Autor Thema: [News] Zwei LGA1366-Sockel, USB-3.0 und SATA-III - EVGAs "Big Black Lady" abgelichtet  (Gelesen 808 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
Zwei LGA1366-Sockel, USB-3.0 und SATA-III - EVGAs "Big Black Lady" abgelichtet

Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/21454_zwei_lga1366-sockel_usb-30_und_sata-iii_-_evga_bereitet_eine_big_black_lady_vor            

Online Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
  • Respect: +16
    • Profil anzeigen
Zitat
...mit Hilfe von zwei nForce-200-Chips realisiert werden und damit genug PCI-Express-Leitungen zu Verfügung stehen um alle Anschlüsse mit 16 Leitungen zu versorgen.

Das kann doch nicht ganz sein - oder? 7 elektrische 16x Ports? Da bräuchte man doch 112 Lanes! Der nforce-200 Chip liefert aber "nur" 32 - da es zwei sind, sind es also insgesamt 64 Lanes. Also entweder ich bin doof und hab etwas vergessen, oder da stimmt etwas hinten und vorne nicht. Wieso überhaupt 7 Slots - so eine krumme Zahl macht doch keinen Sinn.  ???
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

Offline Tigershark

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
Also die 7 Slots kommen daher, dass ein normales Gehäuse eben 7 Erweiterungsslots hat => maximale Ausbeute ;)

ohneName

• Gast
... ich bin doof und hab etwas vergessen ...
Mir würden da so spontan noch die 36 Lanes der Northbride und die 6 Lanes der Southbridge einfallen.

Online Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
Mir würden da so spontan noch die 36 Lanes der Northbride und die 6 Lanes der Southbridge einfallen.

Das wären dann 106 Lanes - wobei die Lanes der Southbridge nicht dazugezählt werden können, da diese ja noch zur Anbindung der Peripherie gebraucht werden. Von USB 3.0 und SATA III ganz abgesehen.
*MSI GTX560 Ti HAWK*DFI LANparty DK P45-T2RS*Intel QX9770 @ 4.0GHz *Scythe Ninja 2*
*4096Mb OCZ Reaper KIT PC8500@540MHz*3xSamsung HD502HJ@Raid5*1x ADATA 64 GB Sandforce SSD*Asus Xonar DX*2x Samsung Syncmaster 930BF*Samsung Galaxy S2 @ 1.5 GHz*

ohneName

• Gast
Wahrscheinlich sind nicht alle 7 Slots tatsächlich mit x16 angebunden.
Bei dem Ein-Sockel-Board mit X58 schreibt EVGA in den Spezifikationen ja auch: 7 x PCIe x16/x8
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es 6 Slots mit x16 gibt, so dass zweimal Triple-SLI möglich wird.

ohneName

• Gast
Ich sehe gerade, dass ich im vorigen Post das Platzproblem nicht bedacht habe.
Also vielleicht doch nur die Aufteilung derart, dass die vier ungeraden Slots von den nForce Chips mit x16 angesteuert werden, damit Quadro-SLI möglich ist und der Rest der Slots nur x8 hat, so dass für SATAIII und USB3 auch etwas übrig bleibt.

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • Respect: +8
    • Profil anzeigen
Hi,

da hab ich mich verrechnet... ::) 7 volle PCIe-x16-Anschlüsse gehen natürlich auch nicht mit zwei nForce200-Chips, denn diese fächern 32-PCIe-Lanes auf 64 auf. Damit erhält man 7 PCIe-x8-Ports plus 8 Lanes für USB-3.0 und SATA-III...

grüße
Fabian
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline Falko

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Und was bringt das Ganze? Die beiden PCIe-Switches teilen doch nur die vom Chipsatz mögliche Bandbreite auf. Selbst der erzwungene Modus mit 8 PCIe-Kanälen liegt immer noch weit über der theoretischen Bandbreite, die vom X58 bereitgestellt wird (56 Kanäle vs 36 Kanäle). Ohne eine reale Aufstockung der Kanäle oder ohne PCIe-3.0 ist dieses Board nur mit Flaschenhälsen übersät; SATA 6Gb und USB 3.0 werden sicher auch nicht mit der entsprechenden theoretischen Bandbreite angebunden sein. Die PCIe-Känale der Southbridge bieten dafür zu wenig Bandbreite.
Projekt Bronze Age
http://www.sysprofile.de/id98843

Pizza! Weiß doch kein Mensch, woraus die besteht... Und schmecken tut's wie toter Frisör.

Online Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
Und was bringt das Ganze? Die beiden PCIe-Switches teilen doch nur die vom Chipsatz mögliche Bandbreite auf. Selbst der erzwungene Modus mit 8 PCIe-Kanälen liegt immer noch weit über der theoretischen Bandbreite, die vom X58 bereitgestellt wird (56 Kanäle vs 36 Kanäle). Ohne eine reale Aufstockung der Kanäle oder ohne PCIe-3.0 ist dieses Board nur mit Flaschenhälsen übersät; SATA 6Gb und USB 3.0 werden sicher auch nicht mit der entsprechenden theoretischen Bandbreite angebunden sein. Die PCIe-Känale der Southbridge bieten dafür zu wenig Bandbreite.

Das war dann mein nächste Gedanke. Wie will man die ganzen Grafikkarten mit dem Chipsatz kommunizieren lassen. Ich hätter ehrlich gesagt solche kritischen Überlegungen in der Meldung erwartet. Allgemein muss ich sagen, dass in letzter Zeit von euch häufig einfach nur Pressemitteilung wiedergegeben werden.

donhomerj

• Gast
ich würd gern mal wissen, ob das ganze auch mit einem Prozessor läuft. Wär dann ziemlich praktisch, wenn man seinen PC später mal aufmotzen will, wenn dann auch mal Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie viele Kerne hat ein Quadcore? (In Zahlen):