Aktuell würd ich nicht viel an deinem PC machen. Du schreibst der Ram liefe mit 1066 Mhz, spezifiziert ist er aber nur für 800 Mhz. Also gehe ich richtig in der Annahme das du den Ram übertaktest? Das würde ich defenitiv lassen. Für bessere Speicherkompatiblität, mach mal ein Biosupdate wirkt oft Wunder und belebt angeblich defekte Speicherriegel oft zum leben.
Bei dem System statt 3 GB 8 GB rein zu bauen ist relativ sinnfrei, da DDR2 und DDR3 im kommen ist. Windows XP 32 Bit arbeitet auf den 3 GB perfekt. Also 800 Mhz im Bios einstellen und Biosupdate dort machen, alles andere so lassen.
Viel besser wäre es die CPU zu übertakten, z.b. auf einen FSB von 333 Mhz = 3,33 Ghz. Einfach im Bios einstellen, das Board sollte das mitmachen, eventuell eine kleine VCore Erhöhung, meist brauch man das aber nicht. Vorher kauf dir noch einen gescheiten Kühler für die CPU (Sythe z.b.), mit dem Standartkühler übertakte besser nicht. Dort also Kühler kaufen, Prozessor lassen bzw. etwas übertakten.
Zur Grafikkarte, die ist nicht so schlecht. Auch die würde ich lassen für noch 1 Jahr. Eventuell auch etwas übertakten, aber vorsichtiger als die CPU. Aktuellen Treiber draufspielen um die Leistung der Karte zu optimieren. Grund, nächstes Jahr ist DX11 und Karten angesagt und zu aktuellen Karten wäre der Schritt zu klein.
Festplatten, auch die erscheinen mir groß genug. Eventuell mal eine Datensicherung, Betriebsystem und Anwendungen neu aufspielen, natürlich auf der schnelleren Platte von den beiden. Aktuelle Treiber vorher besorgen. Das System sollte dann wieder ordenlich flitzen.........
![Doppel Daumen hoch [doubletumbup]](http://ht4u.net/forum/Smileys/classic/smile011.gif)
Gruß Brumbär