Autor Thema: [Artikel] MSI Megabook PR211  (Gelesen 1442 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
[Artikel] MSI Megabook PR211
« am: 24. September 2008, 11:00:01 »
0
Wenn man sich heute im Notebookmarkt umsieht, dann erkennt man schnell die derzeitige Dominanz der Centrino-Produkte aus dem Hause Intel. Während alle Notebookhersteller entsprechende Produkte im Angebot haben, ist die Anzahl von Notebook-Designs auf AMD-Basis deutlich kleiner.

Ein bedeutender Hersteller AMD-basierter Notebooks ist MSI. Hier gibt es zahlreiche Modelle in verschiedenen Klassen. Erst jüngst auf der Games Convention bestätigte MSI sein Engagement mit diversen neuen Modellen. Als Argument für die AMD-Produkte führt MSI das Preis-Leistungsverhältnis an. So ist auf Basis einer AMD-Plattform einfach mehr Ausstattung für das gleiche Geld oder umgekehrt das Erreichen niedrigerer Preispunkte möglich.

Somit ist es also kein Zufall, dass mit dem PR211 als Puma-Vertreter ein MSI-Notebook seinen Weg in unser Testlabor gefunden hat. Das 12"-Gerät für knapp 700 Euro will keine Performancerekorde brechen, dafür aber als als handlicher Begleiter für kleines Geld seine Käufer finden. Was dieser für sein Geld bekommt, zeigt unser heutiges Review.

« Letzte Änderung: 24. September 2008, 11:40:58 von Thomas »

Dexter

• Gast
Re: [Artikel] MSI Megabook PR211
« Antwort #1 am: 25. September 2008, 00:01:03 »
0
Danke für diesen interessanten Artikel. Da ich momentan kurz davor bin, mir dieses Notebook zu kaufen, kam der Testbericht natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt und konnte mich in der Kaufentscheidung nur bestätigen.

2 Fragen hätte ich allerdings bezüglich des Notebooks noch. In dem Test wird die Qualität der Tastatur bemängelt. Inwiefern stört dies beim längeren Schreiben bzw. ist es überhaupt ein größeres Manko? Da ich das PR211 eher als Office-Gerät einstufen würde, spielt ja gerade die häufige Benutzung der Tastatur eine große Rolle. Laut Homepage des Herstellers sind die Geräte ja auf eine lange Betriebszeit spezialisiert und werden deshalb Belastungstests ausgesetzt. Da hätte ich schon erwartet, dass dann die Qualität stimmt.

Meine zweite Frage ist folgende: Stört der nach hinten und leicht nach unten herrausragende Akku beim Verstauen im Rucksack oder in der Tasche? Die Form ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich für ein 12 Zoll Notebook entschieden, weil es leicht zu transportieren sein soll, da wäre es ganz hilfreich zu wissen, ob es da evtl. Probleme geben könnte. Diese Form findet man zwar auch bei anderen MSI Notebooks vor. Da ich bisher noch keins besessen habe, bin ich mir da etwas unsicher.

Würde mich über ein kurzes Statement freuen.

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #2 am: 25. September 2008, 02:13:13 »
0
Nun, ich habe einen Teil des Artikels auf der Tatstatur des PR211 geschrieben. Man kann damit durchaus vernünftig schreiben, denn die "normalen" Tasten sind ja an gewohnter Stelle in gewohnter Größe, sie sind halt nur etwas laut und federn nach. Trotzdem ist ein Tastenanschlag ein Tastenanschlag, so dass das, was man tippt dann auch auf dem Bildschirm erscheint. Die Mindestanforderung ist damit erfüllt. Es fühlt sich halt nur nicht so "solide" an, wie z.B. auf einem IBM. Letztendlich denke ich, dass es eine Gewöhnungssache ist. Gerade, wenn man viel mit den "selteneren" Tasten arbeitet, aber das ist nun mal dem Formfaktor geschuldet. 12" begrenzen den Platz nun mal.

Der überstehende Akku stört beim Verstauen, so weit ich das beurteilen konnte, nicht. Da das PR211 ein 12"-Gerät ist und die meisten Rucksäcke für 14- oder 15"-Geräte groß genug sind, macht der Akku keine Probleme. Im Gegenteil, man kann das Notebook gut daran greifen zum Herausziehen, wenn das auch nicht ideal für die Kontakte sein mag.  ;)

Ich persönlich schätze die höhere Laufzeit durch den 4,8 Ah-Akku höher ein als die 2 cm Überstand.
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #3 am: 25. September 2008, 09:38:27 »
0
Ich besitzte ein 15,4 Zoll Thinkpad und der große Akku steht dort fast drei Zentimeter über. In einem Rucksack für 15 Zoll Notebook von HP lässt sich das aber problemlos verstauen. Ich rechne also auch in deinem Fall nicht mit irgendwelchen Problemen. Die Hersteller von Tragezubehör mussen ja durchaus etwas Spielraum lassen.
Gruß

Peter

Dexter

• Gast
« Antwort #4 am: 25. September 2008, 10:31:54 »
0
Vielen Dank für die Antworten.

Da bin ich ja beruhigt und kann mir das Notebook mit gutem Gewissen bestellen. Bei einem Preis von 700 Euro sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn es seinen Zweck erfüllt, sollte es auch reichen. Scheint in meinen Augen genau das richtige Notebook für einen Studenten zu sein. Nicht zu teuer, hat aber alles nötige um dem Unialltag gewachsen zu sein.

Nun muss ich nur noch einen passenden Online-Shop suchen und dann kann es losgehen.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Tage hat eine Woche? (In Zahlen):