Es liegt nur z.T. prinzipbedingt am MLC. Der Großteil der "echten Probleme" ist auf den Controller zurückzuführen:
- Es gibt nur für
USB-Sticks bis 8GB überhaupt Controller-Chips, die SLC-Speicher (mit 2x4GB im Raid-0) ansprechen können. Das ist jedenfalls Corsairs Haupt-Begründung, warum es keine größeren als 8GB-Sticks mit SLC gab (und zwar von keinem Hersteller).
- Samsung hat seine SLC-Produktion - angeblich aufgrund zu niedriger Nachfrage - schon vor etwa einem Jahr zurückgefahren. Ich vermute eher, dass sie aufgrund der höheren Produktionskosten generell keine Zukunft für SLC sahen und ihre Kapazitäten für MLC nutzen wollen.
- Es ist prinzipiell möglich auch mit MLC niedrige Schreib-Zugriffszeiten zu haben. Intel macht das mit ihrer X25-M ja endlich vor. Das erfordert aber einen gehörigen Aufwand mit Zusatzchip. Siehe Anands Artikel. Das passt heute sicherlich noch nicht auf einen USB-Stick.
- Es geht aber auch auf einem USB-Stick besser: Mein Sandisk cruzer contour 16GB hat zumindest keine extremen Aussetzer wie andere Sticks, sondern ist noch "erträglich". Die Benutzung von Thunderbird ist kein Problem, Firefox ist gerade noch erträglich. Der Stick macht max. 18MB sowohl lesend als auch schreibend. Dafür ist er (von den Abmessungen her) riesengroß. Und robust.
Ich mache mich derweil auf die Suche nach anderen Lösungen. Ich habe mir jetzt eine 8GB MicroSD Ultra von Sandisk mit MobileMate Ultra Reader bestellt. Außerdem eine Transcend CF 8GB 266x und einen MSI MiniQ 72in1 Reader. Ich hoffe, dass eins von beidem SLC-Speicher drin hat. Zumindest die Transcend Karte ist bei
hjreggel nicht mit "erfordert ausgerichtete Schreibzugriffe" markiert. Bei der MicroSD macht Hoffnung, dass sie lesend und schreibend in etwa die gleichen Transferleistungen (knapp 20MB/s) bieten soll). Der niedrige Preis spricht natürlich krass gegen SLC (die MicroSD kostet mit Card Reader gut 20€, die nackte CF fast 60€).
Wäre wirklich schön mit der MicroSD, die trägt dann in der Hosentasche oder am Notebook nämlich wirklich nicht mehr auf - und wenn ich mehr Platz brauche, kauf ich mir einfach noch ein paar Karten dazu, die in der Schlüsselbundtasche verschwinden. Ich halte euch auf dem Laufenden.