HardTecs4U Forum
05. Juli 2009, 20:11:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Roadmap für Intels Desktop-Prozessoren mit 6 Kernen  (Gelesen 300 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 10. September 2008, 10:33:34 »
ZitierenZitat

Roadmap für Intels Desktop-Prozessoren mit 6 Kernen

Die Roadmap für das kommende Jahr verspricht bei Intel viele neue Nehalem-Prozessoren mit vier Kernen auf dem Desktop, die gemeinsam mit technologischen Neuerungen mehr Performance bei geringeren Kosten versprechen...mehr

http://ht4u.net/news/2357_roadmap_fuer_intels_desktop-prozessoren_mit_6_kernen

« Letzte Änderung: 10. September 2008, 11:26:28 von Rico » Moderator informieren   Gespeichert
Sleepwalker
DOS-BIOS-Flasher

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 11. September 2008, 14:28:28 »
ZitierenZitat

Bin gespannt, ob die Software bis dahin überhaupt vier Kerne unterstützt, oder ob es nur bei vereinzelten Aussreissern bleibt.

Spiele sind sowieso oft bei zwei CPU-Kernen schon GPU-limitiert. Vier bis sechs Kerne werden daran nichts ändern, ausser man möchte sich zu SLI zwingen lassen.

Eine Möglichkeit wäre es die KI anspruchsvoller zu machen, sodass die zusätzlichen Kerne auch beschäftigt werden können.

Nur das mit der KI ist halt soeine Sache. Weil sie dann bei zwei Kernen nicht strohdumm sein darf, da sonst Kunden mit älteren PC´s die Software wohl nicht kaufen würden und das deshalb schwer zu realisieren ist. Das ist auch einer der Gründe, warum die KI sich in den letzten Jahren nicht wirklich entwickelt hat. Weil die Programmierer auch möchten, dass auch Kunden mit schwächeren PC´s die Software kaufen.

Im Moment gibts einfach keine interessanten Anwendung, die wirklich gut von Mehrkern-CPU´s Gebrauch macht. Wenn man mal Anwendungen mit (semi-)professionellem Anspruch aussen vorlässt.

Bei WinRar z. B. hab ich keinen Unterschied zuhaus bemerkt. Aber ich hab auch gelesen, dass der Vorteil auch nur bei RAR-Files vorhanden wäre und bei ZIP schon nicht mehr.

Spiele unterstützen ev. mehrere Kerne, die Lastverteilung ist aber eher rudimentär und die CPU-Auslastung erreicht nicht annähernd 100 %. Tatsächlich hatte ich noch kein Spiel, welches über 60 % Auslastung geschafft hätte.

Bild- und Videobearbeitung machen auch nicht soviele. Also bleiben privat zur Zeit nicht allzuviele Einsatzmöglichkeiten für solche CPU´s. Ob´s so bleibt, wird die Zukunft wohl zeigen.
Moderator informieren   Gespeichert

Das grösste Problem mit Computern sitzt zwischen Tastatur und Sessellehne
TheWizard
8-Bit-Prozessor

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #2 am: 11. September 2008, 15:24:38 »
ZitierenZitat

Es ist das Henne-Ei-Prinzip.
Ohne Hardware keine neuen Anwendungen. Ohne Anwendungen keine neue HW.

Du hast natürlich Recht, schon jetzt gibt es noch viele Probleme mit 2-Kern-Unterstützung. Das liegt aber vor allem daran, dass die Programmierer schlicht noch nicht die Technik beherrschen. Wenn sie das mal tun, können sie auch weitere Kerne beschäftigen.
Beispiel: Oblivion. Da werden Berechnungen im Hintergrund ausgeführt, wenn ein zweiter Kern vorhanden ist. Diese Berechnungen sind optional, so dass es auch geht, wenn nur ein Kern da ist. Es werden z.B. Detail in der Entfernung berechnet, sofern "Zeit" dazu da ist. Auf Rechnern mit schwacher Grafik kann man das gut beobachten.
Wann aber Alltag-Applikationen vier Kerne benötigen? Naja, Word, Excel und der Browser wohl nie. Wozu auch, der Mensch ist eh zu langsam. Immerhin kann der Virenscanner auf einen eigenen Prozessor zugrifen.
Ich bin froh, dass diese Entwicklung langsam ihren Lauf nimmt, obwohl ich auch glaube, dass es noch zwei Jahre dauert, bis die Vorteile bei uns Nutzern angekommen sind.

P.S. Mein Rechner hat 2x64 Kerne und nutzt sie ALLE Zwinkernd (IBM z9)
Moderator informieren   Gespeichert

Mein Rechner

"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.