|
HT4U_Newsbot
|
 |
« am: 03. November 2008, 06:00:01 » |
Zitat
|
Intel stellt eine neue Prozessor-Generation mit Name Intel Core i7 vor, die aktuell über einen in die CPU integrierten Speichercontroller, ein Drei-Kanal-Speicher-Interface, einen Turbo-Modus und eine Peripherie-Anbindung mit bislang ungesehenem Bandbreiten-Overkill verfügt. Im Testbericht stellen wir im Detail die neuen Funktionen des Nehalem vor und untersuchen die aufgeführten Neuerungen auf Vor- und Nachteile im Betrieb sowohl im Hinblick auf die Performance, aber mit Hilfe unserer umfangreichen Testausrüstung auch wesentliches Augenmerk auf Zuverlässigkeit, Leistungsaufnahme und Lautstärke der neuen Prozessor-Generation. Mehr dazu im Testbericht.
|
|
|
|
|
|
BisMarck
|
 |
« Antworten #1 am: 03. November 2008, 09:59:26 » |
Zitat
|
Na das ist ja mal ein Trumm von einem Artikel. Bleibt festzuhalten, dass sich der Aufpreis selbst für den günstigsten Corei7 für jeden Normalsterblichen im Moment absolut nicht lohnt. Dann kann ich ja beruhigt meinen Core2 45nm im E0 kaufen. 
|
|
|
|
|
Philipp
|
 |
« Antworten #2 am: 03. November 2008, 11:14:42 » |
Zitat
|
was heißt "bescholten"? Verstehe ich nicht *bin doof*
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #3 am: 03. November 2008, 11:18:08 » |
Zitat
|
Ich weiß jetzt nicht was du meinst?
|
Gruß
Peter
|
|
|
Ökostrom
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: 03. November 2008, 11:23:49 » |
Zitat
|
Wie sieht es jetzt konkret mit dem Systemverbrauch des Core i7 in Relation zum Core2 aus? Realmessungen sind jetzt nicht so aussagekräftig wenn ein X58 n Stromvernichter ist. Auch andere Seiten wie PCGH versuchen das Thema bisher mehr oder weniger elegant zu umschiffen.
|
|
|
|
|
|
Philipp
|
 |
« Antworten #5 am: 03. November 2008, 11:29:22 » |
Zitat
|
Erste Seite des Artikels, da schreibt ihr was von "bescholten"...
Bei QPI, müsste das nicht 12,8 GBit/s heißen?
|
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #6 am: 03. November 2008, 12:01:33 » |
Zitat
|
Wie sieht es jetzt konkret mit dem Systemverbrauch des Core i7 in Relation zum Core2 aus? Realmessungen sind jetzt nicht so aussagekräftig wenn ein X58 n Stromvernichter ist. Auch andere Seiten wie PCGH versuchen das Thema bisher mehr oder weniger elegant zu umschiffen.
Natürlich sind nur die Realmessungen aussagekräftig, nähmlich jene der CPU und wenn man schon vergleichen will, was die CPUs für sich beanspruchen, darf wohl nur dieser Wert gelten. Man sollte hier und jetzt keinesfalls den Fehler machen und bei Frühplatinen mit Beta-Bios-Versionen über den Gesamtsystemverbrauch ein Fazit zu ziehen. @Caradhras: QPI wird seitens Intel mit Gigatransfer /s genannt. Das mit dem bescholten muss ich mir jetzt erst einmal anlesen, ich weiß noch immer nicht was du meinst.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Peter
|
 |
« Antworten #7 am: 03. November 2008, 12:04:11 » |
Zitat
|
ah - i see. Hyper-Threading wurde damals beim P4 eingeführt und sorgte für Foren-Schlachten zwischen AMD und Intel Usern. Die Intel-User attestierten, dass es was bringt, die AMD-User stempelten es als Mumpitz ab.
|
Gruß
Peter
|
|
|
|
Philipp
|
 |
« Antworten #8 am: 03. November 2008, 12:16:01 » |
Zitat
|
neeeeeeeeeeee, das meine ich nicht! Das Protokoll ist ähnlich AMDs Hyper Transport und besteht aus jeweils 16 Leitungen in jede Richtung für Daten und vier für Fehlerkorrektur. In der ersten Ausbaustufe stehen bis zu 6,4 GT/s (GigaTransfers) je Leitung und Richtung zur Verfügung, was einer Bandbreite von 12,8 GB/s entspricht. Die parallel verfügbare Bandbreite von 25,6 GB/s ist damit doppelt so hoch wie die des letzten FSB (FSB1600) mit 400 MHz Takt.
...was einer Bandbreite von 12,8 GB/s... Zum "bescholten": ...der eben auch der Rückkehr des bescholtenen Hyper-Threading in den Desktop-Markt. Habe ich nicht verstanden, siehe Seite 1 "Intro" Vielleicht "gescholtenen"?
|
|
|
|
|
Thomas
|
 |
« Antworten #9 am: 03. November 2008, 12:28:38 » |
Zitat
|
Mischung aus "beachtet" und "gescholten".  Zur Bandbreit: 6,4 GT/s*16b/T / 8b/B= 12,8 GB/s
|
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.
Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.
Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!
|
|
|
|
Philipp
|
 |
« Antworten #10 am: 03. November 2008, 12:34:28 » |
Zitat
|
Oh, ich dachte das wären Bit nicht Byte *ups* Seite 19: es heißt aufdröseln und nicht aufbröseln ^^, letzteres kann man mit Keksen machen 
|
|
|
|
|
Flasher
|
 |
« Antworten #11 am: 03. November 2008, 12:36:52 » |
Zitat
|
Wir haben die Spannungen beim Core i7 nachgemessen. Im BIOS trafen wir beim Core i7-965 Temperaturen von 1,165 Volt an, welche beim i7-920 bei 1,158 Volt lagen. ---> "...trafen wir beim ... Spannungen von 1,165V an,...."
|
*ATI/AMD HD3870*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2* *4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*HTC-Qtek 9100@WM6@240MHz*
|
|
|
|
Philipp
|
 |
« Antworten #12 am: 03. November 2008, 12:51:05 » |
Zitat
|
ein kleiner Tippfehler auf Seite 30 (mein Gott ist der Test lang!) diese Dynamic Speed Technology aktuell wie einen spimplen OC-Versuch ansetzt,
|
|
|
|
|
Philipp
|
 |
« Antworten #13 am: 03. November 2008, 13:11:44 » |
Zitat
|
Tja, insgesamt interessanter Test  Aber ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich von dem Teil halten soll...einerseits klasse, das die Energiesparmaßnahmen soweit fortgeschritten sind. Andererseits habe ich das Gefühl, dass die Zeit großer Sprünge in der Technologie vorüber ist und die Technologie als Ganzes so langsam den Anfang des Endes der Fahnenstange erreicht. Ich weiß auch nicht warum, nach dem Test finde ich die CPU irgendwie "unspektakulär". Das "haben müssen" Gefühl (auch wenn sowieso Wunschtraum) stellt sich nicht mehr ein...
|
|
|
|
jojo4u
HT4U.net-Einsteiger
Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antworten #14 am: 03. November 2008, 13:16:51 » |
Zitat
|
Es wird ja immer darüber geredet dass der Windows Scheduler so hin- und herverteilt. Vielleicht wäre eine zeitliche Grafik der Prozessorauslastung vs. Turbo-Hochtaktung unter Windows und unter Linux als Gegenprobe interessant. Linux hat ja auch noch den Switch sched_mc_power_savings.
|
|
|
|
|
|