Ich besitze von Bother seit Ende 2003 einen HL-5040. Bin sehr zufrieden, habe jetzt gerade zum zweiten mal einen 7000-Seiten-Original-Toner für 75 Euro eingebaut.
Außerdem mußte ich den Speicher von den serienmäßig 8MB auf 40MB aufrüsten, da wir an der Uni ein Lehrgebiet hatten, welches in Vorlesungsscripten (.PPT) immer so 10-20 5M-Pixel-Fotos in Originalgröße hintereinader gereiht hat, und sich der Drucker mit 8MB daran regelmäßig verschluckt hat...

Deswegen wäre mein Rat, sich unbedingt einen Laserdrucker mit mehr als 8 MB anzuschaffen, weil man mit 8MB bei nur etwas anspruchsvolleren Druckjobs doch schnell an die Grenzen kommt... State oft the Art dürften derzeit 16-32 MB sein.
Grundsätzlich gibt es bei den Laserdruckern wohl drei Systeme:
- Toner und Trommel getrennt
- Toner und Trommel integriert
- Kyocera: Toner extra, und super-robuste "Trommel"
Hat alles Vor- und Nachteile.
Ausgehend von meinen Erfahrungen würde ich sagen, schau dir auch mal die Brother HL(5040/5140)5240 an. Oder der 5250DN, wenn du Duplex und Netzwerk haben willst.
Rechne die Druckkosten anhand von Tonerpreisen und Trommelpreisen durch, da sind die Druckerhersteller glücklicherweise alle recht transparent. Die aktuellen Brother der 52er Serie können auch die wichtigsten Emulationen wie PCL6 oder PS3, was für die Verwendung des Gerätes unter nicht-Windows-Betriebssystemen wichtig ist. Abgesehen davon gibt es bei Brother Treiber für Windows 95 bis Windows Server 2008 x64 und MacOS.