Schön, es kommt sowas wie eine Diskussion auf.

Pack ich also nochmal 5 Cent dazu, um meinen Standpunkt klar zu machen.
"Green" ist "in", green ist aber immer noch am Anfang, wie hier deutlich gemacht wird:
Wirklich weltbewegend ist dies – vor allem auch angesichts des TDP-Unterschieds von immerhin 30 Watt – allerdings nicht und so war die große Frage, ob AMD diese Aufgabenstellung besser lösen kann. Natürlich ist dies bei AMD deutlich schwerer zu vergleichen, da es keine gleichen Taktfrequenzen gibt – trotzdem sieht es nach einem gewissen Erfolg aus, wenn ein regulärer Phenom II X3 720 mit 2.8 GHz unter Last (alles inkl. Wandler) seine 74 Watt verbraucht und der Phenom II X3 705e mit 2.5 GHz (nur 11% weniger Takt) auf nur 56 Watt kommt. Gleiches im QuadCore-Fall: Ein regulärer Phenom II X4 940 mit 3.0 GHz zieht hier seine 129 Watt und ein Phenom II X4 810 mit 2.6 GHz (und kleinerem Level3-Cache) noch seine 87 Watt – ein Phenom II X4 905e mit 2.5 GHz Takt kommt auf 61 Watt Last-Verbrauch und damit auch in diesem Fall klar niedriger als die regulären Modelle.
Damit kann man konstatieren, daß AMDs Stromparmodelle sich eben in Punkto des Verbrauchs deutlich stärker von den regulären Modellen absetzen als dies bei Intel der Fall ist. Was nicht bedeuten mag, daß AMD auch in absoluten Zahlen führt:
Quelle : 3D Center Kommentar in den aktuellen News zu dem Artikel hier.
Da wird also Intel bescheinigt, "wirklich weltbewegend nicht" und AMD, "bedeutet nicht das AMD in absoluten Zahlen führt"! Das doch eigentlich ein klarer Hinweis, das aktuelle Entwicklung so gut wie nichts bringt. Ausser das sich die beiden CPU Giganten es gut versilbern lassen. Persönlich bin ich genau wie Sentionline, eher dem Energiesparen zugeneigt, trotzdem es muss einen fühlbaren Mehrwert haben um mich zu überzeugen. Nicht überall ist z.b. der Einsatz von Energiesparlampen wirklich sinnvoll, ich bin Hausmeister eines 32 Parteien Hauses, wenn nun alle zeitgesteuerten Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt werden müssen, dann hab ich ältere Leute die über das divuse Licht (brauchen bis zu 20 Sec um die Leuchtkraft von Glühlampen zu erreichen) meckern und letztlich durchs Treppenhaus stolpern. Also sehe ich zu, das möglichst lang dort keine Energiesparleuchte rein kommt.
Jetzt aber back zum PC, der Ottonormaluser hat eine mittlere CPU + einer OEM Mediamarkt Grafikkarte in seinem PC, er spielt ab und an mal was, er tippelt seine Mails und sonstigen Briefe auf dem PC, er surft ein bisschen, ansonsten eiert diese Maschine zu 90% des Tages im IDLE rum. Und in dem Bereich ist der Unterschied von "Green IT" Hardware zu "normaler" Hardware am kleinsten bzw. fast nicht vorhanden. Behauptung, wenn der Ottonormaluser feststellt das seine Stromrechnung für den PC um über 50% sinkt zu vorher, es das gleiche etwa kostet das Gerät und ihm die gleiche Leistung bringt, erst dann springt er auf, auf den Energiesparzug.
Für 2010 versprechen die großen Automobilkonzerne alternative Antriebe breit verfügbar zu machen, ich behaupte auch hier, kostet das Energiesparauto nicht etwa das gleiche, können sie verfügbar machen was sie wollen, es kauft keiner und das abschmelzen der Polkappen ist "ihnen" so und so egal. Wie gesagt, das aktuell ist ein Feigenblatt, da die "Großen" der Gesellschaften auf diesem Planeten längst wissen was kommt und dann künstlich tatsächliche Entwicklung aufhalten. Nein, wenn die Leute sagen, das kauf ich nicht, dann wird ihnen ans Bein gebunden das sie es zu verantworten haben. Das ist Blödsinn und nur ein geschickter Schachzug, um die Reichen noch Reicher zu machen, mehr nicht. Wirklich verantwortungslos handeln die, die die Resourcen haben um tatsächliche Entwicklung voran zu bringen, also bezahlbare Energiesparautos, tatsächlich Strom sparende PC´s oder Energiesparlampen die sofort hell sind. Überzeugt bin ich, dass das alles schon geht und das macht fast wütend!!! Verdammt lange 5 Cent, sorry.........
Gruß Brumbär