HardTecs4U Forum
05. Juli 2009, 19:59:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Frischer Wind jetzt auch für den Desktop  (Gelesen 636 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 26. August 2008, 23:45:04 »
ZitierenZitat

Frischer Wind jetzt auch für den Desktop

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2293_frischer_wind_jetzt_auch_fuer_den_desktop            
Moderator informieren   Gespeichert
Dennis
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Killerspiele-Spieler!

126965582 cabal1112@hotmail.com gille1181
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 27. August 2008, 16:35:23 »
ZitierenZitat

Gibbet irgendwo Angaben was der an Strom ziehen soll?

Könnte ich irgendwann meine eierlegende Wollmilchsau im Flur ablösen, P3 866 (Router, DL Maschine, Firewall, Netzwerkserver... Grinsend)

Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. August 2008, 17:06:56 »
ZitierenZitat

Also bisher sind keine Leistungsaufnahmen bekannt, ich gehe aber mal davon aus, dass er nicht so viel verbraucht wie dein alter PIII. Musste halt kaufen und testen Zunge

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Bundy
64-Bit-Prozessor

und fertig ist die Ramrod - Infanterie!

111734532
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 27. August 2008, 17:39:35 »
ZitierenZitat

naja die atom cpu iss aber auch nicht der bringer. zu lahm für einen vollwertigen pc...

SO! Da bin ich wieder!

Schaut mal meine neue Fotoseite. noch nicht fertig, aber paar pics sind schon drauf... http://derbundy.funpic.de

Tanz das Brot!
Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 27. August 2008, 17:47:20 »
ZitierenZitat

Du sollst ja damit nicht zocken, wie ich schon schrieb, es handelt sich wohl eher um einen Eee PC für zu Hause. Das notwendige kann man damit machen. Schreiben, Office, Internet als Router mit Linux wird er sicherlich auch recht gut arbeiten. Außerdem darfst du ja nicht den Preis außer acht lassen. Knapp 240€ für die kleinste Version ist nicht schlecht. Die Netbooks sind deutlich teurer.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Bundy
64-Bit-Prozessor

111734532
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 27. August 2008, 18:04:22 »
ZitierenZitat

in nem book steckt ja auch ein display und akku...

also ich habe schon mit dem atom gearbeitet. und das ding ist mir selbst für office zu gurkig. ok wenn jemand einmal die woche mails mit checken will oder nen brief schreiben will, wirds schon reichen.
ansonsten ist man wohl mit nem gebrauchten für 300€ besser beraten. ok, ja er brauich mehr strom.

SO! Da bin ich wieder!

Schaut mal meine neue Fotoseite. noch nicht fertig, aber paar pics sind schon drauf... http://derbundy.funpic.de

Tanz das Brot!
Christian H
Mailwurm
64-Bit-Prozessor

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 27. August 2008, 21:32:54 »
ZitierenZitat

Also ich hab hier nen EeePC 901 und die Leistung der CPU reicht für die wichtigsten Dinge wie Web inkl. Flash-Videos, Office usw. vollkommen aus. Dabei ist er nur halb so groß wie mein altes 14" iBook.

Für den Desktop kann ich mir so ein Billig-System für Leute, die sonst eher wenig Plan von Computern haben, gut vorstellen. Wenn die richtig designt sind, dürften die außer der HDD keinen Mucks von sich geben. Die üblichen 300-Euro-PCs vom Schrauber um die Ecke haben meist auch nur nen Single-Core drin mit Gurkenchipsatz, lauten Lüftern und mäßiger Treiber- und Softwarekonfiguration. Ob das dann immer sinnvolles Arbeiten ermöglicht, mag ich bezweifeln. Bei den Nettops ist die Plattform jedenfalls abgestimmt und bei den großen Herstellern sind nur wenig Konfigurationsprobleme zu erwarten.

For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage
Bundy
64-Bit-Prozessor

111734532
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 27. August 2008, 21:54:17 »
ZitierenZitat

ich denke mal jeder der ein wenig verständnis von der materie hat, wird sich über die vor und nachteile durchaus bewusst sein.
ich kenne jedoch nur sehr wenige menschen denen ich ein solches gerät empfehlen würde...
anwendungsgebiete gibt es sicher zu genüge, als rentner pc z.b.  Zwinkernd die merken auch die schwachbrüstige cpu nicht  Grinsend.
ein 300€ pc der letzten generation ist zum arbeiten sicher um einiges besser geeignet.

allzugroß stell ich es mir das anwendungsgebiet jedoch nicht vor. in firmen wird soetwas kaum zum einsatz kommen, da ist ein guter TC eher geeignet. dem privaten haushalt wird es zu schwach auf der brust sein, zumindest wenn öfter mal am PC gearbeitet wird.
könnte mir jedoch vorstellen das es ne günstige sache für kleine surfbuden ist, oder auch für die oma  Grinsend

SO! Da bin ich wieder!

Tanz das Brot!
Christian H
Mailwurm
64-Bit-Prozessor

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 27. August 2008, 22:02:30 »
ZitierenZitat

Du unterschätzt den WAF (Woman Acceptance Factor). Es gibt nunmal Menschen (insbesondere Frauen), denen ein üblicher Mini-ATX-Tower bereits viel zu groß ist und nicht in das Einrichtungskonzept passt. Diese Nettops haben den Vorteil, dass sie nicht viel größer als ein Bildband sind und nicht besonders hervorstechen. Für gelegentliches Texteschreiben und Surfen reicht sowas locker aus. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber soll echt Leute geben, die nur ein bis zweimal die Woche den PC für eine halbe Stunde anmachen. Zwinkernd

- Richard Feynman

Homepage
Lachsack
Gast

« Antworten #9 am: 27. August 2008, 22:07:03 »
ZitierenZitat

Muhahahaaaa: 945GC-Chipsatz mit SB = 25,5W TDP -> stromsparend/effizient ist was anderes

Muhahahaaaa: VGA-Ausgang = Augenkrebs (vorprogrammiert)

Muhahahaaaa:  Leistung entspricht 6-7 Jahre alten CPUs = für verwöhnte Leute mit dekadenten hochgezüchteten Rechner wohl nur plötzlich ausreichend weils vom Leiblings-Hersteller kommt

Muhahahaaaa:  GMA 950 = Multimedia-Versager ( immerhin ist der X4500 auch nicht viel besser -> http://www.golem.de/0808/61755.html )

PS: 130nm ftw
Christian H
Mailwurm
64-Bit-Prozessor

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 27. August 2008, 22:25:25 »
ZitierenZitat

Muhahahaaaa: 945GC-Chipsatz mit SB = 25,5W TDP -> stromsparend/effizient ist was anderes

TDP ist die maximale theoretische Leistungsaufnahme, der in der Praxis nur selten erreicht wird. Ich vermute aber, dass Intel hier nachbessern wird.

Zitat
Muhahahaaaa: VGA-Ausgang = Augenkrebs (vorprogrammiert)

Asus EeeBox hat DVI.

Zitat
Muhahahaaaa:  Leistung entspricht 6-7 Jahre alten CPUs = für verwöhnte Leute mit dekadenten hochgezüchteten Rechner wohl nur plötzlich ausreichend weils vom Leiblings-Hersteller kommt.

Ich habe täglich an der Hotline Anrufe von Leuten, die einen 6-7 Jahren alten PC haben. Abgesehen davon ist es völlig egal, wenn die Performance für die gewünschten Anwendungen ausreicht.

Zitat
Muhahahaaaa:  GMA 950 = Multimedia-Versager ( immerhin ist der X4500 auch nicht viel besser -> http://www.golem.de/0808/61755.html )

Zum Youtube- und DVD-Schauen und Google Earth reicht es dicke, mehr machen 70% der Leute eh nicht.

Zitat
PS: 130nm ftw

Huch

- Richard Feynman

Homepage
Lachsack
Gast

« Antworten #11 am: 28. August 2008, 04:21:52 »
ZitierenZitat

TDP ist die maximale theoretische Leistungsaufnahme, der in der Praxis nur selten erreicht wird. Ich vermute aber, dass Intel hier nachbessern wird.

Dürfte langsam fast jedem klar sein, der sich mit dem Thema Stromverbrauch beschäftigt. Das ändert aber nix daran, dass die Atom-Plattform mit dem GC-Chipsatz bei der Leistungsaufnahme nicht wirklich glänzt. Eine Kombination aus Single/Dual-Core (65nm G2 Stepping) und Nvidia 630a Chipsatz z.B. ist im Leerlauf@Default jedenfalls sparsamer. Für Selbstbauer ist es keine Ding die CPU entsprechend zu Untervolten und/oder Untertakten, um selbst unter Last mit der Atom-Plattform mitzuhalten. Preis ist ähnlich, Leistungensunterschied allerdings wie Tag und Nacht.

Asus EeeBox hat DVI.

Na hoffentlich argumentiert MSI nicht auch so clever wie du.

Ich habe täglich an der Hotline Anrufe von Leuten, die einen 6-7 Jahren alten PC haben. Abgesehen davon ist es völlig egal, wenn die Performance für die gewünschten Anwendungen ausreicht.

Hast nicht verstanden was ich sagen wollte. PC User sind seit Jahren leistungsverwöhnt (egal ob privat oder beruflich) und strebten dennoch im Großen und Ganzen nach mehr Leistung. Und nun, plötzlich bricht die Bescheidenheit aus? Atom reicht ja eigentlich für alles...bla bla! Ich frage mich ob das virale CPU-Marketing vor dem Atom oder nachher den Leuten so zugesetzt hat.

Zum Youtube- und DVD-Schauen und Google Earth reicht es dicke, mehr machen 70% der Leute eh nicht.

Aber die meisten wollen das heute komfortabel und geschmeidig. Ohne auch nur unnötige Sekunden(Bruchteile) zu warten, sonst steigt der Blutdruck & Puls und die Stimmung fällt. Gibt Studien darüber.

