Hast nicht verstanden was ich sagen wollte. PC User sind seit Jahren leistungsverwöhnt (egal ob privat oder beruflich) und strebten dennoch im Großen und Ganzen nach mehr Leistung. Und nun, plötzlich bricht die Bescheidenheit aus? Atom reicht ja eigentlich für alles...bla bla! Ich frage mich ob das virale CPU-Marketing vor dem Atom oder nachher den Leuten so zugesetzt hat.
Ich fürchte, da schliesst du von deinen Erwartungen auf andere.
Im Großen und Ganzen strebt der Großteil der Nutzer nicht nach Leistung, sondern nach: Sparen! Nur daher waren doch diese Mediamarkt-KlöppelPCs, wo immer irgendwo Grütz-Hardware verbaut war, so erfolgreich. Christian sagte dir, dass er täglich mit Leuten mit uralt-PCs an der c't-Hotline zu tun hat. Darauf antwortest du so, als ob das, was er gesagt hat, gar nicht stimmen würde. Den Leuten reicht diese Bescheidenheit, sonst hätten sie doch auch nicht mehr so alte PCs.
Zudem vergisst du, dass ein riesiger Markt für Zweit-Notebooks (Netbooks) und Zweit-PCs exisitert. Da wird kein Doom drauf gespielt und da werden keine Videos geschnitten. Die Dinger sind zum Briefe/E-Mails schreiben und rumsurfen gedacht. Keiner (ausser dir) sagt, dass diese Geräte für alles reichen sollen.
Und wenn die Kunden keine Enthusiasten sind, dann sind diese Geräte, keine Zweit-Geräte, sondern sogar die Primärgeräte. Viele würden nie für einen PC viel Geld ausgeben. Einfach, weil für sie der monetäre Aufwand für den Nutzen sonst zu groß wäre. Wenn aber diese Geräte für alle Anforderungen eines einfachen Nutzers ausreicht, dann kommt er in die Auswahl. Punkt.
MSI muss auf die Wirtschaftlichkeit des eingenen Produktes achten. Und daher verwenden sie eben einen nicht-topaktuellen Chipsatz, der dafür aber preislich billiger kommt. Bei einem Mini-PC wie dem Wind ist der Stromverbrauch nicht kritisch. Aber preislich wird um jeden Euro Marge gekämpft. Wo ist jetzt also der spürbare Nachteil für den Käufer?
Die von dir erwähnten Leute mit dekandenter Hardware sind nicht Zielgruppe für den Wind. Sie sind auch keine lohnenswerte Zielgruppe, da sie lediglich einen Bruchteil des Marktes darstellen und nur grosse Hersteller mit ausreichend Ressourcen sich die Materialschlacht um die High-End-Produkte aus Prestigegründen leisten. z.B. NVIDIA mit einer in der Produktion extrem teuren GPU, nur um vor AMD zu stehen. Der erfolgreichste Verkäufer von Grafikchips ist nicht NVIDIA und auch nicht AMD, sondern Intel. Selbes Prinzip. Erfolg durch Wirtschaftlichkeit und Nachfrage(!), und nicht durch State-of-the-Art-High-End-Hardware. Und bloss weil die Netbooks und MiniPCs so gehypt werden zur Zeit (das ist ja nunmal die Aufgabe des Marketings), bedeutet das noch lange nicht, dass da keine Nachfrage besteht und den meisten das für ihre Zwecke nicht ausreichen würde.