HardTecs4U Forum
05. Juli 2009, 18:46:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Microsoft zieht die Schlinge für illegale Windows-Versionen enger  (Gelesen 687 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 29. August 2008, 15:15:01 »
ZitierenZitat

Microsoft zieht die Schlinge für illegale Windows-Versionen enger

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2308_microsoft_zieht_die_schlinge_fuer_illegale_windows-versionen_enger            
Moderator informieren   Gespeichert
Corporate User
Gast

« Antworten #1 am: 29. August 2008, 20:59:29 »
ZitierenZitat

Das ist ja ungeheuerlich, das können die doch nicht machen, naja da wird es bestimmt Tools wie Anti***XP geben die das wieder deaktivieren können.

Ach so, nicht dass ich kein Original hätte!
Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 29. August 2008, 22:19:16 »
ZitierenZitat

Wo liegt das Problem? Es ist doch deren Recht entsprechende Kontrollen einzuführen und es werden ja nicht einmal Funktionen behindert, sondern das Ganze nur optisch beschränkt.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Christian H
Mailwurm
64-Bit-Prozessor

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 29. August 2008, 23:02:03 »
ZitierenZitat

Wo liegt das Problem? Es ist doch deren Recht entsprechende Kontrollen einzuführen und es werden ja nicht einmal Funktionen behindert, sondern das Ganze nur optisch beschränkt.

Das Problem ist bzw. war, dass in der Vergangenheit bereits legale Versionen fälschlicherweise als illegal erkannt wurden und dann nur noch eingeschränkt funktionierten.

http://www.heise.de/newsticker/12-000-Vista-Installationen-faelschlich-fuer-unzulaessig-erklaert--/meldung/95030

Im Endeffekt läuft es mit den Kopierschutzverfahren immer darauf hinaus, dass sich der ehrliche Kunde mit Einschränkungen herumschlagen muss (Spiele erlauben keine virtuellen DVD/CD-Emulationssoftware, geschützte Musikdateien laufen nicht auf allen Playern, Windows muss aktiviert werden (evtl. telefonisch)), während die Nutzer nicht legal erworbener Medien/Software mit diesen Problemen nicht konfrontiert sind. Von daher "zwingen" einen die Firmen doch nicht-legale Tools einzusetzen (No-CD-Patches, etc.), wo der gesunde Menschenverstand einem sagt, dass man dann auch gleich die Tauschbörse bemühen kann und sich den Kauf spart. Das kann ja auch nicht im Sinne der Anbieter sein.
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 23:04:27 von Christian H » Moderator informieren   Gespeichert

For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage
Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 29. August 2008, 23:04:27 »
ZitierenZitat

Gut das kann ich soweit nachvollziehen. Wobei mich bisher weder die Aktivierung noch die Verhinderung von Emulationen gestört hat.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Christian H
Mailwurm
64-Bit-Prozessor

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 29. August 2008, 23:06:27 »
ZitierenZitat

Gut das kann ich soweit nachvollziehen. Wobei mich bisher weder die Aktivierung noch die Verhinderung von Emulationen gestört hat.

Es ist nicht nur die Verhinderung. Gewisse Kopierschutzverfahren bei Spielen verlangen, dass Du die Emulationssoftware deinstallierst, bevor das Spiel startet. Das nenne ich einen unzulässigen Eingriff in mein Computersystem. Von Rootkit-ähnlichem Verhalten (Sony "Audio-CDs") will ich mal gar nicht anfangen.

- Richard Feynman

Homepage
Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 29. August 2008, 23:31:07 »
ZitierenZitat

Es ist nicht nur die Verhinderung. Gewisse Kopierschutzverfahren bei Spielen verlangen, dass Du die Emulationssoftware deinstallierst, bevor das Spiel startet. Das nenne ich einen unzulässigen Eingriff in mein Computersystem. Von Rootkit-ähnlichem Verhalten (Sony "Audio-CDs") will ich mal gar nicht anfangen.

Gut, aber beides hat jetzt nichts mit dem Betriebssystem Windows zu tun.

Mit Audio-CDs habe ich auch so manches mal meine Probleme. Ich besitze keinen CD-Player, bei mir geht alles über den Rechner. Das kann manchmal echt störend sein.

mfg
Daniel
Christian H
Mailwurm
64-Bit-Prozessor

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 29. August 2008, 23:38:36 »
ZitierenZitat

Gut, aber beides hat jetzt nichts mit dem Betriebssystem Windows zu tun.

Gehört aber zum Themenkomplex. Die Aktivierung ist eine Sache mehr, die es verkompliziert und damit fehleranfällig ist.

- Richard Feynman

Homepage
Leander
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

134313792
Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 30. August 2008, 00:09:00 »
ZitierenZitat

Du kannst die Aktivierung nicht mit den abartigsten Spiele-Kopierschutzen vergleichen. Die Windows-Aktivierung ist absolut nicht störend, selbst falls man in den Genuss der telefonischen Aktivierung kommt, ist dies eine Sache von nicht einmal einer Minute. Wenn Microsoft sich davon tatsächlich einen Nutzen erhofft (was sie anscheinend tun), dann sollen sie es tun. Sorry, aber wegen dem i.d.R. einen Klick entsteht IMHO kein Nachteil für ehrliche Käufer.

