Autor Thema: [Artikel] AMD 790GX-Motherboards von Gigabyte und MSI  (Gelesen 2309 mal)

Online Rico

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
    • HT4U.net
[Artikel] AMD 790GX-Motherboards von Gigabyte und MSI
« am: 24. Januar 2009, 00:50:03 »
0
AMD meldet sich zurück. Wir haben uns in einem Kurz-Roundup die beiden Dragon-Plattformen für AMDs Phenom II von Gigabyte und MSI aus der Nähe betrachtet. Besonderes Augenmerk erhielt die integrierte Grafikeinheit des 790GX-Chipsatz - nicht zu vergessen umfangreiche praktische Eindrücke und Benchmark-Vergleich.

Zum Artikel: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_790gx_mainboards_kurztest/
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949

Offline DjNorad

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
Re: [Artikel] AMD 790GX-Motherboards von Gigabyte und MSI
« Antwort #1 am: 24. Januar 2009, 09:55:09 »
0
Was man zu der GIGABYTE Platine unbedingt noch sagen muss:

Wenn auf dem Board noch ein "F2" BIOS drauf ist, dann flashe AUF KEINEN FALL das BIOS, sofern ein neuer Phenom II drauf sitzt.

Bei einem Versuch mit nem Phenom II das F2 BIOS upzudaten, zerschiesst man sich irreparabel das BIOS ... Auch die Dual-BIOS Funktion ist an dieser Stelle leider wirkungslos wie ich feststellen musste.

Ich hatte das Board, mit F2 BIOS und nem Phenom II 940 zusammengebaut.  Windows lief dann auch nach ein paar neustarts. Aber sofern noch das F2 BIOS im Einsatz ist wird der PII 940 nur mit 2,3 GHz statt 3,0 GHz betrieben. ABER man sollte wie gesagt nicht auf die idee kommen das BIOS zu updaten solange der Phenom II eingebaut ist.

Das ist auch die Aussage des GIGABYTE Supports mit dem mein Hardware-Händler gesprochen hat, der GIGABYTE recht nahe steht. Der ist auch sehr erstaunt gewesen dass Gigabyte die Boards nagelneu noch  mit F2 ausliefert, obwohl die Phenom II schon seit 2 wochen auf dem markt sind.

Lange Rede kurzer Sinn ...   Board muss umgetauscht werden .... Hoffentlich kommt heute das Ersatzboard ....
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 10:08:19 von DjNorad »

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2009, 10:19:22 »
0
Gut, man kann aber schwerlich sagen, wann das Board aus den Werken ausgeliefert wurde. Natürlich ist der Phenom II seit zwei Wochen auf dem Markt, aber kennst du das Fertigungsdatum deiner Platine?

Unabhängig davon sollte man grundsätzlich kein BIOS flashen mit einer CPU die vom Mainboard nicht erkannt wird. Man sollte schon grundsätzlich ein stabiles System als Voraussetzung haben.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 11:02:46 von Daniel »
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009, 10:39:04 »
0
Ich kann deine Erfahrungen so nicht bestätigen. Das im zweiten BIOS hinterlegte Sicherheits BIOS ist das F2. Das wurde z.B. während der Tests bei Au-Ja mehrmals zurückgespielt. Dennoch hat Au-Ja danach vielfach andere BIOS-Versionen auf das Board geflasht, ohne dass es zu Schäden kam.
Gruß

Peter

Offline DjNorad

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. Januar 2009, 13:05:48 »
0
Ich kann deine Erfahrungen so nicht bestätigen. Das im zweiten BIOS hinterlegte Sicherheits BIOS ist das F2. Das wurde z.B. während der Tests bei Au-Ja mehrmals zurückgespielt. Dennoch hat Au-Ja danach vielfach andere BIOS-Versionen auf das Board geflasht, ohne dass es zu Schäden kam.

Das erste BIOS war total zerschossen...

beim booten kam mit Glück die meldung vom Award Bootblock, dass er "Scanning for BIOS Image in Hard Drive" und nichts ging mehr, selbst wenn eine IDE FAT16 Festplatte mit diversen BIOS Files als einziges angeklemmt war !!!    Er kam nicht mal annähernd auf die naheliegende Idee doch mal das Backup-BIOS zu booten !!!

Ekuah

• Gast
« Antwort #5 am: 24. Januar 2009, 14:15:28 »
0
Zwei Anmerkungen zum Bericht:
1. Es gibt ein Boards mit 790FX NB und SB750
Das Asus M3A79-T bzw. M3A79

2. Es gibt auch günstige 790GX Boards
zB. das Biostar Ta790GX (ca 75 €)
(Ich habe mehrere davon im Einsatz und bin bis jetzt Zufrieden)

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24. Januar 2009, 14:18:10 »
0
 Ich denke einfach der Biosbaustein war Kaputt.
 Ich habe ein GB P35 DS3  Bios Update gemacht danach war das Board Tot.
Beim ersatzboard hat  das Gleiche File wunderbar  funktioniert.
 Und es war auch nicht mein erstes Flash.
 einfach mal Pech gehabt.

wenn eine CPU auf einem Board läuft kann man auch ein  Update machen.
 wenn sie nicht unterstützt wird lebt das Board nicht , und brauch ein lauffähige  CPU

Offline Flasher

• 32-Bit-Prozessor
  • (O o\ skyline /o O)
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24. Januar 2009, 14:50:59 »
0
Darf ich an diese Stelle fragen ob ihr aus Windows aus geflasht habt?
*Sapphire HD5770 Vapor-X*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*Xperia X1@WinMo 6.5*

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 24. Januar 2009, 14:54:26 »
0

Wen fragst du das?

