Autor Thema: Luxuriöser und spieletauglicher AMD-Rechner für ca. € 1000.-  (Gelesen 5767 mal)

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Leise und luxuriöse Leistungskanone auf AMD-Basis

Habe mich mal an die Zusammenstellung eines AMD-Systems der oberen Leistungsklasse gewagt. Dabei bin ich beim Zusammentragen der Daten (vor allem) für die CPU auf für mich interessante Erkenntnisse gestossen.
Der Rechner sollte auch so leise wie möglich sein, auch wenn er dadurch um einiges teurer wird. Jedoch sollte das Ganze preislich nicht ins Extreme ausufern.

1. Gehäuse: Silentmaxx ST-11 PRO AIR...124,85

2. Netzteil: Corsair HX 450W...64,90

3. Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P...73,19

4. CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed...148,10

5. RAM: OCZ Platinum OCZ3P18004GK...76,90

6. Grafik: Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5...192,43

7. HD: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache...66,08

8. Blue-ray-Combo: LG Electronics GGC-H20L, SATA retail...91,04

9. Kühlung a: CPU-Kühler Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)...53,25
               b: Frontlüfter Scythe S-FLEX 800, 120mm...10,59
                c: Bodenlüfter Silentmaxx Bodenlüfterset für ST-11...26,85
                d: Hecklüfter Noctua NF-R8, 80mm...13,05

10. Festplatten-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer...11,51

Der Gesamtpreis beträgt (ohne Versandkosten), hoffentlich ohne Rechenfehler 942,15 Euro

Normalerweise bevorzuge ich es, die Komponenten bei einem bzw. zwei Händlern auszuwählen. Diesmal sind es jedoch drei geworden, da das Gehäuse noch relativ neu ist, und ich es erst bei zwei Händlern gefunden habe. Da die meisten Teile von Bestseller Computer stammen, und preislich relativ günstig sind, relativieren sich die Versandkosten.

Preis des Gehäuses (1) ist von DiTech, Preise der Komponenten 2, 4, und 5 sind von HoH, die von 3 und 6 bis 10 von Bestseller Computer.

Kommentare zu den Komponenten

Das ST-11 Pro Air kommt meinem Wunschgehäuse so nahe wie kein anderes Gehäuse bisher. Mann kann damit ein leises und dennoch ausreichend gekühltes System verwirklichen.

Man hat die noch beim Vorgängermodell vorhandene Tür weggelassen. Da diese nur nach einer Seite schwenkbar war, war man bei der Aufstellung des Gehäses etwas gehandikapt.

Der 120mm-Bodenlüfter ist schon sehr praktisch, vor allem da der Staubfilter dafür außerhalb des Cases angebracht ist. Somit kann man den Filter zur Reinigung entnehmen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Am Heck kommt ein 80mm-Lüfter zum Einsatz. Wenn zusätzlich noch das NT warme Luft nach außen befördert ist reicht das vollkommen aus.

Bei Verwendung eines alternativen CPU-Kühlers würde ich persönlich eine Bauhöhe von 16cm (inklusive Lüfter) nicht überschreiten.

http://www.silentmaxx.de/produkte/gehaeuse-gedaemmt/st-11-pro1.html

Beim Netzteil wollte ich kein Billigprodukt wählen, und habe mich für das Corsair HX 450W entschieden. Hohe Spannungsstabilität und Effizienz und modulares Kabelmanagement zeichen das Corsair aus. Um eventuellen Fragen zuvorzukommen, das NT ist stark genug für das System.

Test: http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=769

Beim Gigabyte-Board gefällt mir, wie die Steckplätze verteilt sind.Selbst bei Verwendung einer Grafikkarte mit Doppelslot-Kühler bleiben 3 PCIe-Slots frei. Weniger schön ist die Platzierung des Anschlusses für das Diskettenlaufwerk am unteren Board-Rand. Wer ein solches Laufwerk anstecken möchte, sollte darauf achten, dass er ein genügend langes Kabel hat.
Ansonsten ist das Gigabyte für den Preis ein Hit.

Test: http://legitreviews.com/article/985/1/

Bei AMD gibt es jetzt den Phenom II X4 945 auch mit einer um 30W geringeren TDP (95W).
Bei Spielen kommt er nicht ganz an den Q9550 von Intel heran. Allerdings ist der Unterschied relativ gering. Beim Preis sieht es ganz anders aus, hier ist der Phenom um über € 120.- günstiger. Im Vergleich dazu ist der i7-920 von Intel bei Spielen hinter der AMD-CPU, bei Office- und Multimediatests allerdings klar vorne. Aber auch hier spricht der Preisvorteil von ca. 80.- Euro klar für den X4 945.
Mit der veringerten Leistungsaufnahme, der ansprechenden Leistung und dem wirklich günstigen Preis hat AMD im Bereich der oberen Mittelklasse ein Top-Produkt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_945_955_black_edition/#abschnitt_einleitung

Ich habe lange überlegt, ob ich DDR3 wählen soll. Offenbar gibt es da noch Probleme im Zusammenspiel mit der AM3-Plattform. Siehe auch die nachstehend angeführten Tests.

http://ht4u.net/reviews/2009/ddr3_roundup/

http://www.pcgameshardware.de/aid,683338/Test-Sockel-AM3-Phenom-II-und-DDR3-AMDs-neue-CPU-Plattform/CPU/Test/

Bei PCGH konnte man immerhin ein Kit erfolgreich als DDR3-1600 testen, mit Timings von 7-
7-7-20 und einer CR von 2. Deshalb habe ich mich dann doch für DDR3 entschieden.

Test PCGH 06/2009

Grafikleistung pur und das auch noch leiser als bei der Konkurrenz. Dafür würde ich auch mal ein paar Euro mehr hinlegen. Etwas verwirrend ist, dass es Versionen namens "Toxic" mit dem Zusatz Vapor-X auf der Verpackung und solche nur mit der Bezeichnung Vapor-X gibt. Die Verpackung ist unterschiedlich, ebenso der Kühlkörper und der Chiptakt. Toxic 960MHz, Vapor-X 870MHz.

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4890_Toxic_Vapor-X/

Es ist schon erstaunlich, welche Menge an Festplattenspeicher man heutzutage schon für wenig Geld bekommt. Bei den 1TB-Platten spricht für die Samsung F1 die sehr gute Performance bei relativ geringer Geräuschentwicklung. Bitte nicht mit der F1 DT verwechseln. Die ist zwar noch leiser, aber nicht ganz so schnell. Für manche mag sie allerdings eine Alternative sein.

http://www.hartware.de/review_893.html

http://ht4u.net/reviews/2009/festplatten_vergleich/

Wer sich gerne Blue-rays oder DVDs am PC ansieht, sollte sich das LG-Laufwerk zulegen. Ach ja, DVDs brennen kann man mit dem Ding auch.

Test in c't 26/2008

Als CPU-Kühler bevorzuge ich Modelle die auch die Umgebung des Prozessorsockels mitkühlen. Ein sehr gutes, aber auch teures Produkt ist der Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3).

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_noctua_nh-c12p_cpu-kuehler/

Beim Bodenlüfter-Set kann man den Filter zwcks Reinigung entnehmen, ohne dass man erst nach dem Schraubendreher greifen muss.
Nachteilig ist, dass man die Regelelektronik mitkaufen muss. Ich bevorzuge eine separate 4-Kanal-Lüftersteuerung mit Temperatursensoren.

