Umfrage

Wie lang hält eure Technik?

Geht eher kaputt als früher.

185 (28.5%)
Übersteht immer gerade die Garantiezeit.

75 (11.6%)
Hält länger als früher.

83 (12.8%)
Der Preis macht die Musik.

306 (47.1%)

Stimmen insgesamt: 29

Autor Thema: Wie lange hält eure Technik?  (Gelesen 5113 mal)

Offline pcfreak

• DOS-BIOS-Flasher
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
    • Datenverlust durch virtuelles Dual-BIOS bei Gigabyte-Mainboards möglich
Re: Wie lange hält eure Technik?
« Antwort #15 am: 08. Februar 2009, 23:30:08 »
0
Siehst du, so unterschiedlich können da die Geschmäcker sein... ich bevorzuge da Keramiklager... Vielleicht sollte ich mal über den Tellerrand schauen.

Also das mit den zwei Lagern mache ich schon vom "Anbeginn der Zeit" so, nur früher waren die Lager dann eben mit Schmierfett oder sowas und heute eben nehme ich nur Lüfter mit dynamisch......blablabla.......

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #16 am: 09. Februar 2009, 09:36:34 »
0
Alsoooo gaaanz früher gab es ja praktisch noch keine Lüfter in PCx *g*. Wenn ich nicht irre waren in meinem 386 keine aktiv gekühlten Komponenten. Und mit der schneller werdenden Hardware gab es dann natürlich auch aktive Kühlungen aber über viele Jahre waren die einfach nur Laut und wenn ich gerade an Chipsätze oder Grafikkarten denke, da sind doch Fuddellüfterchen eingebaut worden, die mussten im Dauerbetrieb doch ausfallen. Also ich kann mich an ganz viele Systeme von Bekannten erinnern, die halt eben länger in einer Konstellation betrieben werden, in welchen gerade diese Teilchen ausfielen. Dumm, dass man sich derseits immer erst meldete, wenn der PC instabil wurde und nicht, wenn das System eigenartige Geräusche machte oder eben lauter wurde.

Leise Lüfter? Seit wann gibts das? Seit fünf Jahren vielleicht? Also irgendwann in dem Zeitraum hat doch der Drang zu leisen Systemen erst begonnen, wenn ich nicht ganz irre. Und einige Jahre hatte ein Pabst-Lüfter auch die Lautstärke gehalten die aufgedruckt war. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal vier 80er Pabst-Lüfter geordert, welche mit 8 dB(A) gekennzeichnet waren. Keiner der Lüfter war aber nur im Ansatz in diesem Bereich und die ersten fielen innerhalb eines Jahres mit Lagerschäden aus. Ich traue da wirklich nur noch den allerwenigsten Herstellern, was Lautstärkeangaben auf den Packungen angeht.

Die meisten können es sich doch inzwischen einfach erlauben hier falsche Angaben zu machen, denn wer prüft das denn schon nach. Viel zu viele "Messungen" abseits jeder Norm werden heute auf dem Segment bei diversen Magazinen durchgeführt. Und der eine schreibt dann 40 dB(A) seiner Messung in einen "Testbericht" ein anderer 45 und noch ein anderer 35. Wo fällt es dem chinesischen Hersteller da denn schwer sein Produkt einfach mit 23 zu kennzeichnen, auch wenn das Teil eigentlich genormte 32 dB(A) aufweist?

Selbst Noctua ist uns vor ein paar Jahren eine Antwort auf einen reklamierten 100er Lüfter schuldig geblieben und bei Arctic Cooling hat man ohnehin den Eindruck, dass die Lautstärke dort "geschätzt" wird ;).
Gruß

Peter

Offline Hacky

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 09. Februar 2009, 10:06:45 »
0
- Mein alter Athlon 500 MHz im Sloteinbau und Gigabyte Mainboard arbeitet immer noch fast täglich bei meinem Schwager
- unserer Phillips Röhrenfernseher (vor ca. 5 Jahren gelauft) hielt 2 Jahre und 2 Monate - dann war das Netzteil defekt und das Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden.
- habe beim Job ein billiges (4 Jahre alt?) Acer Notebook. Die Scharniere sind eingerissen und das Gerät funktioniert sonst tadellos.
- die meisten Geräte halten aber recht lange
und habe den letzten Punkt gewählt

