HardTecs4U Forum
06. Juli 2009, 19:55:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] AMD Radeon 4830 - Ein Wolf im Schafspelz?  (Gelesen 800 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 23. Oktober 2008, 10:00:01 »
ZitierenZitat

AMD Radeon 4830 - Ein Wolf im Schafspelz?

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2526_amd_radeon_4830_-_ein_wolf_im_schafspelz            
Moderator informieren   Gespeichert
Aufklärer
Gast

« Antworten #1 am: 23. Oktober 2008, 11:57:55 »
ZitierenZitat

Da wart ihr etwas zu voreilig mit der (Leistungs)Einschätzung der HD4830 ;o)

http://www.techpowerup.com/articles/other/155
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/oktober/radeon_hd_4830_shadern_test/

Und mit dem Preis muss man abwarten, da bin ich ähnlich zuversichtlich wie bei der (wahren) Leistung. ;-) 
TheWizard
8-Bit-Prozessor

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #2 am: 23. Oktober 2008, 12:29:52 »
ZitierenZitat

Hm... was willst Du uns damit sagen?
Der erste Link verweist auf einen Artikel, in dem der Author die Vermutung äußert, dass die Anzahl der Stream-Prozessoren nicht - wie von AMD angegeben - 640 ist, sondern nur 560. Er bittet andere Reviewer, eine neue Version von GPU-Z zu verwenden, um das zu verifizieren. Er weist aber ausdrücklich darauf hin, dass das ein Problem bei den Samples sein könnte.
Zitat
I am also 100% certain that shipping cards with 560 shaders was not intended by AMD at any time.
Sehr merkwürdig.

Der zweite Artikel ist nocht besser:
Zitat
Ersten Berichten zu Folge, scheinen die Verkaufsexemplare der Radeon HD 4830 nicht an dem „ALU-Problem“ zu leiden, sondern nur sämtliche (?) Reviewer-Samples. Allerdings warten wir aktuell noch auf eine Stellungnahme von ATi, die das Verhalten zuerst noch verifizieren wollen.
Aber diese "anderen Berichte" werden nicht vermerkt. Quellenangabe ist aber das A und O, sonst sind es nur FUDs: Fear, Uncertanty, Doubt!

Eine PowerCooler 4830 hatte alls Schader korrekt aktiviert und die erwartete Leistung. Selbe Quelle:
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4830/
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 12:35:35 von TheWizard » Moderator informieren   Gespeichert

Mein Rechner

"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 23. Oktober 2008, 12:43:01 »
ZitierenZitat

Tja, das sind natürlich neue Informationen und da bleibt es jetzt erst einmal abzuwarten, was AMD dazu sagt und wie sich die HD 4830 dann tatsächlich schlägt. Schon ärgerlich, wenn AMD hier fehlerhafte Samples an die Tester gegeben hätte.

Und die "wahre Leistung" - grundsätzlich bleibt hier der Fakt, dass die 4830 sich nicht auf dem Niveau von 4850 Karten bewegen darf. Hier wäre der Witz weg. Wie gut dass wir diesen Launch ausgelassen haben Grinsend

Gruß

Peter
Aufklärer
Gast

« Antworten #4 am: 23. Oktober 2008, 12:51:38 »
ZitierenZitat

Was ich damit sagen will? Mein Gott, ist das schwer... natürlich dass der Test von CB nicht die wahre Leistung der HD4830 wiederspiegelt, weil das Test-Sample (vielleicht sogar alle Testsamples) nicht mit vorgesehene 640 SP lief, sondern mit max. 560. D. h., dass die Einschätzung der Karte und vor allem Sprüche wie "Wolf der keine Beute finden wird" bis auf weiteres obsolte sind.
Flasher
32-Bit-Prozessor

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 23. Oktober 2008, 13:00:34 »
ZitierenZitat

Hmm - auch die Computerbase hat reagiert, und einen Vermerk am Ende des Fazits gesetzt, dass der Artikel im Moment noch mit Vorsicht zu genießen ist. (<--- so ein Smiley könnten wir hier auch gebrauchen)

Edit: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/oktober/radeon_hd_4830_shadern_test/
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 13:14:11 von Flasher » Moderator informieren   Gespeichert

*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 23. Oktober 2008, 13:14:43 »
ZitierenZitat

Was ich damit sagen will? Mein Gott, ist das schwer... natürlich dass der Test von CB nicht die wahre Leistung der HD4830 wiederspiegelt, weil das Test-Sample (vielleicht sogar alle Testsamples) nicht mit vorgesehene 640 SP lief, sondern mit max. 560. D. h., dass die Einschätzung der Karte und vor allem Sprüche wie "Wolf der keine Beute finden wird" bis auf weiteres obsolte sind.

Und an dem Punkt stimme ich dir eben nicht zu. Du musst dir einfach nur die Eckdaten der 4850 zur 4830 ansehen und du wirst doch gleich erkennen, dass ein Preis von 120 Euro im Vergleich zu 125 Euro, ab welchem die HD 4850 gelistet wird, einfach zu hoch ist. So findet man keine Beute. So wird man allenfalls die Leute dazu veranlassen auf die HD 4850 zurückzugreifen.

Gruß

Peter
Aufklärer
Gast

« Antworten #7 am: 23. Oktober 2008, 13:41:59 »
ZitierenZitat

Wer sagt das mit den 120 Euro VK? Und vor allem, dass hier das letzte Wort gesprochen wurde? Wenn die Karten richtig verfügbar sind können wir Marktpreise mit Marktpreise vergleichen. Ansonsten macht man es sich nur zu einfach, denn die HD4850 Preise werden mit dem nächsten Schwung steigen (wie momentan alle Preise im HW-Bereich, deswegen wird auch die 9800GT betroffen sein) und die HD4830 Preise werden mit steigender Verfügbarkeit fallen, vermutlich sogar auf das Niveau der "gestiegenen" 9800GT Preise. Mit 640 SP sollte die HD4830 minimal schneller als der direkte Konkurrent sein, dabei leiser und im Idle sparsamer. Jedenfalls ist genau diese Entwicklung abzusehen. Es sei denn AMD hat urplötzlich nicht mehr vor Nvidia anzuknabbern.

Flasher
32-Bit-Prozessor

FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

99496305 vegetto3000
Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 23. Oktober 2008, 13:43:14 »
ZitierenZitat

Und an dem Punkt stimme ich dir eben nicht zu. Du musst dir einfach nur die Eckdaten der 4850 zur 4830 ansehen und du wirst doch gleich erkennen, dass ein Preis von 120 Euro im Vergleich zu 125 Euro, ab welchem die HD 4850 gelistet wird, einfach zu hoch ist. So findet man keine Beute. So wird man allenfalls die Leute dazu veranlassen auf die HD 4850 zurückzugreifen.

Das ist eben auch etwas das mich an der ganzen Situation verwirrt - die Karte sollte maximal 100-105€ kosten dürfen, um damit einen gewinnbringenden Umsatz zu erzielen.

*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
TheWizard
8-Bit-Prozessor

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #9 am: 23. Oktober 2008, 13:45:55 »
ZitierenZitat

Ich denke auch, wir sollten die Marktpreise abwarten. Eine 4830, die nur unwesentlich günstiger ist als die 4850 wird keine Käufer finden. Der Markt ist aber da, wenn man die Leistung der 4830 zur 4670 vergleicht: für Spieler durchaus geeignet, wenn nicht hohe Auflösungen genutzt werden.

Mein Rechner

"Ich bin hier voll im Endstress und Du kommst mir mit so ner Scheiße..."
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 23. Oktober 2008, 13:54:19 »
ZitierenZitat

Wer sagt das mit den 120 Euro VK? Und vor allem, dass hier das letzte Wort gesprochen wurde? Wenn die Karten richtig verfügbar sind können wir Marktpreise mit Marktpreise vergleichen. Ansonsten macht man es sich nur zu einfach, denn die HD4850 Preise werden mit dem nächsten Schwung steigen (wie momentan alle Preise im HW-Bereich, deswegen wird auch die 9800GT betroffen sein) und die HD4830 Preise werden mit steigender Verfügbarkeit fallen, vermutlich sogar auf das Niveau der "gestiegenen" 9800GT Preise. Mit 640 SP sollte die HD4830 minimal schneller als der direkte Konkurrent sein, dabei leiser und im Idle sparsamer. Jedenfalls ist genau diese Entwicklung abzusehen. Es sei denn AMD hat urplötzlich nicht mehr vor Nvidia anzuknabbern.

Also erst einmal sagt AMD das mit den 120 Euro. Und natürlich, der Markt bzw. die Anbieter und AMD müssen darauf reagieren, denn ein so geringer Preisunterschied zur 4850 ist mit nichts zu rechtfertigen. Und was die 9800 GT angeht, die liegt bei ca. 95 Euro Einstiegspreis. Und wenn die Shadereinheiten es schaffen mit dieser gleichzuziehen oder gar sie leicht zu überbieten, dann muss AMD den Preis entsprechend den Produkten anpassen, oder siehst du das anders?

Gruß

Peter
Erklärer
Gast

« Antworten #11 am: 23. Oktober 2008, 14:50:43 »
ZitierenZitat

Hat AMD das euch persönlich mit den 120€ gesagt? Ist aber eigentlich auch egal.

Das ganze "Problem" mit der Preisdiskrepanz dürfte damit zusammenhängen:

Zitat CB: "Der Euro hat in letzter Zeit stark an Wert verloren und somit ändert sich auch das Preisverhältnis zum Dollar. Das erste „Opfer“ ist die Radeon HD 4830 (ComputerBase-Test), die mit 120 Euro gerade einmal zehn Euro weniger als die schnellere Radeon HD 4850 kostet.

Auf die Frage, warum die Radeon HD 4830 denn im Verhältnis zu den anderen Karten so viel „teurer“ ist, erhielten wir als Antwort den erstarkten US-Dollar. Die Radeon HD 4830 sei die erste Grafikkarte, die davon betroffen sei, da die restlichen 3D-Beschleuniger (von ATi und Nvidia) von den Händlern noch mit dem „alten“ Preis verkauft werden. Jedoch könnte sich das bei der nächsten Neulieferungen an Produkten wieder ändern, während der Preis der Radeon HD 4830 gleich bleiben würde."

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/oktober/werden_grafikkarten/

Im Prinzip das was ich weiter oben schon beschrieben habe.

Und zur 9800GT nochmal, die einizige 9800GT für 95,-  gibts in einem Shop: http://geizhals.at/deutschland/a353046.html
Danach und das bestimmt nicht mehr lange. Ansonsten sind viele Modelle erst ab 100,-, 105,- oder 110,- verfügbar.
Die 9800GT befindet sich schon auf dem "aufstrebenden" Ast.    
Peter
HT4U.net Redakteur
HT4U.net-Methusalem

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 23. Oktober 2008, 15:02:32 »
ZitierenZitat

Vom Aufklärer zum Erklärer Grinsend

AMD schreibt, dass die Karte für "unter" 150 US-Dollar verkauft werden soll. Aktueller Umrechnungskurs sagt uns damit 116kommaklein Euro und darin sind noch keine Steuern enthalten. Wenn du alleine die Mwst. draufhaust, dann wirst du sehen, dass 120 hier nicht zu halten sind. Und nur weil jetzt AMD auf Grund der Nachfrage zur Preisgestaltung gesagt hat, dass man den Dollar-/Euro-Kurs berücksichtigen muss, heißt das nicht, dass andere nicht rechnen können.

Es ändert aktuell an meiner Einschätzung nichts - es bleibt die finale Leistung der 4830 abzuwarten, es bleiben die Händlerlistungen abzuwarten und dann wird sich doch zeigen, auf welchem Bereich sie zu recht oder zu unrecht wildern wird Zwinkernd

Gruß

Peter
Geklärter
Gast

« Antworten #13 am: 23. Oktober 2008, 15:50:06 »
ZitierenZitat

...es bleibt die finale Leistung der 4830 abzuwarten, es bleiben die Händlerlistungen abzuwarten und dann wird sich doch zeigen, auf welchem Bereich sie zu recht oder zu unrecht wildern wird Zwinkernd

Genau da wollte ich hin, da die (Erst)Einschätzung im Artikel das etwas anders herüberbrachte. Zwinkernd

Übrigens ist die erste HD4830 schon unter 120,- Euro gefallen: 119,99 http://geizhals.at/deutschland/a376796.html ;o))
Philipp
HT4U.net Redakteur
16-Bit-Prozessor

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 23. Oktober 2008, 18:37:18 »
ZitierenZitat

Zitat
Damit ist die HD 4830 sicherlich ein Wolf im Schafspelz, der aber im flaschen Preissegment wildern möchte und damit keine Beute finden wird.

Mit Flaschen hat die Graka aber trotzdem nix zu tun  Grinsend

In tiefer Trauer...   Ubuntu 8.10/WinXP-Dualboot
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.