Autor Thema: Sapphire Radeon HD 5670: Flüsterkandidat mit 1 GB Speicher & Arctic Cooling  (Gelesen 4840 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +316
    • Profil anzeigen
Sapphire Radeon HD 5670: Flüsterkandidat mit 1 GB Speicher & Arctic Cooling

Zum Artikel: http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd5670/
Hier geht es zur News: http://ht4u.net/news/21513_sapphire_radeon_hd_5670_fluesterkandidat_mit_1_gb_speicher__arctic_cooling            
« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 00:27:33 von Rico »

Offline Vorher

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Danke für den sehr ausführlichen Test. Ich muss sagen mit der Ausführung von Sapphire hat sich mein Bild von der 5670 gewandelt.

Eine kleiner Fehler hat sich nur eingeschlichen in der Review: ab dem Punkt Leistungsaufnahme sind die zwei Kandidaten (AMD 5670 und Sapphire 5670) nicht mehr farblich hervorgehoben. Dürfe wohl mit der späten Stunde beim Korrekturlesen zusammenhängen. ;)

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Respect: +6
    • Profil anzeigen
Markierung geht jetzt über alle Seiten - danke für den Hinweis :).
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben

Offline Falko

• Windows-BIOS-Flasher
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Super Test!

Zur Karte:
Die Hersteller scheinen es langsam zu begreifen. Die Produkte von AC sind ja sowieso gut & günstig.
Einziger Haken für mich bei den 5670-Modellen ist der höhere Idle-Verbrauch zur 4670.
Das die 80 SPs mehr und 25 MHz GPU-Takt mehr dafür verantwortlich sind trotz Verkleinerung der Struktur, ist schon irgendwie schade.
Oder ist der GDDR5-Speicher das "Übel". Wenn ja, würde doch GDDR3 bei der Leistungsfähigkeit auch reichen.
Bei einem so aufgeräumten PCB sollte doch eine Low-Profile-Karte mit GDDR3 doch irgendwie möglich sein, ich hoffe mal drauf.
Projekt Bronze Age
http://www.sysprofile.de/id98843

Pizza! Weiß doch kein Mensch, woraus die besteht... Und schmecken tut's wie toter Frisör.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Respect: +26
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Danke für das Lob - es bestärkt uns, dass wir das nicht umsonst machen :)

Zur Leistungsaufnahme: Wir haben ein Low-Budget Roundup vor noch nicht all zu langer Zeit vorgenommen und wir waren irgendwo im Bereich von Idle 8 Watt, ohne GDDR5. Ich habe inzwischen eine Karte auf dem Tisch, welche mit GDDR5 auf 8 Watt kommt. Aber irgendwann ist aus meiner Sicht auch einmal Schluss. Gewissen Verbrauch bringen all diese Komponenten wohl mit sich und selbst wenn es noch jemand schaffen würde, das Ganze auf vielleicht 5 Watt zu drücken, würde es wohl keiner kaufen, denn ich vermute, dass in diesem Fall weit höhere Bauteilqualitäten (Wirkungsgrad der Wandler usw.) notwendig werden. Das hätte seinen Preis, welchen die wenigsten zu zahlen bereit sind.
Gruß

Peter

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
    • Meine :)
Super, dann werde ich mir demnächst wohl dieses Modell besorgen :)

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
  • Respect: +3
    • Profil anzeigen
Auch von mir noch ein "Danke" für den Test.
Eure "Lautstärken"-Messungen finde ich immer an realistischsten und glaubwürdigsten (auch dank der Doppelangabe)

LG

Nelson Scheja

• Gast
Hallo allerseits,

Ich lese inzwischen schon eine Weile eure Tests und Infos, und ich muss euch jetzt einfach mal sagen, dass ihr immer eine super Arbeit macht! HT4U steht bei mir auf der Liste der Hardware-Seiten ganz weit oben. Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht!

Zum Thema Stromverbrauch:
Warum ist es denn eigentlich nicht möglich, im idle-Modus zB Shadereinheiten oder einen Teil des Speichers zu deaktivieren?

CiNcH

• Gast
Ich habe zig Reviews zur 5670 gelesen und konnte bei dem auf HT4U zumindest ein bisschen was mitnehmen. Die Leistungsaufnahme- und Lautstärkemessungen sind allererste Sahne und wirklich represäntativ. Ich kann diese ganzen Game-Benchmarks wirklich nicht mehr sehen. Fänd ich super, wenn da mal jemand ganz andere Wege gehen würde. Das andere hat schließlich jeder. Vielleicht mehr in Richtung HTPC? HT könnte ja auch für Home Theater stehen ;) . Naja, muss einen halt auch interessieren...

Wie auch immer, ich habe eine kleine Frage... Würde die SAPPHIRE als Single-Slot Karte durchgehen, wenn man den Lüfter entfernt, sprich nur mit dem Kühlblock? Ich kühle sämtlich Steckkarten zusammen aktiv von der Seite..

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Hi Cinch,

ich hab die Karte nicht mehr hier und kann daher die Maße nicht mehr einsehen. Da es sich bei dem Kühler allerdings um einen Voll-Alublock handelt, traue ich dem eine Semipassive Kühlung eigentlich nicht zu. Ich vermute, dass man hier einen besseren Kühler montieren müsste und dann wärst du doch wieder bei Dual-Slot. Aber mit Bestimmtheit kann ich es eben nicht sagen.
Gruß

Peter

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
  • Respect: +7
    • Profil anzeigen
Habe mich heute mal intensiver mit dieser Karte beschäftigt. Habe auf der Webseite von Sapphire die getestete Karte mit 1024MB Speicher und dem AC-Kühler mit der Karte im Test verglichen. Sapphire gibt die Frequenzen mit GPU 750MHz, Speicher 800MHz an. Zudem wird der Speicher als GDDR3 bezeichnet. Laut HT4U lauten die Angaben aber: GPU 775MHz, Speicher 1000MHz und GDDR5.
Bin nun etwas verwirrt, was den Test bei HT4U betrifft.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Vielleicht hat Sapphire die GDDR5-Version schon aus dem Programm genommen. Im Preisvergleich wird sie noch gelistet: http://ht4u.net/preisvergleich/a495373.html
Gruß

Peter

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
Wäre aber etwas seltsam, so kurz nach dem Start die Karte aus dem Programm zu nehmen. Ich habe "nur" bei Geizhals nachgeschaut, und auf der Webseite von Sapphire.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Unser Preisvergleich basiert doch auf Geizhals. Ich habe nach Sapphire 5670 und GDDR5 gesucht. Da kommen einige Ergebnisse, auch welche mit 512 MByte Hauptspeicher.
Gruß

Peter

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Ich habe statt bei der HD 5670 bei der HD 4670 geschaut.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wieviele Tage hat eine Woche? (In Zahlen):