HardTecs4U Forum
05. Juli 2009, 17:54:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Plant Siemens den Ausstieg aus dem PC-Geschäft?  (Gelesen 486 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 20. September 2008, 18:00:02 »
ZitierenZitat

Plant Siemens den Ausstieg aus dem PC-Geschäft?

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2392_plant_siemens_den_ausstieg_aus_dem_pc-geschaeft            
Moderator informieren   Gespeichert
Tuereintreter
DOS-BIOS-Flasher

wenn man nicht alles selber macht

Tuereintreter
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20. September 2008, 23:47:38 »
ZitierenZitat

Es sieht so aus wie ich mir es dachte. Mal sehen was die noch alles in Zukunft abstoßen.
Erst die Handysparte, dann keine Festnetztelefone mehr, jetzt die PC-Sparte...
Ich denke Siemens wird wohl fast ausschließlich nur noch Geld im medizinischen Bereich machen, wo sie sehr gut aufgestellt sind und sich sprichwörtlich den A... abverdienen.
Mal schauen wann's keine Haushaltswaren mehr von denen gibt.

ACHTUNG! Baustelle!
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AM2+ Mainboard
AMD Athlon X2 5050e Brisbane 2x2,6GHz @ 1,075 Volt
G. Skill 2x1024 GB DDR2-1066 Ram @ DDR800
Be QuietBGT-P7-Pro Dark Power 450 Watt
Midi-Tower LC-928
Creative SoundBlaster ZS2 Platinum
Plextor DvD-Rom PX-130A
Plextor PlexWriter 760A
China-GAU
Gast

« Antworten #2 am: 21. September 2008, 10:31:41 »
ZitierenZitat

Ich verstehe ja wenn einem als Unternehmen heute die Lust an der PC-Sparte vergeht, bei diesen Preisen und Wettbewerb. Aber ich finde es traurig den Chinesen bald das komplette Feld zu überlassen. Ich krieg mittlerweile nur noch das *entschuldigung* Kotzen, wenn ich Hardware-Komponenten/Peripherie (und Gegenstände aus anderen Bereichen) "Made in China" in der Hand halte. Nicht nur weil die Materialien oft weniger hochwertig sind oder die Verarbeitung schlechter ist als bei Produkten "Made in Malaysia/Taiwain/Thailand" etc., nein vor allem weil das Zeug bis zum Himmel stinkt (im wahrsten Sinne des Wortes). Das ganzen (China)RoHS-Trara mit Schwermetallen etc. wirkt absolut scheinheilig wenn im Gegenzug billigste, umwelt- und gesundheitsschädliche Materialen wie Kunststoffe, PVC und Chemiekalien bis zum Erbrechen eingesetzt werden.

Robert
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21. September 2008, 11:26:26 »
ZitierenZitat

Du darfst aber nicht die Volksrepublik China und die Republik China (aka Taiwan) in einen Topf werfen. Taiwan produziert relativ hochwertig und dann steht halt trotzdem China auf dem Chip weil die Republik nunmal so heisst und Taiwan keine offizielle Bezeichnung für den Staat, sondern nur für die Insel als geographisches Objekt ist.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
China-GAU
Gast

« Antworten #4 am: 21. September 2008, 13:01:17 »
ZitierenZitat

Ich habe doch oben unterschieden zwischen "Made in China" und hochwertigerem "Made in Taiwan" + andere (Malaysia etc.). Ich weiß das Taiwan gute Qualität liefert, diese Produkte bevorzuge ich auch.
Ahab
16-Bit-Prozessor

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 21. September 2008, 16:24:54 »
ZitierenZitat

Es sieht so aus wie ich mir es dachte. Mal sehen was die noch alles in Zukunft abstoßen.
Erst die Handysparte, dann keine Festnetztelefone mehr, jetzt die PC-Sparte...
Ich denke Siemens wird wohl fast ausschließlich nur noch Geld im medizinischen Bereich machen, wo sie sehr gut aufgestellt sind und sich sprichwörtlich den A... abverdienen.
Mal schauen wann's keine Haushaltswaren mehr von denen gibt.

Als Peter Löscher ins Amt kam, hatte er ja schon angekündigt sich auf die 3 Kernsparten von Siemens zu konzentrieren: Med, Energy und Industry.
Gut heißen mag ich das nicht, allerdings war der Verkauf der PC-Sparte schon lange überfällig (pers. Meinung). Viel unverständlicher ist mir da zum Beispiel der Verkauf von VDO...

Ein gutes Gespräch und eine Schusswaffe sind besser als  ein gutes Gespräch.

Al Capone
T061
32-Bit-Prozessor

*schlupp*

175888794
Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 22. September 2008, 00:36:36 »
ZitierenZitat

Ich bin ja mal gespannt, was dann mit den deutschen Produktionsstätten passiert. Bisher kommen ja Mainboards und Tastaturen etc. aus der eigenen deutschen Fertigung.

Von dieser hieß es ja bisher, dass sie hochmechanisiert und sehr produktiv sei und eigentlich eher ein Vorteil für FSC auf dem deutschen Markt wegen kurzer Reaktionszeiten. Da das vor allem den Geschäftskundenbereich betrifft, wäre es logisch, dass wenn dann Fujitsu die Mainboard- und Peripherieproduktion übernimmt. Anderereits ist es natürlich fraglich, ob Fujitsu ein Interesse daran hat. Für den Geschäftskunden wär es ohne Zweifel vorteilhaft, wenn diese Strukturen zunächst bestehen blieben, weil so die Ersatzteilversorgung auf dem jetzigen Niveau gesichert werden könnte...

AFAIK gibt es noch ein Werk in Thüringen, wo die Privatkunden-PCs aus Standardkomponenten zusammen gebaut werden. Ob Lenovo daran ein Interesse hat finde ich deutlich fraglicher. Die wollen wahrscheinlich an die ganzen Lieferverträge mit Saturn, Mediamarkt und co, wo sie bisher eher weniger vertreten sind, und dann über diese Vertriebskanäle ihre Chinaware absetzen. Hier ist IMHO schon wieder das nächste Drama mit dem Abbau von ehemals geförderten ostdeutschen Arbeitsplätzen absehbar. Traurig
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 00:40:22 von T061 » Moderator informieren   Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.