Für uns kann ich, ohne an dem Test beteiligt gewesen zu sein, sagen, dass wir niemals in Windows flashen. Ich denke auch nicht, dass unsere Kollegen von Au-Ja dies anders halten.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline backfisch

• 16-Bit-Prozessor
  • Nukleares Winterkind
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24. Januar 2009, 15:30:48 »
0
Zwei Anmerkungen zum Bericht:
1. Es gibt ein Boards mit 790FX NB und SB750
Das Asus M3A79-T bzw. M3A79
Da gibt es neben dem Asus M3A79-T sogar noch mehr: :D
- ASUS M4A79 Deluxe
- DFI LANparty DK 790FXB-M2RS/M2RSH
- Foxconn A79A-S
Aber das wird ja auch an einer Stelle des Reviews angemerkt.

Dann zwei Fragen zum Test:
Zitat
Die ersten drei Modelle der Serie-7 führte AMD zusammen mit dem Phenom I im Jahr 2006 ein.
Der Phenom wurde doch erst Ende 2007 eingeführt oder irre ich?
Hat es einen besonderen Grund, dass der 740(G) nicht in der Liste auftaucht? Immerhin ist der 760g auch vertreten.

Ansonsten gefällt mir der Test ganz gut und bestätigt meinen guten Eindruck vom Chipsatz. Bei mir wird wohl in den nächsten Wochen ein Foxconn A7DA-S mit 790GX im Gehäuse landen. Dank dem plötzlichen Preissturz wohl eher früher als später. ;)

Offline Flasher

• 32-Bit-Prozessor
  • (O o\ skyline /o O)
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24. Januar 2009, 15:39:26 »
0
Wen fragst du das?

Für uns kann ich, ohne an dem Test beteiligt gewesen zu sein, sagen, dass wir niemals in Windows flashen. Ich denke auch nicht, dass unsere Kollegen von Au-Ja dies anders halten.

Ich meinte natürlich DjNorad und Bastler, weil die beiden sich ja das Bios zerschossen haben.
*Sapphire HD5770 Vapor-X*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel Q8200@3,15GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*2xSamsung SP1614C@Raid0*Audigy 2 ZS*Samsung Syncmaster 930BF*Xperia X1@WinMo 6.5*

Oberst

• Gast
« Antwort #11 am: 24. Januar 2009, 23:03:33 »
0
Hallo,
Gigabyte hat eigentlich schon das Nachfolgeboard vorgestellt (siehe hier). Das bietet dann die üblichen UD3-Features. Wobei hier vor allem der Easy Energy Saver interessant sein dürfte.

Außerdem heißt das Board MA790GP-DS4H. ;)
Gruß Oberst.

Offline DjNorad

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 24. Januar 2009, 23:25:57 »
0
Ja, ich muss gestehen, ich hab vorher nicht gut genug nachgedacht und hab einfach das vorhandene Windows Tools von Gigabyte genommen ...  Im nachhinein betrachtet sehr leichtsinnig, hatte aber bei anderen Herstellern noch nie Probleme bei BIOS-Updates aus dem Windows-Tool heraus zu machen.

Achja ... Die Aussage, dass man das F2 BIOS nicht updaten darf, wenn schon nen Phenom II drauf steckt stammt direkt von Gigabyte ...  Man sollte grundsätzlich nur flashen wenn die CPU vom derzeitig installierten BIOS 100% unterstützt wird und in der Compatibility-Liste steht.

Wie auch immer ....Das Ersatzboard läuft jetzt bestens... Habs mit ner vom Händler geliehenen A 64 X2 5000+ CPU auf das F3 BIOS geflasht (diesmal mit QFLASH) und erst danach den Phenom II 940 eingebaut ... das ging dann wesentlich besser ^^

Einziges auffälliges bisher: Musste leider manuell den RAM-Voltage hochdrehen, die liefen deutlich unter ihrem Soll.

Ich habe auch, da ich Windows eh neu machen musste, die Gelegenheit genutzt, um mal Windows 7 Beta drauf zu hauen ... Ich muss sagen....    Sehr vielversprechend ^^  Mal gucken wie weit alltagstauglich das schon ist ... Einen WoW Abend hats bisher mit Bravour überstanden.... Die neue Win7-Taskbar gefällt mir sehr... Und die Haptik ist super...

Gruß, Björn
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 23:27:41 von DjNorad »

Offline Flasher

• 32-Bit-Prozessor
  • (O o\ skyline /o O)
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25. Januar 2009, 01:16:04 »
0
Ja, ich muss gestehen, ich hab vorher nicht gut genug nachgedacht und hab einfach das vorhandene Windows Tools von Gigabyte genommen ...  Im nachhinein betrachtet sehr leichtsinnig, hatte aber bei anderen Herstellern noch nie Probleme bei BIOS-Updates aus dem Windows-Tool heraus zu machen.

Das wird wohl schuld gewesen sein - das BIOS sollte immer vom Floppy/USB-Stick aus geflasht werden. Es ist zwar einfacher aus Windows heraus einfach ne Software zu starten, aber man sieht ja was man davon haben kann, nur weil man sich 10 min Arbeit sparen möchte.

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25. Januar 2009, 09:55:09 »
0
Nicht aus Windows also mit BootDiskette.
 Habe das Board Ohne Probleme ersetzt bekommen war wohl nicht OK.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein: