Autor Thema: Neuer Drucker? Wenn ja welcher?  (Gelesen 1180 mal)

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
Neuer Drucker? Wenn ja welcher?
« am: 22. Februar 2009, 21:16:57 »
0
Tja, ich hätte da gerne mal ein Problem!

Ich überlege, ob ich mir nicht einen neuen Drucker anschaffen soll und wenn ja was für einen? Die Anforderungen sind recht simpel, denn ich will den Drucker ausschließlich für schwarz/weiß-Text-Druck nutzen. Ich habe keinen anderen Bedarf und wenn doch steht mir ein zweiter Multi-Funktions-Drucker am Zweitrechner zur Verfügung.

Der Hintergrund für eine Neuanschaffung ist, dass ich zur Zeit mit einem HP 5740 arbeite. Die Patronen kosten mich über 20€ und reichen bei 11 ml für etwa 450 Seiten. Nun habe ich demnächst vor einige Seiten mehr zu drucken. Ich komme da auch nicht wirklich drum herum und da stellt sich die Frage, ob ich nicht auf einen anderen Drucker wechsele. Ich hatte zum Beispiel an einen S/W-Laserdrucker gedacht, mit deren Tonern man ja doch etwas weiter kommt. Zudem sind die auch mittlerweile recht günstig zu haben. Nur was benötige ich dann. Grundsätzlich drucke ich schon längere Texte, allerdings nicht jede Woche. Und was brauche ich. Die DPI-Geschichten sagen mir gerade nicht viel im Zusammenhang mit der Druckerei, ich würde nur Textdruck machen.

Also:
1. Meinungen zum Thema Drucker-Wechsel?
2. Was muss ich bei einem S7W-Laserdrucker beachten?
3. Alternativen, Anregungen oder sonst etwas?
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 21:37:29 von Daniel »
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Drucker? Wen ja welcher?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2009, 21:31:59 »
0
1. Lohnt für deine Zwecke auf jeden Fall.
2. Nicht viel. 16 MB sollten drin sein. 600 dpi sind mehr als ausreichend. Ein Sparmodus s
3. Guck vorher, was die Nachfülltoner kosten und wieviel Seiten sie leisten. Bei manchen Druckern muss nach xx.000 Seiten auch die Fixiereinheit gewechselt werden -> Preis gucken. Obwohl man nach 15.000 Seiten auch locker einen neuen kaufen kann. Kauf dort, wo du gut umtauschen kannst. Im unteren Preissegment kann ein Gerät mal eben auch ein Defekt auftreten, obwohl sie generell weniger fehleranfällig sind als die mechanisch aufwendigeren Tintendrucker,
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Drucker? Wenn ja welcher?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2009, 21:35:30 »
0
2. Nicht viel. 16 MB sollten drin sein. 600 dpi sind mehr als ausreichend. Ein Sparmodus s

Der wird eh abgeschaltet, wen ich nicht drucke. Also vollständig vom Strom getrennt. Kannst du mir denn ein Gerät empfehlen? Dann könnte ich auch besser mit deinen Empfehlungen unter 3. arbeiten.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2009, 21:37:35 von Daniel »
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
  • Respect: +10
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22. Februar 2009, 21:47:40 »
0
Ich meinte Sparmodus in Bezug auf den Tonerverbrauch, wenn man mal weniger wichtige Sachen druckt oder Entwürfe.
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Boronischer Pirat
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22. Februar 2009, 23:03:52 »
0
In der c't war neulich ein interessanter Artikel, den ich wegen momentan fehlender Relevanz aber nur überflogen habe.

Fazit war, meine ich, Billiglaser lohnen nicht. Sind auch recht gut auf die Kostenthematik eingegangen, ich kann da morgen mal nachschauen, wenn du die Zeitschrift nicht sowieso gelesen hast.
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 23:07:55 »
0
Fazit war, meine ich, Billiglaser lohnen nicht. Sind auch recht gut auf die Kostenthematik eingegangen, ich kann da morgen mal nachschauen, wenn du die Zeitschrift nicht sowieso gelesen hast.

Nein, ich habe die Zeitung nicht gelesen. Ich oute mich dahingehend, dass ich die CT noch nie gekauft habe und nur gelegentlich rein geschaut habe, wenn sie bei einem Bekannten lag.
Also von daher, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mal rein schauen würdest. Oder scannen, dann lese ich selber :P
mfg
Daniel

Offline TheWizard

• 16-Bit-Prozessor
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 23. Februar 2009, 08:44:41 »
0
Ich bin mit meinen Laser-Druckern von Brother sehr zufrieden. Im Lieferumfang sind volle Tonerkartuschen (keine 10%-vollen, damit man schnell nachkaufen muss), die Druckqualität ist sehr gut.
Toner-Sparmodus gibt es ebenso wie 120 DPI High-Quality-Druck.
Ich hab das ganze als Netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker mit Farb-Scanner, Laser-Kopierer und Fax. Aber eben nur S/W.

(Brother MFC-7820N)
Mein Rechner

Lukas (*) 09.09.1994, (+) 27.04.2009
Vinci (*) 1998, (+)26.04.2010
Momo (*) 1996
Römer (*) 19.03.2010
Mogli (*) 02.04.2010
Aramis (*) 01.08.2010
Atreju (*) 01.08.2010

Offline fossil_71

• 16-Bit-Prozessor
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23. Februar 2009, 09:28:44 »
0
Ich kann aus erfahrung Kyocera empfehlen.
Hier im Haus sind in den letzten 4? Jahren etwa 500 Laserdrucker durchmarschiert.
Es gab wirklich nie schäden außer nomaler Verschleiß.
Die Geräte haben zwischn 40000 und 150000 Seiten gedruckt.
Nie hat sich ein Entwickler gemeldet. Immer nur Toner oder mal ne Gummirolle die man wegen des Staubigen Papieres mit Spiritus reinigen mußte.
Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter FS1030.
Schneller Duplexdrucker.
Das ist eine Signatur

Für kleine Künstler

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23. Februar 2009, 09:37:57 »
0
Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter FS1030.

