HardTecs4U Forum
05. Juli 2009, 19:17:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Unternehmen mit Datenschutz klar überfordert  (Gelesen 602 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 18. Oktober 2008, 20:45:01 »
ZitierenZitat

Unternehmen mit Datenschutz klar überfordert

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2496_unternehmen_mit_datenschutz_klar_ueberfordert            
Moderator informieren   Gespeichert
Flasher
32-Bit-Prozessor

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19. Oktober 2008, 15:12:48 »
ZitierenZitat

Das ist tatsächlich ein massives Problem, dass mir selbst auch täglichbegegnet. Bspw. war ich am Donnerstag mit meinem Auto in der Werkstatt in der auch gleich mal alle Daten aufegnommen wurden, inkl. meines Geburtsdatums. Was will eine Werkstatt mit meinem Geburtsdatum? Adresse, Telefonnummer & Co, kann ich ja verstehen, da sie zu Abrechnungs- und Kontaktzwecken benötigt werden, aber mein Geburtsdatum?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen bei solcherart Angelegenheiten ein falsches Geburtsdatum anzugeben - hauptsache über 18. Mehr braucht doch kein Laden, kein Geschäft und kein Unternehmen zu wissen.

Vergleichbar damit ist auch die Sammelwut der Super- und Baumärkte. Diese fragen immer wieder an der Kasse aus welcher Stadt ich denn komme und ob ich Urlauber bin falls ich nicht aus der Gegend komme. Meine Antwort darauf ist mittlerweile standardmäßig "Das geht Sie nichts an". Die KassiererInnen reagieren damit zwar oft mit Unfreundlichkeit, aber das nehme ich gerne zum Schutz meiner Privatsphäre in Kauf.

Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Verfolgungswahn, aber ich war schon immer der Ansicht, dass man seine eigene Anonymität bewahren sollte - diese gilt aber mittlerweile schon fast als Luxus.

*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Warmmilchtrinker
Lebendes HT4U.net-Inventar

CPU-Quäler

126586790
Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19. Oktober 2008, 15:22:32 »
ZitierenZitat

Ich kann mich dem Artikel nur anschließen. Die schlechte Datensicherheit stört mich massiv. Und auch die Daten für die "Vorratsdatenspeicherung" sich bei Unternehemn untergebracht, wo sie bestimmt nicht sicher sind.

Ich für meinen Teil versuche, wenigstens möglichst wenig Spuren zu hinterlassen: Nicht bei jedem x-beliebigen Gewinnspiel mitmachen, keine Payback-Karten, etc nutzen, möglichst mit Bargeld bezahlen, bei Bestellungen nur angeben, was nötig ist, etc....

Core 2 Duo 2,13@3,04GHz ||||| Scythe Ninja B ||||| Gigabyte GA-965P DS4 ||||| 4 GB MDT DDR2-800 ||||| Sapphire Radeon HD3870 @ Accelero S1 Rev.2 ||||| 2xSamsung T166 320 GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Eizo FlexScan S1931

Sound
Sennheiser PC 150 ||||| Canton LE 109 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396 ||||| Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 19. Oktober 2008, 15:45:49 »
ZitierenZitat

Vergleichbar damit ist auch die Sammelwut der Super- und Baumärkte. Diese fragen immer wieder an der Kasse aus welcher Stadt ich denn komme und ob ich Urlauber bin falls ich nicht aus der Gegend komme. Meine Antwort darauf ist mittlerweile standardmäßig "Das geht Sie nichts an". Die KassiererInnen reagieren damit zwar oft mit Unfreundlichkeit, aber das nehme ich gerne zum Schutz meiner Privatsphäre in Kauf.

Tut mir Leid, aber dies ist kein Vergleich. Die Daten die bei solchen Fragen an der Kasse gesammelt werden, dienen einzig und allein der Statistik zur Feststellung des Einzugsbereiches des betreffenden Handels. Diese Daten sind losgelöst von sämtlichen personenbezogenen Daten und lassen damit gar kein Rückschluss auf die betreffende Person zu.

Etwas anderes sind die wundervollen Sammelkarte wie Payback oder andere Kundendaten. Hier werden nicht nur die personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet, sondern es kommt eben auch der komplette Einkaufszettel hinzu. Dabei werden die Daten nicht mal vernünftig gesichert und teilweise auf fragwürdige Weise gesammelt. Hier nach Unternehmen werden die Daten auch aus Aufträgen gespeichert, obwohl gar keine ausdrückliche Genehmigung geschweige denn eine unterschriebene Datenschutzerklärung vorliegt. Deswegen halte ich von sämtlichen Karten auch Abstand.

In Sachen Vorratsdatenspeicherung vertrete ich schon seit beginn der Diskussionen den Standpunkt, dass, neben dem Generalverdacht und der informationellen Selbstbestimmung, ein wesentliches Problem darin liegt, Unternehmen, das heißt Dritte, mit der Datensammlung zwingend zu beauftragen. Dies ist für die Unternehmen eine ungeheure Belastung, zudem birgt es für den Bürger eine größere Unsicherheit.

Es zeigte sich gerade in den letzten Monat, dass der begriff Datenschutz quasi ein rudimentäres Element ist. Ein wesentliches Problem ist sicherlich, dass es keine gesetzlichen Richtlinien gibt, wie man Daten zu speichern hat, was bedeutet im Prinzip ist jedes Unternehmen frei, es muss nur versprechen, dass es nichts böses damit anstellt.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Rico
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 19. Oktober 2008, 19:29:06 »
ZitierenZitat

tjoa, ich bin echt mal gespannt, was die mit den daten noch alles machen. Freu mich schon auf die erste Meldung, wo daten aus der Verbrecher-Datenbank an die Öffentlichkeit gelangt sind Augen rollen

Die Idee mit einem falschen Geburtsdatum find ich aber gut, weiß aber nicht, wie weit das rechtlich einwandfrei ist Huch

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Robert
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 19. Oktober 2008, 19:47:21 »
ZitierenZitat

Meine Antwort darauf ist mittlerweile standardmäßig "Das geht Sie nichts an". Die KassiererInnen reagieren damit zwar oft mit Unfreundlichkeit, aber das nehme ich gerne zum Schutz meiner Privatsphäre in Kauf.
Wie wäre es mit einer diplomatischeren Variante? Z.B. "Das behalte ich lieber für mich..."

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Flasher
32-Bit-Prozessor

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 20. Oktober 2008, 11:41:53 »
ZitierenZitat

Tut mir Leid, aber dies ist kein Vergleich. Die Daten die bei solchen Fragen an der Kasse gesammelt werden, dienen einzig und allein der Statistik zur Feststellung des Einzugsbereiches des betreffenden Handels. Diese Daten sind losgelöst von sämtlichen personenbezogenen Daten und lassen damit gar kein Rückschluss auf die betreffende Person zu.

Das allerdings siehst du falsch. Die PLZ wird bei jedem Kauf in das System eingegeben und somit dem Kauf zugeordnet - wenn ich jetzt auch noch mit Karte zahle, kann daraus eindeutig eine Person festgestellt werden, womit der Laden schonmal weiß wer was gekauft hat.

Wie wäre es mit einer diplomatischeren Variante? Z.B. "Das behalte ich lieber für mich..."

Ich verwende selbstverständlich nicht genau diesen Wortlaut.  Augen rollen

Was das Geburtsdatum angeht - keine Ahnung inwieweit das rechtlich ein Problem ist. Ich mach es einfach und mach mir sonst keine Gedanken darüber.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 11:46:38 von Flasher » Moderator informieren   Gespeichert

*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 20. Oktober 2008, 12:13:18 »
ZitierenZitat

Das allerdings siehst du falsch. Die PLZ wird bei jedem Kauf in das System eingegeben und somit dem Kauf zugeordnet - wenn ich jetzt auch noch mit Karte zahle, kann daraus eindeutig eine Person festgestellt werden, womit der Laden schonmal weiß wer was gekauft hat.

Falsch! Eine Zuordnung zwischen Karte und PLZ besteht nicht. Die Abwicklung des Lastschriftverfahren läuft über eine andere Firma. Vor allem aber werden dort keine personenbezogenen Daten außer eben Kontonr. und BLZ genutzt. Nur im Falle eines geplatzten ELV-Auftrags kann man die weiteren Daten unterumständen von der Bank beziehen.

mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
Robert
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

Falcon5.0

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 20. Oktober 2008, 14:58:30 »
ZitierenZitat

Zudem kommen soviele Leute mit Karte aus der PLZ des Supermarkt-Einzugsgebietes, dass eine Zuordnung nicht möglich ist.

Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W
Aquaduct 360 XT Mark II
Intel SS4200-E Helena Island

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Flasher
32-Bit-Prozessor

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 20. Oktober 2008, 21:20:44 »
ZitierenZitat

Zudem kommen soviele Leute mit Karte aus der PLZ des Supermarkt-Einzugsgebietes, dass eine Zuordnung nicht möglich ist.

Du weißt ja nicht, ob die PLZ auch deinem Kauf zugeordnet wird oder nicht. Solange du da nichts unterschreibst, oder irgendeine Datenschutz-Klausel gelesen hast was mit diesen Daten geschieht, würde ich auch einfach keinerlei Daten angeben.

Daniel
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

Proud to be!

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 20. Oktober 2008, 21:23:53 »
ZitierenZitat

Du weißt ja nicht, ob die PLZ auch deinem Kauf zugeordnet wird oder nicht. Solange du da nichts unterschreibst, oder irgendeine Datenschutz-Klausel gelesen hast was mit diesen Daten geschieht, würde ich auch einfach keinerlei Daten angeben.

Wird sie nicht und selbst wenn die PLZ mit deinem Einkaufszettel zusammen gebracht wird, hängt es immer noch nicht mit dem ELV-Verfahren zusammen. Dies ist eine eigenständige Geschichte. Das einzige was man damit machen kann ist, zu sehen aus welchem PLZ-Gebiet die meisten ELV-Verfahren kommen.

mfg
Daniel
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 20. Oktober 2008, 21:36:27 »
ZitierenZitat

also an der Ecke kann ich dich auch beruhigen Flasher. Es ist so wie Daniel sagt - das weiß ich sehr zuverlässig. Aber das ist ja auch nicht Grund der Nachricht oder Stein des Anstoß.

Gruß

Peter
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.