HardTecs4U Forum
05. Juli 2009, 17:55:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   HardTecs4U Reviews Impressum Hilfe FAQ Suche Kalender Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  
Autor Thema: [News] 256-GB-SSD mit sehr hohen Transferraten von Samsung  (Gelesen 439 mal)

HT4U_Newsbot
News sind mein Leben...
32-Bit-Prozessor

Topic-Starter

Profil anzeigen
« am: 25. November 2008, 18:45:01 »
ZitierenZitat

256-GB-SSD mit sehr hohen Transferraten von Samsung

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/2681_256_gb_ssd_mit_sehr_hohen_transferraten_von_samsung            
Moderator informieren   Gespeichert
Mirko
DOS-BIOS-Flasher

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 25. November 2008, 19:20:38 »
ZitierenZitat

Viel wichtiger als der Preis ist für mich die Zugriffszeit. Was bringt mir eine Platte die 100 ms braucht, um den nächsten Speicherbereich zu finden. Sollten es aber tatsächlich mögliche 74 μs sein, wäre das ein Quantensprung.

Philipp
HT4U.net Redakteur
16-Bit-Prozessor

alles schön nacheinander... und doch verwirrt

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25. November 2008, 19:24:03 »
ZitierenZitat

das wäre wirklich eine Überlegung wert.

In tiefer Trauer...   Ubuntu 8.10/WinXP-Dualboot
ef5tbh7k
Gast

« Antworten #3 am: 26. November 2008, 01:54:33 »
ZitierenZitat

Die aktuellen MLC-SSDs kranken ja alle an dem verwendeten Controller, der für kleine Aussetzer verantwortlich ist und damit den Wert für zufällige Schreibzugriffe in den Keller drückt. Wenn der durch ein neues leistungsfähiges Modell ersetzt wird, dann wird das Verhalten der SSDs wesentlich besser, nehme ich an. Die Steigerung der sequenziellen Datenraten sieht zwar nett aus, ist aber nicht wirklich entscheidend.

Und wieso soll die SSD in den 4stelligen Preisbereich vorstoßen, gibt es dazu eine Quelle oder ist das nur ne Vermutung? Ich dachte, diese SSD ist die neue Basis für die Firmen, die auch jetzt Samsung-SSDs unter ihrem eigenen Namen verkaufen (teilweise mit getweakter Firmware), beispielweise OCZ usw., und wenn die mit MLC gebaut wird, gibt es ja auch keinen Grund für solche exorbitanten Preise. Eher müßte der Preis pro GB noch weiter runtergehen (großvolumige, billigere Fertigung in 40nm).
'Sascha'
Lebendes HT4U.net-Inventar

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 26. November 2008, 09:08:42 »
ZitierenZitat

Korrekt. Da fehlt den MLC-Controllern derzeit einfach der Cache, den die SLCs schon lange besitzen. Im Prinzip versprechen die MLC-Chips durch ihren Aufbau sogar eine weitaus bessere Leistung, als das bei den SLC-Chips der Fall ist, was aber wie schon bekannt sehr auf die Lebensdauer schlägt.

Man sollte aber die aktuellen MLC-SSDs nicht so nieder machen. In gewissen Konstellationen ist eine MLC-SSD immer noch um einiges schneller als eine HDD.

Gamer System @Nethands - Update 15.05.2009
Silent Server & HTPC @Nethands - aufgerüstet 19.03.2009
Byron
HT4U.net Redakteur
64-Bit-Prozessor

235924322
Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 26. November 2008, 17:49:49 »
ZitierenZitat

Die aktuellen MLC-SSDs kranken ja alle an dem verwendeten Controller, der für kleine Aussetzer verantwortlich ist und damit den Wert für zufällige Schreibzugriffe in den Keller drückt. Wenn der durch ein neues leistungsfähiges Modell ersetzt wird, dann wird das Verhalten der SSDs wesentlich besser, nehme ich an. Die Steigerung der sequenziellen Datenraten sieht zwar nett aus, ist aber nicht wirklich entscheidend.

Und wieso soll die SSD in den 4stelligen Preisbereich vorstoßen, gibt es dazu eine Quelle oder ist das nur ne Vermutung? Ich dachte, diese SSD ist die neue Basis für die Firmen, die auch jetzt Samsung-SSDs unter ihrem eigenen Namen verkaufen (teilweise mit getweakter Firmware), beispielweise OCZ usw., und wenn die mit MLC gebaut wird, gibt es ja auch keinen Grund für solche exorbitanten Preise. Eher müßte der Preis pro GB noch weiter runtergehen (großvolumige, billigere Fertigung in 40nm).

Schau dir den Preis des 128GB Modells an und denk dir den Rest. Wenn nicht noch Monate vergehen, in denen der Preis einem natürlichen Verfall unterliegt, bis das Ding in den Markt kommt ist es imho klar, wo es preislich liegen wird. Samsung ist auch nicht dafür bekannt ein low-cost Produkt anzubieten, was sie dann sicherlich auch in der Mitteilung erwähnt hätten.

@thread: Derzeit finden sich praktisch kaum mehr SLC-Varianten am Markt, während die MLC-Modelle nur so aus dem Boden sprießen. Ich glaube SLC hat nur nen Kurzauftritt hingelegt und wird bald passe sein. (Bis auf minimalste Ausnahmen) Leider muss bei MLC aber noch kräftig optimiert werden. Schlecht ist das, weil es somit eine Stagnierung des Segments gibt. SLC wird nicht günstiger und MLC ist noch zu unreif. Ich selber weiß deshalb nicht, wann ich auf SSDs umsteige, eigentlich wollte ich zum neuen Jahr dann eine mit nem Notebook holen.

Grüße
Seiten: [1]   Nach oben
  Antworten  |  Neues Thema  |  Drucken  

Gehe zu:  

+ Schnellantwort
Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.