Umfrage

Wie zufrieden seid ihr mit dem Grafikkartentreiber-Support eures Notebook Herstellers?

Super! Immer aktuelle Treiber online.
Kann mich nicht beklagen. Treiber werden mit einer mehrwöchigen Verzögerung eingestellt.
Könnte besser sein. Die angebotenen Treiber sind schon einige Monate alt.
Katastrophal. Die angebotenen Treiber sind über ein Jahr alt bzw. unbrauchbar

Autor Thema: Notebooks und der Treibersupport  (Gelesen 2174 mal)

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
Notebooks und der Treibersupport
« am: 25. Dezember 2009, 12:39:43 »
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal eine Umfrage starten, um von euch zu erfahren wie der Grafiktreibersupport eurer Notebook-Hersteller zu bewerten ist. Folgendes ist mir nämlich gestern nach der Bescherung passiert:

Mein Vater hat das neue CMR:Dirt 2 geschenkt bekommen, und hat mich natürlich sofort beauftragt es auf seinem Notebook zu installieren. Dabei handelt es sich um HP 8510p mit WinXP und einer HD 2600 Graka - zwar nicht mehr die Neueste, aber durchaus brauchbar für das ein oder andere Spielchen zwischendurch. Wie dem auch sei, schlau wie ich bin, war mir natürlich klar, dass ein neuer Treiber her muss. Schnell bei HP geschaut - na super, der aktuellste Treiber ist der Catalyst 8.6  [wtf] . Daraufhin habe ich bei AMD den aktuellen 9.12 gesaugt, und diesen mit dem Mobility-Modder "gemoddet". Unglücklicherweise will das Notebook den Treiber partout nicht richtig installieren.
Ich habe es zwar mittlerweile geschafft, den Treiber selbst zu installieren, aber das CCC möchte sich nicht öffnen. Ich bin mittlerwele etwas genervt und weiß auch nicht weiter, aber gut, das sollte nicht hier diskutiert werden.

In diesem Sinne, frohes Abstimmen!  ;D
|R9 290 @ Prolima MK26|AMD FX-8320 @ 4.2GHz|Asrock 990FX Extreme 4|16 GB DDR3-2400|Scythe Ninja 3|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO SSD 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz|

Offline Faust

• 32-Bit-Prozessor
  • Respect: +4
    • Profil anzeigen
Re: Notebooks und der Treibersupport
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2009, 12:54:50 »
0
Für mein Lenovo gibt es auch nach drei Jahren immer noch regelmäßig Updates aller Treiber/Utilities und auch für die neuesten Betriebssysteme. Das alles komfortabel über ein Tool
Ob das allerdings immer die aktuellsten Grafiktreiber sind weiß ich nicht. Ist ja für eine X1400 auch ziemlich Bumbel ob das jetzt ein Cat 8.6 oder Cat 9.x ist. Bei so alten Karten tut sich in den allermeisten Fällen ohnehin nichts zwischen den verschiedenen Treibern.

Grüße
Niemand darf von Erfolg reden, wo nur der Pöbel gewonnen wird, indem man seinen armseligen Trieben schmeichelt.
Thomas Mann (Fiorenza)

Mein PC
Mein NB

Die Linke kommt - die Elite geht - Cicero 10/2008

Offline T061

• 32-Bit-Prozessor
  • *schlupp*
  • Respect: +2
    • Profil anzeigen
    • Bluenews
Re: Notebooks und der Treibersupport
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2009, 15:03:24 »
0
Bei meinem Thinkpad X60 mit GMA950-Grafik hab ich in 2D-OpenGL-Spielen wie DoveZ immer das Problem, dass er in Sprites die Transparenz nicht verarbeitet, d.h, Raumschiffe und Feuerbälle haben immer einen schwarzen Rahmen drumherum. Der Fullscreen-Textmodus, z.B. bei der Freepascal-IDE macht auch Probleme. Poing 2D (Breakout-Clone) startet nicht, weil der Bildschirm aus mysteriösen Gründen nicht in den D3D-Fullscreen geht. (alles unter Win XP)

Irgendwie schade, hatte eigentlich gedacht, kleine 2D-Games zwischendurch mit dem Laptop zocken zu können. Bis jetzt hab ich das Problem nicht lösen können, der XP-Treiber für den GMA950 wurde auch schon länger nicht mehr aktualisiert... >:(

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: