Autor Thema: Spieletauglicher AMD-Rechner für € 500.-  (Gelesen 7934 mal)

Offline SirMcFrosty

• DOS-BIOS-Flasher
  • please log a ticket for that issue! :)
  • Respect: +1
    • Profil anzeigen
    • German Navy Consolidation
Re: Diskussion: Spieletauglicher AMD-Rechner für € 500.-
« Antwort #30 am: 20. Juli 2009, 11:36:37 »
0
300W ...  nun gut wenn man wirklich nicht mehr hardware reinstopft und wir von einem wirklichen echten markennetzteil sprechen das auch wirklich was bringt... dann ok bitte. aber wenn wir mal so genau sind ... dann bitte bitte mal auf die amperzahlen achten auf netzteilen ist nicht immer 300W = 300W quasi und die leistungen sind unterschiedlich auf leitungen verteilt zwischen versch. herstellern, selbst innerhalb eines hersteller kann ein 600W und ein 550W genau dasselbe bild sein bei den amperzahlen - komisch komisch.  ergo empfehle ich zwecks zukunftsicherheit weiterhin ein "grösseres netzteil" mit min. 2 12v leitungen ... 25A (+12v) sind viel aber tja da wird der nächste stromfresser auch noch dranpassen  ebenso wie ne soundkarte die 2. festplatte und das 2. opt. laufwerk ;)   ach ja da waren doch auch noch gehäuselüfter und etwas licht im case :) ...mal abgesehen davon das grafikkarten sehr hungrig sind und die nächste stromfresser-bildmacher-platine ;) kommt bestimmt.

4870? nö ist sehr warm und nix physx etc cuda ist zB auch eine nette sache... und bei höheren auflösungen und AA AF kommt die nicht mehr mit bei einer 260 behaupten benchmarks ;) (die sich meisst gut übertakten lassen - so ne zotac AMP ist auch n1 da gibt sogar noch en spiel obendruff normalerweise)

nein im ernst es gibt sachen die bleiben viele jahre im gehäuse und netzteil sollte das letzte sein was ausgetauscht werden sollte. genauwie motherboard das die basis halt ist um in zukunft noch aktuell zu bleiben durch "kleinere" aufrüstungen. (ist billiger nur mal etwas mehr speicher zu holen und/oder ne neue cpu - als wie en neues motherbaord kaufen weil der aktuelle speicher und die nächste cpu nicht mehr ganz druff passen)

also nicht versteifen bei 500 euro - lieber 550 euro und das asus board geholt ;)   (wobeiiiii... asrock absolut ok ist - technisch sind die dinger absolut genießbar und featuremäßig sind die asus ebenbürtig - dazu kommt 790GX ist = 790GX - von allen grösseren herstellern sind soweit die selben BIOS optionen zu erwarten und was so ein 790GX+SB750 kann ist eigentlich immer gleich - ähnliches gilt bei karten von nvidia - ist eh meisst referenzdesign - klar weichen etliche dinge ab wie die qualität etlicher bauteile neben der GPU ... da hilft nur lesen  aber weitestgehend kann man dasselbe erwarten wenn man sich an die bekannten hersteller hält)

wir reden ja hier von einem der nur 500euronen ausgeben will - da wird dieser auch bestimmt net gross auf feinheiten achten wie manch ein feintuning freak der auch die letzte überflüssige option im bios sucht - wo doch eh heutzutage keiner mehr wirklich weiss was option xy wirklich macht/kann - selbst hersteller erklären das 327. abgekürzte memorysetting nicht mehr oder oder oder - hey das wäre es doch mal...

@ht4u Redaktionsteam
Bitte einmal ein Special über das M4A79T Deluxe und all seine BIOS settings inkl einem overclockerguide für den neuen Phenom II x2 - da mangelst mal echt dran ausser lapidar dahingeschriebenen tests gibts da noch nix - ist sauschwer infos zu finden was div. voltagesettings überhaupt bedeuten bzw wo es sinn macht anzuheben wenn man geschwindigkeit xyz erhöhen möchte.

« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 11:39:41 von SirMcFrosty »
CU all @ the battlefield ;)

momentan schnellstes System im Haus:

ASUS M4A79T Deluxe
AMD Phenom II x2 555 BE @ x4 4,01 GHz
Zalman 9700 NT
2x2GB G.Skill Eco DDR3 1600 CL7 @ default
XFX nVidia GTX275 XXX
Crucial M4 SSD 128GB
Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA (HD103UJ)
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA (HD103SJ) via Dock
SB Audigy 2 ZS Platinum
Digitales Cambridge Soundworks Boxensystem 5.1
Revoltec Tattoo Midi-Tower (Chieftec Basis mit Speziallackierung)
Coolermaster Netzteil RealPower M620 (mit Scythe Lüfter)
Logitech MX700 + Logitech Cordless Keyboard (das grosse mit allem zipzap ;

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 20. Juli 2009, 17:53:07 »
0
@ht4u Redaktionsteam
Bitte einmal ein Special über das M4A79T Deluxe und all seine BIOS settings inkl einem overclockerguide für den neuen Phenom II x2 - da mangelst mal echt dran ausser lapidar dahingeschriebenen tests gibts da noch nix - ist sauschwer infos zu finden was div. voltagesettings überhaupt bedeuten bzw wo es sinn macht anzuheben wenn man geschwindigkeit xyz erhöhen möchte.

Schau doch mal bei den Kollegen von Planet §Dnow vorbei, die haben einen Guide geschrieben, der ganz ordentlich ist: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674&highlight=amd+overclocking

Falls du weitere Infos zum Thema OC haben willst, würde ich zum Eröffnen eines Topics raten, denn zur Zeit ist so etwas bei usn nicht angedacht.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 20. Juli 2009, 19:01:28 »
0
@SirMcFrosty

Dein System ist zwar durchaus abgerundet und auch sehr leistungsstark für seinen Preis, aber du vergleichst zumindest ansatzweise Äpfel mit Birnen.
Rechnet man zu deinem Preis die
1. Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy...36,79 und
8. DVD-Brenner: Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk...31,99
aus der Kalkulation von garfield36 hinzu kommt man auf über 580 Euro, was 100 Euro bzw. ca. 20% teurer ist als das andere System und somit ganz einfach in einer anderen Liga spielt. Zusätzlich sind die Preise von garfield36 älter und wären heute niedriger. Also könnte man sagen du vergleichst einen um 120 Euro teureren PC mit dem billigeren.
Du drückst ja mit deinen Zusatzangaben "...wenn du noch 20 Euro über hast usw." selber aus, dass ein kleiner Betrag einiges bewirken kann. Zum Veranschaulichung: Der Nächste postet dann eine Zusammenstellung um 580+120=700 Euro und sagt, dass seine ja viel besser ist als deine...

Was mir auch immer bisschen komisch vorkommt bei deiner Schreibweise: Du redest immer mit "du" eine bestimmte Person an. Der Threat ist aber gar keine Kaufberatung etc. für eine bestimmte Person weshalb die Aussagen "ein Gehäuse und nen Brenner wirst schon haben" nicht passend sind...

LG

Edit:
Hier hat auch jemand ganz aktuell einen Rechner im 500 Euro Segment zusammengestellt. Sogar mit einem Phenom X4 940 als Basis.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 21:27:04 von LoRDxRaVeN »

Offline SirMcFrosty

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 21. Juli 2009, 10:30:57 »
0
@Daniel
erst mal danke daniel für den tip - ist recht amtlich das ganze werde erstmal in ruhe lesen von der arbeit aus - ergo heute mal kein langer post von mir ... oder vielleicht doch *droh* :P

@LordxRaven
recht hast... ich bin tatsächlich davon ausgegangen das garfield solch ein system kaufen möchte und tatsächlich gefragt hat danach... irgendwie hab ich mich da wohl verwirren lassen im wust der diskussion hier :) bin eh immer verwirrt da ich von der arbeit aus poste und mir hier 3 sprachen um die ohren knallen da kanns schonmal vorkommen ;)

ergo heute mal ein system was echt auf 500 euro getrimmt ist und um noch eins draufzusetzen mit tastatur. allerdings dadurch 503 euro ... naja ist ein kompromiss denn ich weiss weder ob sowas gefragt wurde noch ob porto mit drin sein muss. ach ja komm mir nicht mit da muss noch nen monitor bei sein - denn dann such ich nicht mehr dann kaufe ich von der stange ein system und da wird bestimmt nicht mehr mit gespielt ;) ...ausser solitär *g*

