[ x ] Bei mir hat bis jetzt alles immer bestens funktioniert, hatte noch nie Datenverluste
Bei mir ist bisher noch keine einzige HDD abgeschmiert, selbst die ersten Exemplare mit einstelligen GB-Kapazitäten würden wohl noch laufen. Auf optischen Medien habe ich keine Daten, aber da sind schon so einige nicht mehr (vernünftig) lesbar. Weil ich bisher vom Glück (naja in dem Fall mal) geküsst wurde und obwohl ich mir stetig der Gefahr bewusst bin sind meine Daten nicht gesichert. Sollte also eine HDD ausfallen wärs das gewesen. Bei der Masse der Daten natürlich zu verschmerzen, weil in gewisser Weise belanglos (keinerlei persönlicher Wert), aber da tummeln sich natürlich auch wichtige Sachen wie Schriftdokumente, Emails, Fotos etc..
Ich habe schon öfters über das Thema Datensicherung nachgedacht mit dem Ergebnis (das ich jedes mal aufs neue erkenne), der Aufwand ist zu hoch. Zum einen muss dann eine durchdachte Lösung her, also RAID 1 (welches aber Platz/Geld-Verschwendung ist) oder RAID 5 (welches aber wiederrum mindestens 3 HDDs und evtl. einen extra controller bedarf) und zum anderen muss dann ordentlich gebastelt werden, was ziemliche Folgekosten mit sich ziehen würde. Mein Mainboard bietet nur 4 + 2 verkappte SATA-Anschlüsse. Zwei sind schon mit dem RAID 0 aus den SSDs belegt, zwei weitere mit den Daten HDDs, die sich in Dämmboxen befinden. Damit sind die 4 Anschlüsse der SB belegt und der Platz im Gehäuse ist ebenfalls erschöpft. Einzig noch 3,5-Zoll-Einschübe sind frei, welche allerdings nicht bestückt werden können. Eine "nackte" HDD ist für mich und mein Gehör ein absolutes No-Go. Den einen Punkt geb ich erst auf, wenn ich alt und taub bin.
Aufgrund extremen Platzmangels sind die anderen beiden Anschlüsse noch mit kleinen 2,5-Platten belegt, die als Notspeicher herhalten, aber ebenfalls voll sind. Das Thema Datensicherung würde also eine komplette Neuanschaffung der HDDs bedeuten, wobei das dann angepeilte RAID5 aufgrund der Platzverhältnisse nicht mit Luftkühlun zu realisieren wäre und zuletzt aufgrund der Board-Anschlüsse. Die externe Datensicherung, welche imho die einzige wirkliche Datensicherung darstellt, weil sie nicht nur gegen einen HDD-Ausfall absichert sondern auch gegen allgemeine Defekte am PC oder gar Stromnetz. Selbst bei anderen "Katastrophen" lassen sich die Daten so untern Arm schnallen und in Sicherheit bringen. ISt man aber nicht zu Hause ist eh alles für die Katz. Da kommt dann nur noch der Online-Storage in Frage und diese Lösung ist einfach noch nicht Massen tauglich. Internetanbindung und Aufwand sprechen eine eindeutige Sprache.
Bescheuert ist bei einer manuellen Sicherung auch das aktuell halten, welches einen zusätzlichen Aufwand darstellt. Bis ich das ganze einrichte muss ich also tausend mal wichtigere Daten vorliegen haben. Wobei der aktuelle Platzmangel echt nach neuen Plattern schreit. Vielleicht hau ich da zu Weihnachten mal ein paar Euro auf den Kopf. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die (zumindest bei der von mir ins Auge gefassten Hitachi) 1TB HDDs in letzter Zeit deutlich teurer geworden sind. Mal ganz zu schweigen von der bescheidenen Verfügbarkeit.
Grüße