Autor Thema: [Artikel] Point of View GeForce GTX 285 und MSI GeForce GTX 295  (Gelesen 2145 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • 64-Bit-Prozessor
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
Auch bei NVIDIAs Highend-Grafikfamilie der GeForce GTX 200 Serie ist der Die-Shrink auf 55 nm-Fertigung jetzt vollzogen. Dazu gibt es auch wieder eine Variante mit zwei Grafikprozessoren in einer Karte. Wir zeigen anhand zweier Muster von Point of View und MSI, wo sich NVIDIA im Highend positionieren kann.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 15:03:31 von Thomas »

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
  • rubellus fulgidus draconis
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
    • Unserer kleiner feiner Clan.
Re: [Artikel] Point of View GeForce GTX 285 und MSI GeForce GTX 295
« Antwort #1 am: 15. Januar 2009, 15:21:12 »
0
Hab ich was überlesen... Oder seit ihr auf die µ-Ruckler, die selbst bei der GTX295 noch derbe vorhanden sind, nicht eingegangen? Ein 3DC User hat ein Quad-Sli mit 2x GTX295 am laufen. Er meinte die µ-Ruckler belaufen sich auf bis zu 100ms jedes vierte Frame bei Quad.

Online Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • alles schön nacheinander... und doch verwirrt
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15. Januar 2009, 15:22:32 »
0
da hat der aber mächtig geld verbrannnt ^^

Werde den Artikel heute abend lesen...
  Ubuntu 9.10/WindowsFiasko-Dualboot

http://www.deutschesprache-schweresprache.de/standart/

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
  • rubellus fulgidus draconis
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
    • Unserer kleiner feiner Clan.
« Antwort #3 am: 15. Januar 2009, 15:28:01 »
0
Wie hat mal einer dort geantwortet auf die Frage ob er reich wäre, da er immer neue Hardware hat: "Nein, er ist Solo... das ist fast so ähnlich wie reich!"  ;D

Hier der besagte Thread zum Thema GTX295 Quad-Sli Mikroruckler

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #4 am: 15. Januar 2009, 15:59:29 »
0
Nein. Auf Mikroruckler bin ich nicht eingegangen. Bis auf weiteres ist das bei Multi-GPU nun mal einfach ein parasitärer Effekt.
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

Hybrid

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Januar 2009, 05:29:00 »
0
Im Artikel wird nebenbei erwähnt, dass man die Karten per Hybrid-Power ausschalten kann.
Bisher hieß es überall, dass nVidia dieses Feauture ab GTX285 aufgegeben haben soll.
Daher frag ich nochmal nach, funktioniert Hybrid-Power bei der GTX285 definitiv??

Ist nämlich für mein geplantes HTPC unverzichtbar.

Offline -'Fleischi'-

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16. Januar 2009, 08:27:27 »
0
Ich denke mal die Slotkühler machen noch immer soviel Lärm wie die etwas älteren oder?

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #7 am: 16. Januar 2009, 10:11:43 »
0
Im Artikel wird nebenbei erwähnt, dass man die Karten per Hybrid-Power ausschalten kann.
Bisher hieß es überall, dass nVidia dieses Feauture ab GTX285 aufgegeben haben soll.
Daher frag ich nochmal nach, funktioniert Hybrid-Power bei der GTX285 definitiv??

Ist nämlich für mein geplantes HTPC unverzichtbar.
Wir hatten zum Test keinen NVIDIA-Chipsatz da, Infos diesbezüglich gab es keine. Da die 280 das Feature aufweist, ist anzunehmen, dass es die 285/295 auch hat. Auf der HybridSLI-Webseite ist (noch) kein Eintrag vorhanden, das ist richtig:
http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html

Ich habe die frage mal an NVIDIA weitergeleitet.
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #8 am: 16. Januar 2009, 10:13:58 »
0
Ich denke mal die Slotkühler machen noch immer soviel Lärm wie die etwas älteren oder?
Die 285 ist subjektiv leiser, die 295 lauter als sie 280.

Detaillierte Messungen kommen demnächst.  ;)

Offline Flasher

• 32-Bit-Prozessor
  • (O o\ skyline /o O)
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16. Januar 2009, 12:44:22 »
0
Zitat
Durch den Die-Shrink war es sogar möglich zwei GTX 260-Äquivalente in ein Gehäuse zu packen und die jüngste Fassung von NVIDIAs Dual-GPU-Konzept umzusetzen.

Sind das nicht zwei GTX285er Chips mit Taktraten der GTX260? Das macht nämlich einen deutlichen Unterschied aus, schließlich hat die GTX260 im Vergleich zur GTX280/285 weniger Shader-Einheiten.

Im übrigen mal wieder ein guter Test in gewohnter HT4U-Qualität. Aber man sieht an diese Stelle schon, dass die Investition in eine solche Grafikkarte sich in den seltensten Fällen lohnt. Zum einen scheint die SLI-Effizienz der GTX295 doch eher mager zu sein (das hättet ihr vllt noch untersuchen können) zum anderen liefern bereits die 4870X2 und GTX280/285 durchweg spielbar Frameraten, selbst bei hohen Settings (mal von Auflösungen über die 1920*1200 abgesehen). Die Mehrleistung, die dem normal Gamer nur bescheidene Vorteile bringt, wird durch eine hohe Lautstärke, einen hohen Stromverbrauch und nicht zuletzt einen hohen Preis erkauft.

« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 12:56:26 von Flasher »
*Sapphire HD5770 Vapor-X*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*Xperia X1@WinMo 6.5*

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #10 am: 16. Januar 2009, 12:47:54 »
0
Ja, es ist so ein Mittelding. Die Shader bzw. Textureinheiten sind wie bei 280, die ROPs und die Taktfrequenzen wie bei der 260. Um mir eine abstruse Nebensatzkonstruktion zu ersparen, hab ich es salopp "Äquivalente" genannt.  ;)

Offline Flasher

• 32-Bit-Prozessor
  • (O o\ skyline /o O)
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 16. Januar 2009, 12:57:02 »
0
Ja, es ist so ein Mittelding. Die Shader bzw. Textureinheiten sind wie bei 280, die ROPs und die Taktfrequenzen wie bei der 260. Um mir eine abstruse Nebensatzkonstruktion zu ersparen, hab ich es salopp "Äquivalente" genannt.  ;)

In Ordnung das sei an dieser Stelle erlaubt  ;D .

Ich habe mal, der neuen Vergleichsoption sei dank, den durchschnittlichen Performancezuwachs, den die GTX295 im Vergleich zur GTX280 im HT4U Benchmark-Parcour erzielt, ausgerechnet. Etwa 16%  [wtf] Also ich hoffe doch dass ich mir da irgendwo verrechnet habe sonst muss man doch von der Karte klar abraten!

Edit: Selbst ohne den Ausreißer "Quakewars" sind es mickrige 22% Zuwachs.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2009, 13:00:57 von Flasher »
*Sapphire HD5770 Vapor-X*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*Xperia X1@WinMo 6.5*

Andergast

• Gast
« Antwort #12 am: 18. Januar 2009, 01:40:10 »
0
http://www.pcgameshardware.de/aid,672945/Test/Benchmark/Geforce_GTX_285_-_Test_der_neuen_Nvidia-Grafikkarte/?page=3

PCGH schreibt etwas von einer Tendenz zu "Spulenfiepen" im Testfeld und sie hätten "mehr als eine Handvol" Karten gehabt. Ist euch das bei eurem Exemplar auch aufgefallen, wäre ja schlimm wenn die PCB_Sparmaßen beim Flaggschiff (Single-GPU) zu so etwas geführt hätten. Die neuen GTX 260 sind ja auch schon in Verruf.

???

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #13 am: 18. Januar 2009, 09:42:00 »
0
Ja, ein Spulenpfeiffen war auch bei uns zu vernehmen, aber es war subjektiv weniger laut als bei der 280.

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #14 am: 22. Januar 2009, 17:37:56 »
0
Ich habe nun eine Antwort von NVIDIA bekommen. In der Tat wurde Hybrid Power ab den 55 nm-GPUs wieder gestrichen.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein: