Eure Erfahrungen sind ja krass! Ich hatte schon davon gehört, dass durch das Internet - ne Verzeiung, dank der Multimediafähigkeiten der Konsolen^^ - das Patchen angefangen hat. Man war das schön, als die Spiele noch vor Veröffentlichung fertig programmiert sein mussten. Gerade das hatte den Reiz einer Konsole ausgemacht: Einfach Spiel einlegen und los daddeln. Dass man die gespeicherten Spielstände nicht mehr so einfach mitnehmen kann, bzw. bei einem Ausfall der Konsole nicht mehr verwenden kann, höre ich zum ersten mal. Das ist doch ein schlechter Scherz! Damals hat man sich das "eigene Team" bei PES (bzw. Winning Eleven) zum Kumpel mitgebracht und das geht jetzt nicht mehr? In Anbetracht dieser "Bevormundung" kann ich schon gut verstehen, warum dann viele ihre Konsolen modden (falls das hilft?), selbst wenn das Spiel gekauft wurde. Auch dass eine Disk immer eingelegt werden muss, selbst falls technisch nicht notwendig, halte ich für sinnlos - ist ja beim PC nicht anders. Ich weiß, dass Cracks eine fragwürdige Sache sind. Falls man eine gültige Lizenz hat, sollte das m.E. tolleriert werden. Wenn ich jedoch richtig informiert bin, wird es das nicht, da man einen "Kopierschutz" umgeht. Ist zumindest der letzte Stand meines Wissens. Ich kann nur hoffen, dass MS in diesem Fall nicht mit dem Vorschlaghammer agiert, sondern gezielt nur gegen Leute vorgeht, die kein Spiel gekauft haben. Wenn ich den anderen Thread zu diesem Thema jedoch richtig deute, ist das noch nicht klar - da keiner weiß, wie die Sperrung funktioniert. Wie so häufig - auch beim PC-Markt - sind die ehrlichen Käufer am Ende die "Dummen" (siehe SecuROM und co). Nicht, dass die sich am Ende die Kunden vergraulen. Vielleicht schätze ich aber die Lage auch falsch ein - wie gesagt, bin mit der Materie nicht mehr vertraut.