Nun, ich habe einen Teil des Artikels auf der Tatstatur des PR211 geschrieben. Man kann damit durchaus vernünftig schreiben, denn die "normalen" Tasten sind ja an gewohnter Stelle in gewohnter Größe, sie sind halt nur etwas laut und federn nach. Trotzdem ist ein Tastenanschlag ein Tastenanschlag, so dass das, was man tippt dann auch auf dem Bildschirm erscheint. Die Mindestanforderung ist damit erfüllt. Es fühlt sich halt nur nicht so "solide" an, wie z.B. auf einem IBM. Letztendlich denke ich, dass es eine Gewöhnungssache ist. Gerade, wenn man viel mit den "selteneren" Tasten arbeitet, aber das ist nun mal dem Formfaktor geschuldet. 12" begrenzen den Platz nun mal.
Der überstehende Akku stört beim Verstauen, so weit ich das beurteilen konnte, nicht. Da das PR211 ein 12"-Gerät ist und die meisten Rucksäcke für 14- oder 15"-Geräte groß genug sind, macht der Akku keine Probleme. Im Gegenteil, man kann das Notebook gut daran greifen zum Herausziehen, wenn das auch nicht ideal für die Kontakte sein mag.

Ich persönlich schätze die höhere Laufzeit durch den 4,8 Ah-Akku höher ein als die 2 cm Überstand.