Vergleichbar damit ist auch die Sammelwut der Super- und Baumärkte. Diese fragen immer wieder an der Kasse aus welcher Stadt ich denn komme und ob ich Urlauber bin falls ich nicht aus der Gegend komme. Meine Antwort darauf ist mittlerweile standardmäßig "Das geht Sie nichts an". Die KassiererInnen reagieren damit zwar oft mit Unfreundlichkeit, aber das nehme ich gerne zum Schutz meiner Privatsphäre in Kauf.
Tut mir Leid, aber dies ist kein Vergleich. Die Daten die bei solchen Fragen an der Kasse gesammelt werden, dienen einzig und allein der Statistik zur Feststellung des Einzugsbereiches des betreffenden Handels. Diese Daten sind losgelöst von sämtlichen personenbezogenen Daten und lassen damit gar kein Rückschluss auf die betreffende Person zu.
Etwas anderes sind die wundervollen Sammelkarte wie Payback oder andere Kundendaten. Hier werden nicht nur die personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet, sondern es kommt eben auch der komplette Einkaufszettel hinzu. Dabei werden die Daten nicht mal vernünftig gesichert und teilweise auf fragwürdige Weise gesammelt. Hier nach Unternehmen werden die Daten auch aus Aufträgen gespeichert, obwohl gar keine ausdrückliche Genehmigung geschweige denn eine unterschriebene Datenschutzerklärung vorliegt. Deswegen halte ich von sämtlichen Karten auch Abstand.
In Sachen Vorratsdatenspeicherung vertrete ich schon seit beginn der Diskussionen den Standpunkt, dass, neben dem Generalverdacht und der informationellen Selbstbestimmung, ein wesentliches Problem darin liegt, Unternehmen, das heißt Dritte, mit der Datensammlung zwingend zu beauftragen. Dies ist für die Unternehmen eine ungeheure Belastung, zudem birgt es für den Bürger eine größere Unsicherheit.
Es zeigte sich gerade in den letzten Monat, dass der begriff Datenschutz quasi ein rudimentäres Element ist. Ein wesentliches Problem ist sicherlich, dass es keine gesetzlichen Richtlinien gibt, wie man Daten zu speichern hat, was bedeutet im Prinzip ist jedes Unternehmen frei, es muss nur versprechen, dass es nichts böses damit anstellt.