Offline TheWizard

• 16-Bit-Prozessor
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
« Antwort #18 am: 09. Februar 2009, 12:44:59 »
0
Hm, an meinen alten Fernseher hab ich gar nicht gedacht. Der war gerade mal 6 Jahre alt, als er kaputt ging und die Reparatur nicht mehr lohnte. Immerhin knappe 80cm Röhre, 100Hz, 60 kg :D.
Und ein Palm Tungsten E2 hab ich selbst gegrillt: USB-Kabel am Motherboard gedreht, Palm angestöpselt und *zisch* wars das... Das MB hats überlebt 8)
Mein Rechner

Lukas (*) 09.09.1994, (+) 27.04.2009
Vinci (*) 1998, (+)26.04.2010
Momo (*) 1996
Römer (*) 19.03.2010
Mogli (*) 02.04.2010
Aramis (*) 01.08.2010
Atreju (*) 01.08.2010

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #19 am: 09. Februar 2009, 13:44:07 »
0
mein erster "großer" Fernseher war ein Grundig mit ca. 66 cm Diagonale und den hatten wir für ein paar Mark von der Schwiegermutter übernommen. Inzwischen ist er 16 Jahre alt und läuft immer noch. Insgesamt waren in der Zeit drei Reparaturen dran im gesamten Bereich von 500 DM ;D
Gruß

Peter

Offline pcfreak

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
    • Datenverlust durch virtuelles Dual-BIOS bei Gigabyte-Mainboards möglich
« Antwort #20 am: 09. Februar 2009, 19:04:13 »
0
Alsoooo gaaanz früher gab es ja praktisch noch keine Lüfter in PCx *g*. Wenn ich nicht irre waren in meinem 386 keine aktiv gekühlten Komponenten. Und mit der schneller werdenden Hardware gab es dann natürlich auch aktive Kühlungen aber über viele Jahre waren die einfach nur Laut und wenn ich gerade an Chipsätze oder Grafikkarten denke, da sind doch Fuddellüfterchen eingebaut worden, die mussten im Dauerbetrieb doch ausfallen. Also ich kann mich an ganz viele Systeme von Bekannten erinnern, die halt eben länger in einer Konstellation betrieben werden, in welchen gerade diese Teilchen ausfielen. Dumm, dass man sich derseits immer erst meldete, wenn der PC instabil wurde und nicht, wenn das System eigenartige Geräusche machte oder eben lauter wurde.

Leise Lüfter? Seit wann gibts das? Seit fünf Jahren vielleicht? Also irgendwann in dem Zeitraum hat doch der Drang zu leisen Systemen erst begonnen, wenn ich nicht ganz irre. Und einige Jahre hatte ein Pabst-Lüfter auch die Lautstärke gehalten die aufgedruckt war. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal vier 80er Pabst-Lüfter geordert, welche mit 8 dB(A) gekennzeichnet waren. Keiner der Lüfter war aber nur im Ansatz in diesem Bereich und die ersten fielen innerhalb eines Jahres mit Lagerschäden aus. Ich traue da wirklich nur noch den allerwenigsten Herstellern, was Lautstärkeangaben auf den Packungen angeht.

Also bezüglich 386 CPU kann ich nichts zu sagen weil meine Erste CPU ja ein Cyrix 486 war und dort war ein...........hmmmmmmm...wie nannte Peter das: auch nur ein "Fuddellüfterchen" drauf, aber seit Pentium Zeiten habe ich halt immer Lüfter mit 2 Lager genommen........und leise Lüfter gibst wirklich noch nicht so lange......wobei ich sogar nur "seit 3 Jahre" geschrieben hätte, eben eigentlich seit 120mm Lüfter und auch da sind einige nicht wirklich leise......hab sogar schon mal einen Tower hier gehabt der hatte an der Seite einen 150mm Lüfter und der war trotzdem tierisch laut.......größerer Durchmesser=umso leiser; ist auch keine Faustregel!
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 19:07:23 von pcfreak »

Offline Sleepwalker

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 11. Februar 2009, 09:42:06 »
0
Früher hab ich meine Hardware immer weitergeben können.

Mein letztes Board ist gestorben. Ein Kontroller nach dem Anderen ist ausgefallen.

Meine letzten zwei Grafikkarten haben nach 2 Jahren einfach aufgehört zu arbeiten, ohne zuvor die geringsten Anzeichen aufzuzeigen, dass es Probleme geben würde. So als ob ein Timer gelaufen wäre, der die Karten einfach abgeschalten hätte.

Alte Fernseher haben ewig gehalten. Heutige halten maximal ein paar Jahre.