Anzahl   Artikel Einzelpreis Summe  Entfernen 
  AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX***

Artikelnummer: 37178

Verfügbar
   85,40 €    85,40 €   

1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2

Artikelnummer: 27613

Lagernd
   66,27 €    66,27 €   

ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX

Artikelnummer: 32362

Lagernd
   81,12 €    81,12 €   

896MB Sparkle GeForce GTX260+ CUDA GDDR3 Dual DVI HDCP PCIe***

Artikelnummer: 35119

Verfügbar
   135,39 €    135,39 €   

ATX Midi SUPERNOVA GEH-KJ-6690.WW (inkl. 420W)***

Artikelnummer: 31480

Verfügbar
   38,47 €    38,47 €   

2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5

Artikelnummer: 30743

Lagernd
   46,87 €    46,87 €   

LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk

Artikelnummer: 33957

Lagernd
   24,83 €    24,83 €   

Logitech Deluxe 660 Cordless Desktop***

Artikelnummer: 7840571

Verfügbar
   24,88 €    24,88 €   

inkl. UST 19%: 80,35 €
 Alle
auswählenAuswahl
entfernen
Zwischensumme: 503,23 €
(inkl. UST)   

ASUS M4A79T Deluxe
Zalman 9700 NT
XFX nVidia GTX275 XXX
Crucial M4 SSD 128GB
SB Audigy 2 ZS Platinum

Online garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 21. Juli 2009, 19:29:16 »
0
Merkwürdig, dass in diesem Thread nach etlichen Wochen doch interessante Zusammenstellungen gepostet werden.
Weiter so.

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 22. Juli 2009, 11:17:28 »
0
Nach meiner Definition gehört -hier- zu einem Komplettsystem nur das "Kastl" ohne Bildschirm, ohne Tastatur, ohne Maus, ohne OS aber mit etwas Spielraum für Versandkosten :)

Schade dass du kein vernunftiges Netzteil mehr unterbringen konntest, aber dass müsste doch noch gehen: Tastatur wie gesagt weg, bei den RAM noch knapp 10 Euro sparen (DDR2-800 bsplw.). Naja, geht sich eigentlich nicht aus, wüsste nicht wo man noch sinnvoll sparen könnte. Wäre man bei etwas mehr als 520 Euro inkl vernünftigen Netzteil. Dafür mit einer GTX 260 :o Eine günstige 4870 1GB wäre noch eine Option. Sollte man um 10Euro günstiger bekommen und sollte leistungsmäßig auf Augenhöhe sein.

Es liegt in der Verantwortung von Seiten wie dieser den Leuten beizubringen, dass es klug ist, lieber ein paar Euro mehr in ein vernünftiges Netzteil zu investieren.

LG

Online garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 23. Juli 2009, 01:32:15 »
0
Es liegt in der Verantwortung der Käufer gute Netzteile zu erwerben.

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 23. Juli 2009, 12:16:47 »
0
Ja, auch richtig, aber dazu muss es der Käufer erst einmal wissen, dass er ein hochwertiges Netzteil kaufen sollte :)

Offline Brumbär

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 23. Juli 2009, 12:59:54 »
0
Man kann sich auch über einfache Preissuchmaschinenen informieren, über jede Art von Hardware, also nicht nur Netzteile. Oftmals wird günstige Hardware nämlich auch häufig gekauft und damit von Usern bewertet, dabei stellt sich sehr schnell raus, ob günstig auch gleich billig ist. Gibt genug Beispiele, wo neue Mitbewerber erstmal über den Preis einen Fuß in die Tür versuchen zu bekommen und dabei gerade über die Qualität ihres Produkt zu glänzen versuchen. Und jetzt bitte kein geflame das auch die Ergebnisse dort verfälscht werden können, nur in dem Fall macht es eben die Masse an Bewertungen.

Was ich nur bestreiten möchte ist das mir hier eine andere Verantwortung untergejubelt wird, als dort. Ich bin Anwender/User, nicht mehr und nicht weniger. Sicher, durch viele Bastelaktionen u. auch durch den Beruf unterscheide ich mich von Ottonormaluser, da ich viel Hardware im Jahr kaufe, aber da probier ich auch einfach aus (Beispiel: Das Gehäuse für meinen HTPC). Nur zum Oberlehrer, der den sogenannten Daues erklärt wie es geht, möcht ich nicht verkommen!

Gruß Brumbär

P.S.: Nur wem der Schuh passt, zieht ihn sich auch an!
« Letzte Änderung: 23. Juli 2009, 13:05:05 von Brumbär »

Online garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 23. Juli 2009, 16:36:53 »
0
Es gibt viele Möglichkeiten sich vor einem Kauf über ein Produkt zu informieren. Wer das nicht tut sollte sich nicht wundern, wenn er öfter Fehlkäufe tätigt. Natürlich kann man auch mal Pech haben, und auch ein sogenanntes Markengerät mit gutem Ruf kann sich als Fehlinvestition erweisen. Aber generell liegt es schon in der Verantwortung des Käufers sich über ein Produkt im Vorhinein zu informieren.

Offline SirMcFrosty

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 23. Juli 2009, 18:14:14 »
0
stimmt schon - der käufer sollte sich informieren. wobei man zugeben muss das es nicht einfach ist in sachen pc-hardware. man wird totgeschlagen mit kürzeln und nummern und anderen irreführenden bezeichnungen. dazu kommen undglaublich viele sogenannte lokale pc-händler die nicht mehr als ihre schuhe zusammenbinden können, geschweige einen pc sinnvoll unter wirtschaftlichen anforderungen passend für einen kunden und seinen bedürfnissen zu assemblieren.

traurig ist auch oft das einige "testsites" ein wenig voreingenommen sind (sind wir aber eigentlich alle ein wenig aufgrund unserer erfahrungen). zusätzlich ist fülle an meinungen und entsprechenden äusserungen so immens groß das 08/15 user überfordert sind mit dem filtern und verarbeiten von information im bzw aus dem internet (man achte drauf wer alles wirklich google weise nutzen kann - wiki kennen auch viele immer noch nicht)

das waren noch zeiten wo prozessoren in mhz gemessen werden konnten und das sich tatsächlich vergleichen ließ :) mal abgesehen von grafikkarten da bekam man was drauf stand und nicht eine geforce 200-klein-irgendwas die eigentlich eine geforce 8 ist ;) man war stolz etwas wie vga zu besitzen (der rest besaß ja nur EGA oder CGA *g*) - soundblaster 2.0 soundkarten waren nur ein i-tüpfelchen und waren zur aufnahme von ton geeignet aber bei 20MB MFM/RLL festplatten ... naja bei 22khz konnte man ja glatt ein halbes lied aufnehmen *kicher*

ok genug rausgekotzt das ich alt bin :P ...ich krame nun meinen amstrad portable raus und freu mich das er ganze 2 720kb diskettenlaufwerke mit 512kb arbeitsspeicher hat neben dem lcd bildschirm der nicht mehr kann als eine digitale armbanduhr!

ASUS M4A79T Deluxe
Zalman 9700 NT
XFX nVidia GTX275 XXX
Crucial M4 SSD 128GB
SB Audigy 2 ZS Platinum

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 24. Juli 2009, 13:07:51 »
0
Ja, natürlich muss sich der Käufer informieren. Unbedingt mehr Verantwortung als bei einer Rezession trägt man hier auch nicht. Aber was tut ein potentieller Käufer wenn er hier nach Hilfe bei einem Gesamtsytem fragt? Er informiert sich. Und wenn er dann ein Gehäuse mit No-Name Netzteil liest, wird er sich denken, dass darauf sowieso kein sonderlicher Wert gelegt werden muss sondern: Da kann ich mir 40 Euro sparen bzw. er wird sich gar keine weiteren Gedanken darüber machen.
(Ich gehe natürlich in dem Fall davon aus, dass das besagte Netzteil nicht persönlich bekannt ist bzw. gar ein durchaus qualitativ brauchbares Teil in diesem Gehäuse verbaut ist. Falls bei diesem Netzteil ein gewisser Qualitätsstandard bekannt ist, ist es natürlich etwas anderes.)