Wo bekommt man denn so etwas gebraucht. Ich habe gerade kurz bei eBay geschaut, aber dort bekommt man nur neue.
mfg
Daniel

Offline T061

• 32-Bit-Prozessor
  • *schlupp*
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
    • Bluenews
« Antwort #9 am: 23. Februar 2009, 14:42:03 »
0
Ich besitze von Bother seit Ende 2003 einen HL-5040. Bin sehr zufrieden, habe jetzt gerade zum zweiten mal einen 7000-Seiten-Original-Toner für 75 Euro eingebaut.

Außerdem mußte ich den Speicher von den serienmäßig 8MB auf 40MB aufrüsten, da wir an der Uni ein Lehrgebiet hatten, welches in Vorlesungsscripten (.PPT) immer so 10-20 5M-Pixel-Fotos in Originalgröße hintereinader gereiht hat, und sich der Drucker mit 8MB daran regelmäßig verschluckt hat... :P

Deswegen wäre mein Rat, sich unbedingt einen Laserdrucker mit mehr als 8 MB anzuschaffen, weil man mit 8MB bei nur etwas anspruchsvolleren Druckjobs doch schnell an die Grenzen kommt... State oft the Art dürften derzeit 16-32 MB sein.

Grundsätzlich gibt es bei den Laserdruckern wohl drei Systeme:
  • Toner und Trommel getrennt
  • Toner und Trommel integriert
  • Kyocera: Toner extra, und super-robuste "Trommel"

Hat alles Vor- und Nachteile.

Ausgehend von meinen Erfahrungen würde ich sagen, schau dir auch mal die Brother HL(5040/5140)5240 an. Oder der 5250DN, wenn du Duplex und Netzwerk haben willst.

Rechne die Druckkosten anhand von Tonerpreisen und Trommelpreisen durch, da sind die Druckerhersteller glücklicherweise alle recht transparent. Die aktuellen Brother der 52er Serie können auch die wichtigsten Emulationen wie PCL6 oder PS3, was für die Verwendung des Gerätes unter nicht-Windows-Betriebssystemen wichtig ist.  Abgesehen davon gibt es bei Brother Treiber für Windows 95 bis Windows Server 2008 x64 und MacOS.

Offline fossil_71

• 16-Bit-Prozessor
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24. Februar 2009, 06:56:58 »
0
Wo bekommt man denn so etwas gebraucht. Ich habe gerade kurz bei eBay geschaut, aber dort bekommt man nur neue.

Öhm wir nutzen diese schon etwa 2 Jahre und die Händler konnten zu unseren Leid keine mehr Liefern. Ich ging davon aus das es diese nicht mehr neu gibt. Auch sind die Modellwechselintervalle bei Kyocera kürzer geworden. Aber 170€ sind ja auch nicht so teuer. Der Starttoner schafft 4-5000 Seiten.
Übrigens hatten wir auch mit Austauschtonern keine Sorgen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 07:00:14 von fossil_71 »
Das ist eine Signatur

Für kleine Künstler

Offline xyz

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • pc
« Antwort #11 am: 24. Februar 2009, 10:18:33 »
0
Ich bin mit meinen Laser-Druckern von Brother sehr zufrieden. Im Lieferumfang sind volle Tonerkartuschen (keine 10%-vollen, damit man schnell nachkaufen muss), die Druckqualität ist sehr gut.
Toner-Sparmodus gibt es ebenso wie 120 DPI High-Quality-Druck.
Ich hab das ganze als Netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker mit Farb-Scanner, Laser-Kopierer und Fax. Aber eben nur S/W.

(Brother MFC-7820N)

Da kann ich nur zustimmen, habe exakt den gleichen Drucker hier. Funktioniert unter Windows sowie unter Linux sehr gut, da vom Hersteller aus gute Anleitungen im Netz vorhanden sind.

Offline Instructor

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 24. Februar 2009, 14:47:38 »
0
Also ich kann dir auch den Kyocera 1030D empfehlen, hab den selbst auch gebraucht bei ebay gekauft keine Probleme damit. Dort gibts einige Angebote für Leasing-Rückläufer, die sind auch noch relativ neu, schätzungsweise 1 Jahr alt.
Mein Schwager hat den Kyocera 1010 und ist damit auch vollends zufrieden, der hat allerdings keine Duplexeinheit und ist etwas langsamer.
Vom Preis der Verbrauchsmaterialien ist Kyocera wirklich sehr günstig.

Offline Allmighty

• Respect: +2
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25. Februar 2009, 14:06:55 »
0
nicht sooo viel Geld ausgeben, nen kleiner Samsung reicht völlig aus. Setze ich selber paar Jahre ein -niee Probleme. (ich drucke seehr viel - 5 Toner im Jahr Verschleiss)

Ich würde dir diesen ans Herz legen. Der is soagr beser wie meiner -.-

http://ht4u.net/preisvergleich/deutschland/a207829.html

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist zwanzig plus zehn? (In Zahlen):