schade das keiner daraufhinweist, das der Kühler auf HD4870 Karten nicht wirklich fest sitzt und die Karte hinundherwackelt
außerdem stürzt meine 4870er mit digitalen Spawas unter Furmark ab, wenn ich den Musashi verwende
wenn man die ATI Basis zusätzlich zum Musashi verwendet, passiert das nicht
Natürlich "wackelt" der Kühler hin und her - wobei sich das Wackeln nicht auf einen fehlenden Anpressdruck, sondern einfach auf die Menge der Befestigungspunkt, verbunden mit den Bohrungen der Löcher und den gringeren Dimensionsgrößen der Schrauben bemerkbar macht. Das hat aber im Ergebnis nichts mit der Kühlleistung zu tun und wird dabei weder Vor- noch Nachteile zeigen.
Wir hatten das im Artikel durchaus auch angerissen und betonen, dass wir mit einer HD 4850 getstet haben - die c't, soweit ich den Artikel verstanden habe, im übrigen auch. Dennoch muss ich noch mit dem Autor sprechen *g*, denn das eine oder andere wurde mir dort nicht klar - ne, Christian, mein Hinweis kam an

Absolut nicht klar ist mir dein Beitrag:
"außerdem stürzt meine 4870er mit digitalen Spawas unter Furmark ab"
Unter deiner Abkürzung Spawas verstehe ich übersetzt erst einmal Spannungswandler. Aber was bitte sind digitale Spawas? Ich kann nicht folgen. Aus unserer Testpraxis kann ich allerdings attestieren und ich schrieb das schon im Artikel zur HD 4870. dass die Spannungswandler dort verdammt heiß wurden und mit einer alternativen Kühlung abstürzten.
Nun geh doch bitte mal ins Detail und kläre mich auf, was genau du meinst.