HardTecs4U Forum
05. Juli 2009, 20:09:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] NVIDIA veröffentlicht GeForce 9400 GT  (Gelesen 305 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 27. August 2008, 09:45:07 »
ZitierenZitat

NVIDIA veröffentlicht GeForce 9400 GT

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2295_nvidia_veroeffentlicht_geforce_9400_gt            
Moderator informieren   Gespeichert
MrPink_UFT
DOS-BIOS-Flasher

76243103
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 27. August 2008, 16:13:31 »
ZitierenZitat

PhysX bzw. CUDA ist ja grad groß in Mode Zwinkernd
Würde es Sinn machen z.B. einer 8800GTS512 eine 9400erGT zur Seite zu stellen? Jetzt nicht nur im Bezug auf PhysX in Spielen, auch für zukünftige CUDA-Anwendungen (z.B. Encoding).

Oder sollte man für sowas dann schon zu einer 9500GT oder 9600GT greifen?

Leander
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

134313792
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 27. August 2008, 16:45:22 »
ZitierenZitat

Es kommt zwar immer auf die Anwendung drauf an, aber GPGPU macht auf solchen Karten eigentlich keinen wirklichen Sinn. Die ganzen GPGPU-Sachen profitieren ja von der massiven Rechenleistung einer GPU, aber bei einem dermaßen gekürzten Chip wie der 9400 GT bleibt da eben nicht mehr viel übrig. Wenn man so will ist bei der Karte ja gerade mal ein "Kern" (Shader-Cluster) noch aktiv, der 16 Berchenungen parallell ausführen kann (1x Vec16).

Je nach Anwendung wirst du damit bestenfalls noch die Performance einer CPU erreichen. In den meisten Fällen, die sich nicht perfekt parallelisieren lassen wird das Teil sogar langsamer sein, als eine CPU. Du sprichts Video-Encoding über CUDA an, bis auf badaboom gibt´s hier überhaupt keine Umsetzungen für Endkunden. Und wenn sich nicht kürzlich was geändert hat, liefert das Teil absolut bescheidene Video-Qualität und bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Qualität.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben
MrPink_UFT
DOS-BIOS-Flasher

76243103
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 27. August 2008, 17:09:36 »
ZitierenZitat

OK, vielen Dank für Deine Ausführungen.

Du sprichts Video-Encoding über CUDA an, bis auf badaboom gibt´s hier überhaupt keine Umsetzungen für Endkunden. Und wenn sich nicht kürzlich was geändert hat, liefert das Teil absolut bescheidene Video-Qualität und bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Qualität.
Ich schrieb deswegen ja auch zukünftig Zwinkernd, meinte aber u.a. badaboom.
Das ganze steckt momentan ja noch in den Kinderschuhen und ob es sich dann tatsächlich auch durchsetzt wird man sehen.
Es wäre halt äusserst praktisch gewesen mit einer zusätzlichen "kleinen" und passiv gekühlten Grafikkarte inkl. niedrigem Verbrauch die ein oder andere rechenintensive Anwendung zu verlagern. 

Leander
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

134313792
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 27. August 2008, 18:17:05 »
ZitierenZitat

Das Verlagern auf die günstige, sparsame GPU bringt dir aber halt nix, wenn die CPU genauso schnell ist. Aber ich verstehe schon deine Intention. Und ich bin mir auch ganz sicher, dass wir in Zukunft in diesen Bereich mehr sehen werden. Allerdings halte ich CUDA wegen der Plattformabhängigkeit für eine Sackgasse. OpenCl und DirectX11 (ComputeShader, allerdings eben auf Windows beschränkt) halte ich hier für zukunftsträchtiger.

Generell ist GPGPU sicherlich ein interessantes Thema, aber zurzeit wird es etwas zu sehr gehyped, auch wenn es in einigen Bereichen sicherlich sinnvoll ist. Man darf aber nicht generell davon ausgehen, dass sich jede rechenintensive Anwendung auch wirklich gut parallelisieren lässt, was für GPGPU jedoch zwingend notwendig ist. Denn schlussendlich werkeln in jeder GPU irgendwo Vector-Rechenwerke, wodurch die enorme theortische Rechenleistung ja erst ermöglicht wird, und die eben parallelen Code brauchen.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.