Huch

Das Bezog sich auf den ultramodernen "Atom"-Chipsatz der in diesem fortschrittlichen Fertigungprozess hergestellt wird. Der Hype-Erfolg gibt mir recht.
Christian H
Mailwurm
64-Bit-Prozessor

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 28. August 2008, 11:12:16 »
ZitierenZitat

Nur zwei Sätze, es gibt Leute, die nicht wissen was in einem Rechner steckt und es auch nicht wissen wollen. Die wollen einen kleinen PC, der nicht auffällt und direkt nach dem Auspacken läuft.

- Richard Feynman

Homepage
Robert
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 28. August 2008, 13:04:32 »
ZitierenZitat

Hast nicht verstanden was ich sagen wollte. PC User sind seit Jahren leistungsverwöhnt (egal ob privat oder beruflich) und strebten dennoch im Großen und Ganzen nach mehr Leistung. Und nun, plötzlich bricht die Bescheidenheit aus? Atom reicht ja eigentlich für alles...bla bla! Ich frage mich ob das virale CPU-Marketing vor dem Atom oder nachher den Leuten so zugesetzt hat.

Ich fürchte, da schliesst du von deinen Erwartungen auf andere.

Im Großen und Ganzen strebt der Großteil der Nutzer nicht nach Leistung, sondern nach: Sparen! Nur daher waren doch diese Mediamarkt-KlöppelPCs, wo immer irgendwo Grütz-Hardware verbaut war, so erfolgreich. Christian sagte dir, dass er täglich mit Leuten mit uralt-PCs an der c't-Hotline zu tun hat. Darauf antwortest du so, als ob das, was er gesagt hat, gar nicht stimmen würde. Den Leuten reicht diese Bescheidenheit, sonst hätten sie doch auch nicht mehr so alte PCs.

Zudem vergisst du, dass ein riesiger Markt für Zweit-Notebooks (Netbooks) und Zweit-PCs exisitert. Da wird kein Doom drauf gespielt und da werden keine Videos geschnitten. Die Dinger sind zum Briefe/E-Mails schreiben und rumsurfen gedacht.  Keiner (ausser dir) sagt, dass diese Geräte für alles reichen sollen.
Und wenn die Kunden keine Enthusiasten sind, dann sind diese Geräte, keine Zweit-Geräte, sondern sogar die Primärgeräte. Viele würden nie für einen PC viel Geld ausgeben. Einfach, weil für sie der monetäre Aufwand für den Nutzen sonst zu groß wäre. Wenn aber diese Geräte für alle Anforderungen eines einfachen Nutzers ausreicht, dann kommt er in die Auswahl. Punkt.

MSI muss auf die Wirtschaftlichkeit des eingenen Produktes achten. Und daher verwenden sie eben einen nicht-topaktuellen Chipsatz, der dafür aber preislich billiger kommt. Bei einem Mini-PC wie dem Wind ist der Stromverbrauch nicht kritisch. Aber preislich wird um jeden Euro Marge gekämpft. Wo ist jetzt also der spürbare Nachteil für den Käufer?

Die von dir erwähnten Leute mit dekandenter Hardware sind nicht Zielgruppe für den Wind. Sie sind auch keine lohnenswerte Zielgruppe, da sie lediglich einen Bruchteil des Marktes darstellen und nur grosse Hersteller mit ausreichend Ressourcen sich die Materialschlacht um die High-End-Produkte aus Prestigegründen leisten. z.B. NVIDIA mit einer in der Produktion extrem teuren GPU, nur um vor AMD zu stehen. Der erfolgreichste Verkäufer von Grafikchips ist nicht NVIDIA und auch nicht AMD, sondern Intel. Selbes Prinzip. Erfolg durch Wirtschaftlichkeit und Nachfrage(!), und nicht durch State-of-the-Art-High-End-Hardware. Und bloss weil die Netbooks und MiniPCs so gehypt werden zur Zeit (das ist ja nunmal die Aufgabe des Marketings), bedeutet das noch lange nicht, dass da keine Nachfrage besteht und den meisten das für ihre Zwecke nicht ausreichen würde.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Fabian
HT4U.net Grafiker
Lebendes HT4U.net-Inventar

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 28. August 2008, 21:56:13 »
ZitierenZitat

Also ich finde auch dass es einen Markt für solche kleinen Rechner gibt. Wenn ich mir ankuck, dass mein PC mit allem drum und dran 200W verpulvert (E6750, 1,25 TB, 4 GB, GF 9600 GT), auch wenn ich nur Winamp laufen und surfe ist das schlicht Verschwendung.

Nur finde ich das Ding als Zweitrechner nicht unbedingt aufdrängt, allein dadurch dass man ein zweites Display irgendwo stellen muss. Da ist ein Nettop doch deutlich schlanker und flexibler. Im Wohnzimmer als Ersatz für CD/DVD Player und zum surfen könnte ich mir ihn am ehsten vorstellen - WENN das Teil DVI oder HDMI hätte um´s am Fernseher zu betreiben. So ist es meiner Meinung nach vorbei am Markt. Als Einstiegsrechner kann man es vielleicht noch gebrauchen.

Addictivity | | Real freedom lies in wildness, not in civilization. - Charles Lindbergh
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.