|
|
|
Rico
|
 |
« Antworten #1 am: 20. Oktober 2008, 19:43:16 » |
Zitat
|
Ich weiß nicht. Hab mir gerade noch mal die Ergebnisse beim Overclocking angeschaut und komme einfach nicht über den Eindruck hinweg, dass man früher mehr "hinten raus" bekam. 10 Prozent schneller komprimieren bei 15 Prozent mehr Takt ist zwar durchaus "okay", aber irgendwie fragt man sich da doch, ab das Ergebnis den Aufwand von Overclocking wert ist?
|
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg------ "Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
|
|
|
|
Robert
|
 |
« Antworten #2 am: 20. Oktober 2008, 20:02:13 » |
Zitat
|
Kommt darauf an. Wenn jemand dauernd am rendern ist, dann lohnt sich vielleicht die Zeiteinsparung. Mit 10% ist aber zum Beispiel bei Spielen nix zu reissen. Wenn die Frameraten hakelig sind (bis ca.15 fps) bringen 10% auch keine Lösung. Und wenn man so schon 60 fps hat, dann lohnt sich auch kein Übertakten. Daher übertakte ich auch nur dann, wenn es sich wirklich lohnt (ab 30% aufwärts). Die beste Ausgangslage bieten frische CPU-Architekturen. Mal sehen, was der Nehalem so bringt.
|
Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W Aquaduct 360 XT Mark II Intel SS4200-E Helena Island
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #3 am: 20. Oktober 2008, 20:31:03 » |
Zitat
|
permanent am Rendern sieht Maxon mit 13% Vorteil bei 400 MHz aber auch nicht als den riesen großen Gewinn. Aber man müsste das mal auf länger zurück liegende Generationen vergleichen.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
TheWizard
|
 |
« Antworten #4 am: 21. Oktober 2008, 11:31:15 » |
Zitat
|
Subjektiv bemerkt man erst Steigerungen ab 50% aufwärts. Und wie Robert ganz richtig schreibt: 15fps + 10 % sind immer noch viel zu wenig! Und mehr als flüssig ist höchstens überflüssig. Wer aber beim Video-Rendern statt 100 Minuten nur noch 90 benötigt, der wird sich das vielleicht überlegen. Vor allem, wenn er 6 Videos rendern will und insgesamt eine Stunde heraus holt. Ansonsten sidn Steigerungen in dem Bereich nur fürs Ego.
|
Mein Rechner"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #5 am: 21. Oktober 2008, 11:39:57 » |
Zitat
|
Die Frage wäre ja eigentlich, ob es früher spürbarer war, wenn man die CPU übertaktet hat. Das wäre wirklich mal interessant. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht mal den alten Sockel A bei meinem Bruder abholen soll und einen Vergleich diesen entsprechend mal übertakte. Der Reiz ist schon da, aber die Zeit.
|
mfg DanielAll suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they? I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
|
|
|
|
Dennis
|
 |
« Antworten #6 am: 21. Oktober 2008, 11:55:37 » |
Zitat
|
Naja aus eigener Erfahrung hat sich früher gerade im Bereich Athlon XP das erhöhen des Speichertaktes arg bemerkbar gemacht, besonders dann noch DualChannel.
Aktuell wo die Speicher so sack schnell sind, das selbst Single/Dual Channel kaum noch nen Unterschied machen, wirds auch wieder schwieriger dass sich OC gut bemerkbar macht. Ich hab z.B. meinen 6750 von 2,66 auf 3,46 übertaktet und beim DVD rendern macht sich das auch in ein paar Minuten bemerkbar. Bei Spielen ist ja eh fast nur noch die GraKa ausschlaggebend.
|
|
|
|
|
TheWizard
|
 |
« Antworten #7 am: 21. Oktober 2008, 11:58:45 » |
Zitat
|
Der Speicher ist immer noch langsam, sonst wäre drei Cache-Levels ja nicht notwendig. Aber durch die riesigen Caches und das Laden ganzer Bursts hat die Geschwindigkeit an Bedeutung verloren. Wenn wir schnelleren Speicher hätten, könnte man auf L3 und vielleicht auch auf L2-Caches verzichten und die CPUs würden wieder kleiner und sparsamer und einfacher in der Konstruktion.
|
Mein Rechner"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
|
|
|
StarGoose
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: 22. Oktober 2008, 14:13:59 » |
Zitat
|
man vergisst schnell das beim OC der alten Prozzies immer auch ein anheben des FSB und des Speichertaktes mit dabei war
heute wirkt sich eine erhöhung des HT Links garnicht aus und der Speicher hängt direkt an der cpu und muss nicht über den fsb... ergo fallen die engpässe die man früher mit geockt hat von vornherein als leistungsbremsen weg und damit natürlich der gewinn ebenso
|
|
|
|
|
|