HardTecs4U Forum
06. Juli 2009, 22:46:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] Streit um SLI-Lizenzen zwischen Intel und NVIDIA beigelegt, Mainboardhersteller zahlen  (Gelesen 272 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 21. Oktober 2008, 17:15:01 »
ZitierenZitat

Streit um SLI-Lizenzen zwischen Intel und NVIDIA beigelegt, Mainboardhersteller zahlen

Hier geht es zur News:                   http://ht4u.net/news/2517_streit_um_sli-lizenzen_zwischen_intel_und_nvidia_beigelegt_mainboardhersteller_zahlen            
Moderator informieren   Gespeichert
Byron
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21. Oktober 2008, 17:19:44 »
ZitierenZitat

Ich finde es eigentlich ne gute Lösung, die Lizenzkosten an die Mainboard-Hersteller weiterzuleiten. Dadurch haben die die Wahl ob sie SLI nutzen wollen bzw. sie das für das jeweilige Produkt als förderlich/notwendig erachten und der Kunde bekommt die Ersparnis dann direkt weitergeleitet. Stellt sich dann nur die Frage, was es an Kosten verursacht die Chipsätze mit der Möglichkeit auszustatten, obwohl es vielleicht gar nicht genutzt wird. Also ob ein Chip, von vornherein ohne SLI-Support, nicht spürbar günstiger kommt. Oder wird SLI wieder durch einen NV-Chip realisiert, wie es bei Skulltrail der Fall war, dann würde dieser Aspekt ja gänzlich rausfallen?

Grüße
Philipp
HT4U.net Redakteur
16-Bit-Prozessor

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21. Oktober 2008, 17:22:21 »
ZitierenZitat

Ich fände es auch gut, wenn man SLI weglassen könnte. Wer braucht das schon?

Ein bisschen ab vom Thema:
Eine Multi-GPU-Karte braucht doch kein Crossfire bzw SLI Unterstützung vom Mainboard, oder?

In tiefer Trauer...   Ubuntu 8.10/WinXP-Dualboot
Rico
HT4U.net Redakteur
32-Bit-Prozessor

54702045
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 21. Oktober 2008, 22:21:42 »
ZitierenZitat

also ich versteh das eher so, dass die mainboard-hersteller jetzt eine zusätzliche gebühr bezahlen, nachdem sli vorher quasi "kostenlos" war Huch ob das im sinne des erfinders ist....

http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
Byron
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21. Oktober 2008, 22:44:25 »
ZitierenZitat

Das bezieht sich ja nur auf Intel Chipsätze. NV Chipsätze kommen nachwievor ohne extra Lizenzgebühr daher (irgendwie logisch Zunge) und AMD-Chipsätze gabs eh nie mit SLI und wirds auch nie geben. Weitere Hersteller gibts auch nicht mehr. Interessant wäre aber wirklich, wie sich das technisch genau verhält. Ist der SLI-Support schon im Intel-Chip integriert und wenn ja wieviel kostet der Aufwand mehr? Oder wird SLI dann eben wieder über diesen NV Chip realisiert, wobei ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Grüße
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.