Der Hecklüfter ist, wie der CPU-Kühler, ein österreichisches Spitzenprodukt, und ebenfalls im oberen Preissegment zu finden.

http://www.technic3d.com/article-429,1-noctua-nf-r8-der-leisetreter.htm

Eine sehr effektive Komponente, um zu verhindern, dass Vibrationen von der Festplatte auf das Gehäuse übertragen werden, ist der Sharkoon HDD Vibe-Fixer.

http://www.au-ja.de/review-sharkoonrebel9+12-5.phtml

Aufrüstmöglichkeiten

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5.25" 4-Kanal...28,56 bei Bestseller Computer

Die Lüftersteuerung von Scythe leistet sehr gute Dienste. Der Steuerung liegen 4 Temperaturfühler ( plus 1er in Reserve) bei. Angeschlossene Lüfter können auch vollständig abgedreht werden.

http://www.hardwarelabs.de/Scythe_Kaze_Master_525_Zoll-Einleitung_2890

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=629&seite=1

Multifunktionspanel: SilverStone FP35...20,82 bei Bestseller Computer

Wenn man, wie ich, den Rechner in einem Schreibtischfach stehen hat, sind externe Anschlüsse an der Gehäuseoberseite eher kontraproduktiv. Manchmal ist es auch ganz praktisch, wenn man eine Speicherkarte auslesen möchte. Hier kommt das SilverStone FP35 ins Spiel. Diesem wird in c't 24/2008 (Konfigurationsvorschläge für Desktop-PCs) bescheinigt, der schnellste Cardreader zu sein, der jemals bei c't getestet wurde.

http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=sst-fp35b

Noch ein paar Spar-Tipps

Wer es etwas billiger haben will, nehme einfach ein günstiges Gehäuse, wie das Sharkkon Rebel9 Economy und als Netzteil das Corsair CX 400W. Zwei 120mm-Lüfter von Arctic Cooling sowie der Originalkühler von AMD ermöglichen weitere Einsparmöglichkeiten. Die Differenz beträgt hierbei ca. 200.- Euro.
Natürlich wird der Rechner dann nicht ganz so leise sein, und von der Optik her ist das Rebel9 nicht so elegant wie das ST-11 Pro Air. Von der Leistung her ist das Sytem aber ebenso gut.

Tja, das wars für diesmal wieder.

<<<HIER>>> geht es zur Diskusssion.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 08:26:14 von Peter »

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
Hier kann über den Artikel "Luxuriöser und spieletauglicher AMD-Rechner für ca. € 1000.-" diskutiert werden.

http://ht4u.net/forum/index.php/topic,49635.msg454771/topicseen.html
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
Eine kleine Korrektur an meiner Zusammenstellung wäre angebracht. Der Frontlüfter kann gestrichen werden, da das Gehäuse ohnedies einen mit 140mm beherbergt. Der Gesamtpreis würde sich dann auf 942,15 Euro reduzieren.

Offline Daniel

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
Eine kleine Korrektur an meiner Zusammenstellung wäre angebracht. Der Frontlüfter kann gestrichen werden, da das Gehäuse ohnedies einen mit 140mm beherbergt. Der Gesamtpreis würde sich dann auf 942,15 Euro reduzieren.

gefixt
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
Äh, wäre es sehr unverschämt, wenn ich bitte das auch noch zu streichen?

"Der Frontlüfter braucht nicht besonders leistungsstark sein. da er vorwiegend zur Kühlung der Festplatte dient. Ein leiser Scythe S-FLEX 800, 120mm ist hier meine Wahl.

http://www.hartware.de/review_557_3.html"

Vielen Dank!

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
habs rausgenommen.
Gruß

Peter

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
Herzlichen Dank!

Offline Shifty

• Windows-BIOS-Flasher
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Wer es etwas billiger haben will, nehme einfach ein günstiges Gehäuse, wie das Sharkkon Rebel9 Economy und als Netzteil das Corsair CX 400W.

Kann es sein, das dein NT dort garnicht die 4890 Toxic mit Strom versorgen kann? Für diese wird doch 1x 6Pin und 1x 8Pin benötigt oder? Dieses NT besitzt aber nur 1x 6Pin+2.
Falls ich mich irren sollte bitte ich diesen Post wieder zu löschen :D

Ansonsten sieht das ganze schon wirklich nett aus

Offline Faust

• 32-Bit-Prozessor
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
Schönes System.