Meinen ersten Durchlauferhitzer (fällt das auch unter Hardware? :D) hatte ich 35 Jahre. Das Neugerät, dass diesen ersetzte war zum ersten mal nach ein paar Wochen defekt. Danach ein paar Monate später wieder, und noch ein paar Monate danach noch ein drittes Mal.

Waschmaschine: 1. hat 15 Jahre gehalten, die danach max. 3 - 5 Jahre

CPU, Speicher und Festplatten haben bei mir zum Glück noch nie versagt, aber nachdem was ich schon alles gelesen hab, war das wohl eher Glück.

Generell scheint die Qualität doch stark nachzulassen, was nicht verwundert, da die Produktionen ja immer in die Billigstländer auswandern und dort mit weitgehend unausgebildetem Billigpersonal produzieren. IMHO ist es auch beabsichtigt, dass nichts mehr lang hält, damit man ja alle paar Monate bis Jahre etwas Neues kaufen muss.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 09:52:48 von Sleepwalker »
Das grösste Problem mit Computern sitzt zwischen Tastatur und Sessellehne

Offline Rico

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Respect: +12
    • Profil anzeigen
    • HT4U.net
« Antwort #22 am: 13. Februar 2009, 10:28:20 »
0
kann man aus dem, was man bisher im Ergebnis sieht ableiten, dass der Anteil der User, die "geht eher kaputt als früher" gewählt haben, zu billige Technik kaufen und damit die User, die letzteren Punkt angekreuzt haben, bevorzugt "etwas mehr" investieren?
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949

Offline Faust

• 32-Bit-Prozessor
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 13. Februar 2009, 10:35:04 »
0
Das glaube ich so nicht.
Natürlich kann auch teure Technik schnell einen Defekt erleiden. Ich würde das eher als Spiel mit der Statistik sehen: Wenn Du zwei Geräte (z.B. Boards, Netzteile, etc.) mit gleichen Features aber unterschiedlichen Preisen hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit für das teurere länger zu leben höher --> wie es in jedem einzelnen Rechner dann wirklich kommt, steht in den Sternen.

Grüße
Niemand darf von Erfolg reden, wo nur der Pöbel gewonnen wird, indem man seinen armseligen Trieben schmeichelt.
Thomas Mann (Fiorenza)

Mein PC
Mein NB

Die Linke kommt - die Elite geht - Cicero 10/2008

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
  • rubellus fulgidus draconis
  • Respect: +9
    • Profil anzeigen
    • Unserer kleiner feiner Clan.
« Antwort #24 am: 13. Februar 2009, 15:47:15 »
0
Geht ja auch darum wie man mit seinen Teilen so umgeht. Also ich behandel defintiv ein Board der 50,-€ Klasse anders als ein Board der 250,-€ Klasse.  :-\

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 13. Februar 2009, 16:13:26 »
0
kann man aus dem, was man bisher im Ergebnis sieht ableiten, dass der Anteil der User, die "geht eher kaputt als früher" gewählt haben, zu billige Technik kaufen und damit die User, die letzteren Punkt angekreuzt haben, bevorzugt "etwas mehr" investieren?

Man kann es wirklich nicht pauschalisieren.

Ich habe mir zu Auszug eine Kaffeemaschine gekauft. Die war nicht gerade billig mit ihren knapp 50€, aber nach drei oder vier Monaten war die Wasserpumpe defekt. Das ich Kaffee brauche, habe ich mir für 13€ eine billige Kaffeemaschine gekauft. Das ist jetzt fast vier Jahre her, was bedeutet das Gerät hat mich bisher im Monat rund 27 Cent gekostet.

Ähnliches Bild andere Technik, nimm die billige Tastaturen von Cherry. Ergonomie und der ganze Blub drumherum mal weg gelassen kostet so ein Dingen vielleicht 10€. Arbeiten kann man darauf eine halbe Ewigkeit. Meine Tastatur hat mich 12,26€  gekostet und ich habe sie 2003 oder 2004 gekauft. Keine Aussetzer, keine Zicken nicht. Gut die Buchstaben lösen sich aber, aber das tangiert mich wenig. Ich bin sogar so begeistert, dass ich die Tastatur noch einmal in Reserve habe, falls die mal kaputt geht. Was aber anscheinend nicht passieren will. Auch Flüssigkeiten helfen da nicht. Kräftig abspülen und austrocknen lassen, dann geht die wieder.

Aber es zeigt sich auch, dass man dies nicht auf alle Bereiche übertragen kann, denn es gibt auch zahlreiche Erfahrungen für ich sagen würde, einmal richtig Geld bezahlen und dann Ruhe haben. Als Beispiel sind hier mal Netzteile in den Raum geworfen. Hier würde ich dann lieber 20€ mehr in die Hand nehmen, als es hinterher bereuen.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Sleepwalker

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 16. Februar 2009, 07:50:57 »
0
Das ist eine zu einfache Sichtweise.

Was bei mir am häufisten kaputt ging waren Grafikkarten (Euro 450 - 550) und Mainboards (Euro 200 - 300), MP3-player (ca. Euro 250). Da kann man nicht wirklich von billig sprechen.

Btw... eine Kaffeemaschine um 50 Euro würde ich als billig bezeichnen, da man auch um 100 - 1200 Euro eine kaufen kann ;)
Das grösste Problem mit Computern sitzt zwischen Tastatur und Sessellehne

Offline Pimok

• 32-Bit-Prozessor
  • Hey, hey, I saved the world today...
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18. Februar 2009, 08:41:24 »
0
Man merkt meiner Meinung nach schon einen deutlichen Unterschied zwischen Preiswerten und teuren Geräten - nicht nur in der Unterhaltungselektronik. Mein Fernseher ist ein alter Bang & Olufsen Beovision MX5500 mit Technologiestand 1989 - läuft nach wie vor. Ich habe auch noch einige Geräte von älteren Jahrgängen - Meine "Labor"ausrüstung beinhaltet z.B. ein Oszilloskop von 1964 was qualitativ problemlos an die Einstiegs- und Mittelklassegeräte von heute rankommt. Naja, bzgl. PCs, worum es ja eigentlich geht: Habe hier noch einen dual P3 800 im Produktiveinsatz, bestückt mit damals renomierten Komponenten - Asus Board, RAM aus HP servern,.... Die meiste aktuelle Hardware ist mir irgendwie verreckt, nen MSI K8N Diamond SLI is im Betrieb abgefackelt, G.Skill RAM hat plötzlich fehler gemacht,... Ich hoffe das mein Notebook, was seit einem halben Jahr als Hauptrechner hier steht, nicht so schnell den Geist aufgibt.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2009, 08:43:01 von Pimok »

Keyboard Error or no Keyboard present.
Press F1 to Continue.

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 18. Februar 2009, 15:58:29 »
0
Hmm, vielleicht ist die steigende Fehlerhäufigkeit bei aktuellen Komponenten auch auf die Technologie zurückzuführen, die sich langsam ihrem physikalischen Limit nähert?
Ich meine, so ein 486 mit seinen paar Transistoren musste einfach länger halten, mit Mobiltelefonen ist das ja auch ähnlich.
Früher konntest du dein Handy einfach mal zwischen durch an die Wand werfen (Siemens ME-45 *hach*) und das Gerät hat es nicht gejuckt. Und aktuelle Geräte? Mit meinem sogenannten "Outdoor-Handy C702 würde ich das jedenfalls nicht versuchen wollen...

Was sagen denn die E-Techniker dazu?
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 18. Februar 2009, 16:37:04 »
0

Ich meine, so ein 486 mit seinen paar Transistoren musste einfach länger halten, mit Mobiltelefonen ist das ja auch ähnlich.
Früher konntest du dein Handy einfach mal zwischen durch an die Wand werfen (Siemens ME-45 *hach*) und das Gerät hat es nicht gejuckt. Und aktuelle Geräte? Mit meinem sogenannten "Outdoor-Handy C702 würde ich das jedenfalls nicht versuchen wollen...

Naja Handys sind aufgrund ihrer immer größer werdenden Display mittlerweile sehr störanfällig. Das Hat früher so nen monochromen, 30*30 Pixel, LCD nicht die Bohne interessiert, ob er gegen die Wand geworfen wird. Heute reicht bei manchen Handys schon ein Fall aus Hosentaschen-Höhe, und das Display ist gerissen/gebrochen. Das ist meiner Freundin mit einem Nokia drei Mal passiert - nach jedem Mal durfte ich das Display tauschen.  ::) Dannach ist es ihr ne Treppe runtergefallen, und wir beide haben beschlossen, dass sie ein Nokia 6310 bekommt - die Dinger sind unverwüstlich.  ::)
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist das Quadrat von vier? (In Zahlen):