Bei den Kopierschutzen von Spielen kann ich dir aber nur vollend zustimmen. Da muss leider nur allzu oft der ehrliche Käufer leiden.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben
Christian H
Mailwurm
64-Bit-Prozessor

09 F9 11 ...

86161767 ncpmailwurm
Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 30. August 2008, 00:28:19 »
ZitierenZitat

Natürlich entsteht ein Nachteil, ich muss Internet oder Telefon haben, um ein Betriebssystem verwenden zu können. Wenn ich nun im Outback bin und da gezwungen bin neu zu installieren?

Zudem legt Microsoft nicht offen, welche Daten bei der Internetaktivierung übertragen werden und meine IP-Adresse haben sie dadurch auf jeden Fall.

Ich finde das genauso unverständlich wie bei Single-Player-Spielen, die eine Internetzugang erfordern, damit man spielen kann (Bsp. Steam).

Selbst wenn es "nur" ein Mausklick ist, ist es meiner Meinung nach schon ein Schritt zuviel. Es soll Leute geben, die haben oder wollen kein Internet. Denen wird damit etwas aufdoktriniert, was nicht unbedingt erforderlich ist für die Nutzung eines Computers.

- Richard Feynman

Homepage
Leander
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

134313792
Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 30. August 2008, 09:29:11 »
ZitierenZitat

Ok, dann entsteht ein minimaler Nachteil, wenn du es so willst. Dennoch ist dein Vergleich zu Spiele-Kopierschutzen absolut überzogen. Und man muss sich für die Windows-Aktivierung kein Internet "aufdoktrinieren" lassen, geht schließlich für solche Fälle auch telefonisch. Soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Befürworter einer solchen Aktivierung bin (nein, das bin ich mit Sicherheit nicht) aber du stellst die Sache deutlich schlimmer dar, als sie es eigentlich ist.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben
Argument
Gast

« Antworten #11 am: 30. August 2008, 10:08:43 »
ZitierenZitat

Natürlich entsteht ein Nachteil, ich muss Internet oder Telefon haben, um ein Betriebssystem verwenden zu können. Wenn ich nun im Outback bin und da gezwungen bin neu zu installieren?

Man kann natürlich für alles einen überzogenen Vergleich bringen! Ein Windows läuft 3o Tage ohne Aktivierung, daher wer im Outback sein Windows neu aufsetzen muss inkl. Zubehörprogramm (die er ja alle dabei hat - ich habe die nie immer bei mir) kann 30 Tage arbeiten. Dazwischen wird sich wohl ein Telefon finden oder ein Internetanschluss bereitstehen.

Bitte keine Argumente, die 1:10'000'000 Nutzer betrifft, danke
Robert
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 30. August 2008, 11:59:22 »
ZitierenZitat

Ich habe kein Problem damit, dass Microsoft eine für den Nutzer unaufwendige Aktivierung durchführt. Meine IP-Adresse nützt denen gar nix, da sie sie mir nicht zuordnen können. Was soll auch Microsoft mit IP-Adressen von Nutzern, die eine legale Kopie haben? Und solange false positives bei der Key-Überprüfung (wie das Ereignis in dem heise-Artikel) weitestgehend minimiert werden und die in einem solchen Fall eintretende Einschränkung die Arbeit mit dem Betriebsystem nicht wirklich einschränkt, sehe ich auch darin kein Problem. Es geht um die Verhältnismässigkeit und die ist hier gegeben.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Fabian
HT4U.net Grafiker
Lebendes HT4U.net-Inventar

112498025
Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 30. August 2008, 22:55:47 »
ZitierenZitat

Wenn man das ganze Thema Kopierschutz/DRM mal betrachtet muss man sagen dass es keinen unknackbaren Kopierschutz gibt und jedes "geschützte" Produkt auch zum runterladen gibt. In sofern gängelt das tatsächlich nur uns ehrliche Kunden. Ein Raubkopierer kriegt kein Sony-Rootkit untergeschoben oder muss sein Vista per Telefon aktivieren (ein großer Spaß btw).

Allerdings wird im Firmenumfeld schon darauf geachtet, dass Originalsoftware eingesetzt wird, deshalb denk ich mal ist es erstens das gute Recht von Microsoft und zweitens im Interesse der Firmen. Ich mein selbst wenn eine Version als ungültig abgestempelt wird, das führt wenigstens nicht zu einem Verdienstausfall. Bin mal gespannt wie das mit den Volumenlizenzen ist die überall rumgeistern, im Prinzip könnten die ja auch noch irgendwo original im Einsatz sein.

Addictivity | | Real freedom lies in wildness, not in civilization. - Charles Lindbergh
T061
32-Bit-Prozessor

*schlupp*

175888794
Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 31. August 2008, 00:44:02 »
ZitierenZitat

Wobei die Firmen, wo die originalen Versionen im Einsatz sind vermutlich auch als undichte Stellen zu betrachten sind, die die Software als erstes illegal weitergegeben haben...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.