2008, 08:37:17
Wie verhält sich die neue USB-Version denn gegenüber der Software?

Ein USB 3.0 Controller müsste sich doch gegenüber dem Betriebssystem (entsprechende Treiber vorausgesetzt) genauso verhalten, wie ein USB 2.0 Controller, oder?

Ich hoffe doch nicht. Er sollte doch schneller sein Zwinkernd
Aber was meinst Du genau? Dass auch USB 2.0-Geräte daran betrieben werden können? Oder dass das BS auch damit umgehen kann?
Letzteres liegt nur an den passenden Treibern, ersteres eher am Kontroller selbst - aber die Spezifikation beinhaltet das wahrscheinlich.

3 GB Speicher

Daniel
Administrator
Gold Member

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 21. August 2008, 08:49:46 »
ZitierenZitat

Tja.... mich hat schon immer gewundert, warum so mancher Gamer auf 100Hz und 1/1000 Sekunde Reaktionszeit schwört, wo doch biologisch nur etwa 24 Zeitintervalle pro Sekunde vom Körper verarbeitet werden... Zwinkernd

Weil Gamer ja schon nervös werden, wenn sie nicht mit 300 fps auf dem Desktop idlen können. Zunge

Bezüglich USB 3.0 würde ich mal grob sagen: Kommt Zeit kommt Rat. Noch findet sich USB 3.0 nicht auf dem Markt. Es wird abwärtskompatibel sein und mit ziemlicher Sicherheit werden alle anderen USB-1.1- und -2.0-Geräte dort auch laufen, eben mit ihren Spezifikationen. Der Rest wird sich zeigen. Stabilität mit den Treibern kommen. Ich bin viel eher gespannt, wann man die ersten USB-Sticks erwarten kann.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
TheWizard
Silver Member

« Antworten #14 am: 21. August 2008, 11:39:15 »
ZitierenZitat

Zitat
Weil Gamer ja schon nervös werden, wenn sie nicht mit 300 fps auf dem Desktop idlen können.  Zunge
Die sollen einfach weniger Kaffee trinken  Achtung Ironie

3 GB Speicher

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.