|
Rico
|
 |
« am: 22. Oktober 2008, 00:25:05 » |
Zitat
|
Gibts noch die guten alten Overclocker unter uns, die furchtlos und unerschrocken versucht haben, jeden Benchmark-Rekord zu brechen? Betreibt ihr Hardware-Foltern noch, oder beschränkt ihr euch auf traditionelles "kaufen und läuft"? Oder geht euch schon das leiseste Brummen auf den Geist und ihr arbeitet lieber an einem langsameren System, wenn es um himmelswillen bloß eure Ohren schont?
|
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg------ "Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
|
|
|
|
Daniel
|
 |
« Antworten #1 am: 22. Oktober 2008, 00:39:03 » |
Zitat
|
OC habe ich früher mit Begeisterung gemacht ist aber für mich heute vollkommen uninteressant. Ich schreibe am Rechner, höre Musik und surfe und ein paar andere Sachen eben. Ich mache keine Video- oder Fotobearbeitung und ich zocke auch kaum noch. Es hat also für mich keinen Sinn. Die spürbare Leistung kommt eben erst dann, wenn man sie nutzt, was bei eben nicht der Fall ist.
|
mfg DanielAll suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they? I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #2 am: 22. Oktober 2008, 09:22:32 » |
Zitat
|
Mach ich immer wieder wenn Bedarf besteht. Ein Q6600 mit 2,4 GHz ist eben unter Spielen nicht der Renner  - nur als Beispiel. Oder eine 2600 Pro um Crysis Wars darauf mit vernünftigen Frames zu zocken. Sollte ich mir demnächst einen Nehalem leisten können wird der allerdings auch Übertaktet - keine Ahnung wieso. Es reizt mich einfach. 
|
*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2* *4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
|
|
|
|
Dennis
|
 |
« Antworten #3 am: 22. Oktober 2008, 09:53:40 » |
Zitat
|
Ich übertakte immer noch gerne wenn auch nur CPU und Speicher  Das gehört irgendwie bei mir einfach dazu.
|
|
|
|
|
TheWizard
|
 |
« Antworten #4 am: 22. Oktober 2008, 14:51:46 » |
Zitat
|
Hab ich früher auch gemacht - als der 386 mit 25MHz lief. Heute nicht mehr. Wenn das System zu langsam wäre (was es nicht ist), würde ich das System aufrüsten. Schont die Nerven. 
|
Mein Rechner"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #5 am: 22. Oktober 2008, 14:55:00 » |
Zitat
|
Also die bisherigen Umfrage-Ergebnisse überraschen mich doch stark. Mit solch einem entschiedenen Trend bislang zum "nicht übertakten" hätte ich eigentlich nicht gerechnet.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
TheWizard
|
 |
« Antworten #6 am: 22. Oktober 2008, 15:06:16 » |
Zitat
|
Naja, mein Hauptrechner wird beruflich genutzt. Einen Ausfall - aus welchem Grund auch immer - kann ich mir gar nicht leisten. Also wird er sehr konservativ genutzt. Und meinen Laptop - wie will ich den übertakten? Der ist definitiv zu langsam, aber außer zusätzlichem Speicher ist da nichts drin...
|
Mein Rechner"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
|
|
|
|
Robert
|
 |
« Antworten #7 am: 22. Oktober 2008, 15:26:33 » |
Zitat
|
Also die bisherigen Umfrage-Ergebnisse überraschen mich doch stark. Mit solch einem entschiedenen Trend bislang zum "nicht übertakten" hätte ich eigentlich nicht gerechnet.
35% übertakten. Passt scho. Übertakten war zwar ein Breiten- aber kein Massensport.
|
Conroe6600@3,42 GHz / Asus P5W DH Deluxe / 4096Mb RAM / 8800GT / 1x160GB Samsung / Seasonic 430W Aquaduct 360 XT Mark II Intel SS4200-E Helena Island
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
|
|
|
|
Sladdy
|
 |
« Antworten #8 am: 22. Oktober 2008, 17:37:24 » |
Zitat
|
CPU wird eigentlich immer übertaktet...Graka ab und an auch mal. Mehr hab ich eh selten gemacht. Aber alles im Rahmen.
|
|
|
|
|
Thomas
|
 |
« Antworten #9 am: 22. Oktober 2008, 18:57:37 » |
Zitat
|
Ich brauche hier gar nicht zu übertakten, um auf Instabilitäten oder ähnliches zu stoßen. Die kommen innerhalb der Spezifikationen frei Haus geliefert. 
|
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.
Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.
Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
|
|
|
|
DraconiX
|
 |
« Antworten #10 am: 22. Oktober 2008, 19:13:23 » |
Zitat
|
Aus der Mode?! Glaube ich nicht, mein neuestes Erfolgserlebniss: 7950GT zu Quadro FX 5500 - im Cinebench R10 eine Steigerung von über 82% - in 3DS sind es sogar 91% und dann auch noch knapp 2200€ gespart. Solange solche Sachen möglich sind, stirbt Overclocking & Modding nicht aus! 
|
|
|
|
|
Rico
|
 |
« Antworten #11 am: 22. Oktober 2008, 19:22:59 » |
Zitat
|
naja ich für meinen fall bin praktisch gar nicht mehr am übertakten. bin froh wenn die kiste reibungslos läuft. aber ich muss zugeben, dass es doch ganz schön viele gibt, die gar nicht übertakten. gerade in unserem fachbereich, wo sich durchaus viele ja etwas besser mit hardware auskennen, hätte ich gedacht, gibt es mehr, die sich dafür begeistern. oder wenigstens für das underclocking.
@ draconix: das sind natürlich ergebnisse, bei denen sich übertakten noch lohnt. aber auch nur, wenn man selbst die power braucht. so weit ich weiß, beschäftigst du dich ja mit rendering usw, sodass ich da durchaus einen nutzen erkennen kann. wieviel macht der prozentuelle zugewinn denn bei dir zeitlich aus?
und 2200 euro gespart... im vergleich zu was?
|
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg------ "Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
|
|
|
|
DraconiX
|
 |
« Antworten #12 am: 22. Oktober 2008, 19:31:27 » |
Zitat
|
@ draconix: das sind natürlich ergebnisse, bei denen sich übertakten noch lohnt. aber auch nur, wenn man selbst die power braucht. so weit ich weiß, beschäftigst du dich ja mit rendering usw, sodass ich da durchaus einen nutzen erkennen kann. wieviel macht der prozentuelle zugewinn denn bei dir zeitlich aus?
Zeit spart man dadurch nicht wirklich, auser man nutzt nVidia's Galardo Renderer. Bei den Quadro's geht es in erster Linie um den Wireframe Modus bei der Bearbeitung, jeder der sich mit 3DS, C4D, Blender und Co. beschäftigt weiß das der Viewport mit steigender Polygonzahl irgendwann anfängt zu ruckeln, und das geht schnell! Bei der gemodeten Quadro habe ich gerade mal meine Szenen durchgestöbert... alle, wirklich alles Szenen, selbst mit mehreren Millionen Polys - bis jetzt kein Ruckeln feststellen können. und 2200 euro gespart... im vergleich zu was?
Im Vergleich zu null... die 7950GT, weißt du ja selber genau, bekommt man für weit weniger als 100€ hinterhergeworfen... und nun hier mal nen Link zu den Quadro FX 5500: Preisvergleich! Merkst was 
|
|
|
|
|
Pimok
|
 |
« Antworten #13 am: 23. Oktober 2008, 13:55:40 » |
Zitat
|
Was genau hast du denn gemacht um die Geforce zur Quadro zu modden? Hardmod? Oder nur Software? Würd mich brennend interessieren!
Zum Thema: Da ich mit dem Notebook unterwegs bin, kommt OC für mich eher weniger in Frage, leider..
|
Keyboard Error or no Keyboard present. Press F1 to Continue.
|
|
|
|
DraconiX
|
 |
« Antworten #14 am: 23. Oktober 2008, 15:56:20 » |
Zitat
|
Was genau hast du denn gemacht um die Geforce zur Quadro zu modden? Hardmod? Oder nur Software? Würd mich brennend interessieren!
Zum Thema: Da ich mit dem Notebook unterwegs bin, kommt OC für mich eher weniger in Frage, leider..
Es ist ein Softmod.. beim Hardmod bin ich schon dran... aber ich trau mich noch nicht das FX 5500 BIOS drauf zu flashen 
|
|
|
|
|