Allerdings würde ich von dem ST 11 Abstand nehmen. Die Silentmaxx-Gehäuse bieten kein wirklich gutes Kühlungskonzept (80er-Lüfter sind nicht zeitgemäß) und die Dämmung bringt kaum was. Ich bin selber von einem ST 11 Pro auf mein jetziges Lian Li umgestiegen und höre keinen Unterschied, die Temperaturen sind allerdings deutlich gesunken. Hier solltest Du in jedem Fall bedenken, dass Dämmung der allerletze Schritt zu einem leisen PC ist. Weiß nicht wie Silentmaxx das bei dem AIR gelöst hat, aber bei den anderen ST 11 konnte man vorne keinen Staubfilter verwenden und gleichzeitig die Festplatten entkoppeln. Daher würde ich das Lian Li PC-P60 (Review) vorschlagen, allerdings sollte man die Gehäuselüfter tauschen (habe Slip Streams drin): meiner Ansicht nach das z.Z. durchdachteste Gehäuse für den Heimanwender.

Als Lüfter würde ich zu den Scythe Slip Stream greifen, die laufen 1a ohne Nebengeräusch (hab eine ganze Herde von den Dingern), haben einen hohen Luftdurchsatz und wenn doch mal einer kaputt gehen sollte, ist nicht viel Geld hin --> die 500er reichen für die Gehäusekühlung gut aus. Von dem Bodenlüfter würde ich absehen, der stört nur den Luftstrom und macht Krach (19dB sind in einem Rechner nach der Prämisse mglst leise richtig laut*).

Ferner frage ich mich, warum Du einen TopFlow-CPU-Kühler einsetzt wo Du doch gleichzeitig eine gute Gehäusebelüftung und somit Luftzirkulation über den Bauteilen des Boards hast. Hier könntest Du aus einem Towerkühler mehr Leistung bzw gleiche Leistung bei weniger Lautstärke zum geringeren Preis realisieren. Würde an Deiner Stelle mal einen Blick auf den Mugen2 werfen.

Der von Dir ausgesuchte Speicher braucht eine Versorgungsspannung von 1,9V! Das ist für DDR3 schon verdammt starker Tobak. Da Du ja wohl kaum Wert auf maximalen Takt legst (das beißt sich irgendwie mit mglst leise), würde ich hier an Deiner Stelle eher RAM nehmen der mit 1,5V läuft und v.a. den Specs entspricht --> für DDR3 gibt es z.Z. spezifiziert nur 800, 1066, 1333 und 1600. Somit wäre DDR3-1600 das schnellste, was für Dich in Frage kommt.

Grüße

*ich habe weil es in meiner Wohnung sehr warm wird den originalen Lüfter mit 19dB auf meinem C12P ("Sommerbetrieb", sonst ist ein 10dB drauf) und seitdem das Gefühl mein Rechner lässt zum Start die Turbinen warmlaufen :D.

Edit:

Kann es sein, das dein NT dort garnicht die 4890 Toxic mit Strom versorgen kann?

Ein Corsair HX450W hat zwei 6+2Pin-Stecker und sollte somit jede auf dem Markt befindliche Grafikkarte versorgen können --> s. Specs. Das von Dir vorgeschlagene CX400 hingegen hat nur einen 6+2 und kann die HD4890 im Zweifel nicht versorgen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, 13:42:35 von Faust »
Niemand darf von Erfolg reden, wo nur der Pöbel gewonnen wird, indem man seinen armseligen Trieben schmeichelt.
Thomas Mann (Fiorenza)

Mein PC
Mein NB

Die Linke kommt - die Elite geht - Cicero 10/2008

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
Das CX400 sollte das von mir zusammengestellte System versorgen können. http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4890_Toxic_Vapor-X/26.html
Für den Anschluss an das Netzteil würde ich einfach den der Grafikkarte beiliegenden Adapter nehmen.
Nichtsdestotrotz würde ich persönlich hier auch nicht sparen, sondern eher das HX 450 nehmen.

Über den Speicher kann man natürlich diskutieren, vielleicht wäre hier DDR3 1600 tatsächlich angebrachter. Wobei ich anmerken möchte, dass man diesen Speicher ohndies nur als maximal DDR3-1600 verwenden sollte.