--> Wenn man ein No-Name Netzteil vorschlägt, bin ich der Meinung, dass man eine schlechte Beratung abgegeben hat. Und gerade weil das Thema Netzteil bei der breiten Masse kaum Aufmerksamkeit erregt, muss man als versierter USER einen Fragestellenden darauf hinweisen. Das ist kein Oberlehrergetue...
Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt näher bringen.

LG
« Letzte Änderung: 24. Juli 2009, 13:14:55 von LoRDxRaVeN »

Offline SirMcFrosty

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 24. Juli 2009, 14:55:48 »
0
ich seh das nicht anders lord. aber sag das dem geldbeutel... das system soll unter 500 möhren bleiben.... ein billignetzteil bleibt ein billignetzteil aber hey auch die funktionieren bei den mehr oder weniger bekannten billiggehäuseherstellern aus asien.
nein ganz ehrlich das netzteil wird eine sehr niedrige effizienz haben und auch die ein oder andere leitung wird ein wenig "low" sein. aber ich bin mir sicher das es funktionieren wird. laut fabian reicht ja ein 300w netzteil ;) (ich gehe von marke aus) das bedeutet das ein 420w billigteil ähnliche leistung hat (A))
solange das billigteil funktioniert obliegt es dem user geld zu sparen (ca 60 euronen mindestens) und mal irgendwann wenn billig kaputt ist ein gutes zu holen.  ich weiss ich erschummel mir damit die 500 euro grenze erstmal - aber ehrlich wieviele 08/15 500 euro pcs von der stange haben ein echtes markennetzteil für ca 80 euro drin ?! na? keines.. ganz genau. funktioniert aber trotzdem :P

btw supernova ist nicht das schlimmste auch coda oder codegon klappte in der vergangenheit soweit (haben allerdings nicht halb soviel an lebensdauer wie ein gutes ....persönliche erfahrung nach)

auch ob das gehäuse popelig ist... egal bei 500euro usern erwarte ich nicht das er 2 mal täglich dadrin rumschraubt oder sich auf sein gehäuse setzt den halben tag ;) (so wie ich es mit meinen chieftecs gemacht habe in den vieeeeelen jahren lan-party geschaukel ...ach ja alle gehäuse sind noch immer voll intakt und ohne besondere gebrauchsspuren selbst stürze aus über einem meter höhe überstehen die - nur die grafikkarte halt nicht *heul*)

ASUS M4A79T Deluxe
Zalman 9700 NT
XFX nVidia GTX275 XXX
Crucial M4 SSD 128GB
SB Audigy 2 ZS Platinum

Offline Brumbär

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 24. Juli 2009, 17:14:40 »
0
Zitat
laut fabian reicht ja ein 300w netzteil Zwinkernd (ich gehe von marke aus) das bedeutet das ein 420w billigteil ähnliche leistung hat (A))
Oha ich hab schon Pferde kotzen sehen!!!!! :-X

Aber zu sogenannten Billignetzteilen, man muss sich doch nur etwas einlesen in den jeweiligen Preissuchmaschinen, was die User dazu sagen, Beispiel: Ein Netzteil hat 50 Bewertungen und kommt gerade mal auf einen Schnitt von 50% positive Bewertungen! Das Teil können sie mir schenken, wollt ich nicht haben. Dagegen ein Netzteil Marke "Unbekannt" kommt auf "nur" 10 Bewertungen, davon 9 positiv, kostet schlappe 20 Euro! Das test ich sehr gern mal an, schreib dann sogar noch ein Review und mach nen bisschen Werbung für den Schnapper. Etwas gegengelesen bei der 80+Org ob die Dschungelfabrik dort gelistet ist und freu.:D

Gruß Brumbär

Online garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 26. Juli 2009, 12:51:18 »
0
Es ist nicht so, dass man für ein gutes Markennetzteil gleich 80.- Euro hinlegen muss. Ein gutes NT mit 400W bekommt man schon um ca. 40.- Euro.

http://ht4u.net/preisvergleich/eu/a374990.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28064

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was ist das Quadrat von fünf? (In Zahlen):