Die aktuellen MLC-SSDs kranken ja alle an dem verwendeten Controller, der für kleine Aussetzer verantwortlich ist und damit den Wert für zufällige Schreibzugriffe in den Keller drückt. Wenn der durch ein neues leistungsfähiges Modell ersetzt wird, dann wird das Verhalten der SSDs wesentlich besser, nehme ich an. Die Steigerung der sequenziellen Datenraten sieht zwar nett aus, ist aber nicht wirklich entscheidend.
Und wieso soll die SSD in den 4stelligen Preisbereich vorstoßen, gibt es dazu eine Quelle oder ist das nur ne Vermutung? Ich dachte, diese SSD ist die neue Basis für die Firmen, die auch jetzt Samsung-SSDs unter ihrem eigenen Namen verkaufen (teilweise mit getweakter Firmware), beispielweise OCZ usw., und wenn die mit MLC gebaut wird, gibt es ja auch keinen Grund für solche exorbitanten Preise. Eher müßte der Preis pro GB noch weiter runtergehen (großvolumige, billigere Fertigung in 40nm).
Schau dir den Preis des 128GB Modells an und denk dir den Rest. Wenn nicht noch Monate vergehen, in denen der Preis einem natürlichen Verfall unterliegt, bis das Ding in den Markt kommt ist es imho klar, wo es preislich liegen wird. Samsung ist auch nicht dafür bekannt ein low-cost Produkt anzubieten, was sie dann sicherlich auch in der Mitteilung erwähnt hätten.
@thread: Derzeit finden sich praktisch kaum mehr SLC-Varianten am Markt, während die MLC-Modelle nur so aus dem Boden sprießen. Ich glaube SLC hat nur nen Kurzauftritt hingelegt und wird bald passe sein. (Bis auf minimalste Ausnahmen) Leider muss bei MLC aber noch kräftig optimiert werden. Schlecht ist das, weil es somit eine Stagnierung des Segments gibt. SLC wird nicht günstiger und MLC ist noch zu unreif. Ich selber weiß deshalb nicht, wann ich auf SSDs umsteige, eigentlich wollte ich zum neuen Jahr dann eine mit nem Notebook holen.
Grüße