Den NH-C12P habe ich deshalb gewählt, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich verwende ihn in meinem eigenen System, ist allerdings ein Intel-Rechner. Muss allerdings dazusagen, dass ich einen Scythe Kama PWM 120mm als Lüfter verwende.

Das ST-11 Pro Air hat ein sehr feinmaschiges Lochgitter vor dem Front-Lüfter. Hier sammelt sich der Staub außen an, kenne das von meinem SilverStone Kublai KL-02. Einfach mit dem Staubsauger absaugen und fertig. Ich würde den Lüfter an eine Steuerung anschließen und sehr niedertourig betreiben, eigentlich nur zur Kühlung der Festplatte. Die effektive Gehäusebelüftung soll dann durch den Bodenlüfter erfolgen, der ja ebenfalls regelbar ist. Man kann diesen ja übrigens auch an die Lüftersteuerung anschließen.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 00:50:20 von garfield36 »

Offline Faust

• 32-Bit-Prozessor
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
Adapter ginge natürlich, aber das CX400 ist schon von Haus aus nicht mit Anschlüssen gesegnet und wenn man dann auch noch zwei für den Adapter verwendet, wird es knapp. Die Leistung währe wahrscheinlich ausreichend.

Vergiss die Storys von Silentmaxx ;). Der Bodenlüfter taugt nichts, hatte den in meinem ST 11 Pro auch getestet und wieder zurückgegeben --> die Temps der Grafikkarte stiegen an und ansonsten tat sich nichts. Auf einen Staubfilter würde ich nicht verzichten, mein Lian Li hat auch so ein feines Gitter, dahinter noch einen Luftfilter und trotzdem sauge ich monatlich den Staub aus dem Gehäuse.

Wenn Du das Silentmaxx nehmen willst, dann betreibe es mit der für ATX-üblichen Konfiguration: einblasender Lüfter vorne und ausblasender hinten. Auf eine Steuerung würde ich verzichten, entweder bist Du ständig manuell am regeln oder Du hast eine Steuerung die hektisch die Drehzahl verändert und dadurch einen (subjektiv) lauteren Lüfter. Wenn Du gleich einen ordentlichen und leisen Lüfter nimmst, dann brauchst Du keine Steuerung.

Nur das wir uns beim Kühler nicht falsch verstehen, der C12P ist ein guter Kühler (hab ihn ja selber). Wenn Du allerdings nicht das letzte Quäntchen an Lautstärke ausreizen und auf eine Gehäuselüftung verzichten willst, dann brauchst Du die (ohnehin geringen) Temperatur-Vorteile bei der Kühlung der Bauteile des Boards durch den CPU-Kühler nicht und sollte Dein Board eine Heatpipe haben, dann bringt er ohnehin nichts. Daher kannst Du das Geld einfach sparen und bekommst mehr Leistung. Alternative: Du nimmst einen U12P.

Grüße

Grüße
Niemand darf von Erfolg reden, wo nur der Pöbel gewonnen wird, indem man seinen armseligen Trieben schmeichelt.
Thomas Mann (Fiorenza)

Mein PC
Mein NB

Die Linke kommt - die Elite geht - Cicero 10/2008

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
Seit ich die Scythe Kaze Master verwende, weiß ich die Vorteile einer Lüftersteuerung zu schätzen. Die Schwankungen bei den angezeigten Drehzahlen bewegen sich im Bereich von plu/minus 30 Umdrehungen. Und bei den Temperaturschwankungen Sommer/Winter finde ich so eine Steuerung schon sehr nützlich.

Ob man nun die Front- oder Bodenbelüftung bevorzugt, beides ist beim ST-11 Pro Air möglich. Von der Ausstattung und Gestaltung her, ist das neue ST-11 für mich eines der besten Gehäuse. Ich hatte mal das Ur-ST-11, welches aber leider einen Fehler hatte, es war nicht tief genug. Die Dämmung interessiert mich eigentlich weniger.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Schreibe HT4U rückwärts: