Ja, ich muss gestehen, ich hab vorher nicht gut genug nachgedacht und hab einfach das vorhandene Windows Tools von Gigabyte genommen ... Im nachhinein betrachtet sehr leichtsinnig, hatte aber bei anderen Herstellern noch nie Probleme bei BIOS-Updates aus dem Windows-Tool heraus zu machen.
Achja ... Die Aussage, dass man das F2 BIOS nicht updaten darf, wenn schon nen Phenom II drauf steckt stammt direkt von Gigabyte ... Man sollte grundsätzlich nur flashen wenn die CPU vom derzeitig installierten BIOS 100% unterstützt wird und in der Compatibility-Liste steht.
Wie auch immer ....Das Ersatzboard läuft jetzt bestens... Habs mit ner vom Händler geliehenen A 64 X2 5000+ CPU auf das F3 BIOS geflasht (diesmal mit QFLASH) und erst danach den Phenom II 940 eingebaut ... das ging dann wesentlich besser ^^
Einziges auffälliges bisher: Musste leider manuell den RAM-Voltage hochdrehen, die liefen deutlich unter ihrem Soll.
Ich habe auch, da ich Windows eh neu machen musste, die Gelegenheit genutzt, um mal Windows 7 Beta drauf zu hauen ... Ich muss sagen.... Sehr vielversprechend ^^ Mal gucken wie weit alltagstauglich das schon ist ... Einen WoW Abend hats bisher mit Bravour überstanden.... Die neue Win7-Taskbar gefällt mir sehr... Und die Haptik ist super...
Gruß, Björn