HardTecs4U Forum
05. Juli 2009, 18:50:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Gilt DirectX 10.1 bald doch als Kaufargument?  (Gelesen 667 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 28. August 2008, 10:45:03 »
ZitierenZitat

Gilt DirectX 10.1 bald doch als Kaufargument?

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2301_gilt_directx_101_bald_doch_als_kaufargument            
Moderator informieren   Gespeichert
TheWizard
8-Bit-Prozessor

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #1 am: 28. August 2008, 11:09:06 »
ZitierenZitat

Das gibt es nur für Vista - und das kommt bei mir nicht auf den Rechner. So nicht...
 Ich will kein Betriebssystem, dass 1GB Hauptspeicher zum Selbstzweck nutzt...

Mein Rechner

"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. August 2008, 11:18:43 »
ZitierenZitat

Naja, da wirst du aber über Kurz oder Lang nicht vorbei kommen. Hinzu kommt, dass die Gamer nicht eine derartige Abneigung zum OS kennen. Zumindest die breite Masse der Gamer ist ja eher auf "läuft und gut" getrimmt. Da wird lieber Vista genommen, als nicht zocken zu können.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
TheWizard
8-Bit-Prozessor

« Antworten #3 am: 28. August 2008, 12:42:14 »
ZitierenZitat

Mag sein, aber dann verzichte ich lieber aufs Spielen Zwinkernd

Mein Rechner

Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 28. August 2008, 12:58:26 »
ZitierenZitat

Mag sein, aber dann verzichte ich lieber aufs Spielen Zwinkernd

Du kannst auch bei HT4U Anfangen, dann hast du keine Zeit mehr zum Spielen. Zunge

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
TheWizard
8-Bit-Prozessor

« Antworten #5 am: 28. August 2008, 13:42:37 »
ZitierenZitat

Du kannst auch bei HT4U Anfangen, dann hast du keine Zeit mehr zum Spielen. Zunge
Wo soll ich unterschreiben  klatschend

Mein Rechner

Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 28. August 2008, 13:45:29 »
ZitierenZitat

Wo soll ich unterschreiben  klatschend

Noch freust du dich, dass habe ich auch. Jetzt heiß ich Mami und muss auf der CeBIT alle aus dem Bett schmeißen und weiche Eier kochen. Schlaf gibt es nur auf Antrag, aber der Affe der zum Stempeln gekauft wurde, wurde vom Tierschutzbund kassiert...  Grinsend

mfg
Daniel
TheWizard
8-Bit-Prozessor

« Antworten #7 am: 28. August 2008, 13:55:37 »
ZitierenZitat

Noch freust du dich, dass habe ich auch. Jetzt heiß ich Mami und muss auf der CeBIT alle aus dem Bett schmeißen und weiche Eier kochen. Schlaf gibt es nur auf Antrag, aber der Affe der zum Stempeln gekauft wurde, wurde vom Tierschutzbund kassiert...  Grinsend
Ich koche keine Eier, meine Spezialität ist Rührei mit Speck  Doppel Daumen hoch
Aber das mit dem Affen ist diskriminierend... was soll der Arme denn jetzt beim Tierschutz arbeiten  Verlegen

Mein Rechner

Robert
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 28. August 2008, 23:07:35 »
ZitierenZitat

Stempeln. Grinsend

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Zuul
Gast

« Antworten #9 am: 02. September 2008, 15:51:22 »
ZitierenZitat

Ich wollte gern noch was zum Thema selbst schreiben.

Dass Blizzard auf DirectX 10.1 setzt halte ich gelinde gesagt für extrem unwahrscheinlich, es sei denn der Nachfolger kommt erst in x Jahren, wenn alle Leute bereits auf Vista zwangsumgestellt wurden...

Blizzard ist eigentlich immer dafür bekannt ihre Spiele von den Anforderungen so zu designen, dass sie eine breite Masse an möglichen Käufern erreichen. Ich bin mir sicher, dass sie dieses Vorgehen auch weiterhin verfolgen.

Ansonsten halte ich persönlich DirectX 10.1 bisher noch nicht für ein Kaufargument. Wenn ein Spiel meint, es müsse eine solche Hardware veraussetzen, dann ist es eben selbst schuld, dass es sich damit - hoffentlich! - den Gnadenschuß verpaßt.

Und was das Ausnutzen der technischen Möglichkeiten der "neuen" Schnittstelle angeht, so sind die derzeitigen Grafikchips wohl noch sehr weit davon entfernt die neuen Funktionen in ausreichender Geschwindigkeit für die aktuellen Monitore hinzubekommen. Und damit meine ich die derzeit den Markt überflutenden 22" bis 24" Monitore mit 1680er und 1920er Auflösungen im 16:10 Format.

Achtung Ironie Aber wer weiß, vielleicht sind ja die ausreichend schnellen Grafik-Chips bis dahin für Normalbürger erschwinglich...  Grinsend

P. S.
Ich für meinen Teil spiele noch einige Zeit weiter mit meiner 7800er-Geforce-Karte (AGP-Steckplatz) und dem AMD Athlon 3000+... Das Umsteigen auf die nächste Generation der Hardware spare ich mir noch...
Leander
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

134313792
Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 02. September 2008, 18:17:14 »
ZitierenZitat

Dann will ich auch einmal meine 2 Cents dazu abgeben.

Dass Blizzard beim WoW-Nachfolger auf DX10.1 setzt halte ich gar nicht mal für unmöglich. Die Frage ist inwieweit man dies tut. Daniel hat es am Ende der Nachricht angedeutet, das lediglich ein zstl. Renderpfad hinterlegt wird. Eben genau das, was wir derzeit bei all den Möchtegern-DirectX-10-Titeln erleben. Lieblos reingepflanschte DX10-Lösungen zstl. zu einem DX9-Pfad, nur damit man mit DX10 auf der Verpackung werben kann. Es gibt so gut wie keinen Titel der derzeit wirklich sinnvoll auf DX10 setzt. Das ganze ist auch durchaus logisch, weil derzeit schlichtweg die Basis an Hardware und Software (DX10 gibt es schließlich nur für Vista) fehlt. Deswegen werden die Entwickler sicherlich den Teufel tun und viel Arbeit in einen extra DirectX10-Pfad stecken.

Und gleiches gilt eben auch für DirectX10.1. Es werden sicherlich Spiele in nächster Zeit kommen (aufgrund von Marketing oder wegen AMD-Unterstützung) die zstl. einen kleinen DX10.1-Teil aufweisen, aber nichts was wirklich entscheidend wäre. Aus technischer Sicht hat AMD mit DX10.1-Unterstützung sicherlich einen Vorteil, aber für den Endanwender ist das relativ gleichgültig, da hier zstl. noch der Faktor kommt, dass NVIDIA gar keine DX10.1-Karten im Sortiment hat, was die Aufwendungen für die Studios noch einmal uninteressanter macht.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben
Remember
Gast

« Antworten #11 am: 02. September 2008, 19:50:41 »
ZitierenZitat

Naja AMD brauch nur nochmal so einen Erfolg wie mit der HD4000-Reihe hinlegen, und die Marktrelevanz und der indirekte Einfluss von AMD auf dem Spielemarkt nimmt weiter zu.

Wir hatten ein ähnliches Szenarion bereits in der Vergangeheit mit SM2 vs. SM3. Die meisten Spiele hatten den SM3-Renderpfad bzw. die SM3-Effekte zusätzlich zum SM2-(Haupt)Renderpfad. Es gab damals neben optischen Verbesserungen auch Performance-Verbesserungen (z.B. SC:CT) durch SM3.
Eines Tages hatte Nvidia dann Ubisoft sogar dazu gebracht 2-3 Titel auf den Markt zu werfen die SM3 only unterstützen, und die Besitzer der X800 haben in die Röhre geguckt. Wer also schon länger dabei ist bzw. noch etwas erinneringsvermögen besitzt, weiß wie es laufen könnte. Oder das zumindest nix auszuschließen ist.

† Helly
16-Bit-Prozessor

427822846
Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 02. September 2008, 20:46:21 »
ZitierenZitat

Ja aber ich denke das Nvidia noch zu großen Einfluss darauf hat, als das sowas passieren wird.

Ich hatte damals ne x800, ich weis was du meinst  Unentschlossen

C2D E6850 3,00 GHz
Gigabyte P35-DS3R
6 GB DDR2 OZC Titanium
Zotac 8800 GTS 512
2x 400 GB S-ATA2 WD im Raid 0
Creative X-FI Xtreme Gamer
500 Watt Xilence

Windows Vista Home Premium 64 Bit
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 02. September 2008, 22:44:01 »
ZitierenZitat

und damit sind wir beim Einfluss und dem Einfluss nehmen....

interessante Sache, wir lassen uns überraschen

Gruß

Peter
Leander
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

134313792
Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 02. September 2008, 22:44:59 »
ZitierenZitat

Die Änderungen von SM2.0 zu SM3.0 sind deutlich größer, als jene von SM4.0 (DX10.0) zu SM4.1(DX10.1). Von daher hinkt der Vergleich etwas. Zudem schätze ich die Entwickler-Lobby von NV deutlich größer ein, als jene von AMD/ATI. Aber die Vorteile von SM3.0 ggü. SM2.0 waren einfach deutlich gravierender. Wobei man auch sagen muss, dass reine SM3.0-Spiele (bei denen es Voraussetzung zum Starten war) erst Ende 2007! auf dem Markt gekommen sind - also fast 3 Jahre nach dem Erscheinen von DirectX9.0c(SM3.0).

Auf ganz langfristige Sicht, mag man wirklich in dem ein oder anderen Spiel einen Vorteil von DX10.1-Hardware (Performance oder optisch, je nach Gutdünken des Entwicklers) haben, aber in diesem Szenario mit derart begrenzter Nutzerbasis wird sich das arg in Grenzen halten. Wie gesagt, der Nutzer braucht derzeit ein Vista OS mit SP1 sowie AMD-Hardware. Das drückt den potentiellen Markt deutlich stärker als damals die Einschränkung, dass nur NV-Karten SM3.0 konnten.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.