Autor Thema: AMD Phenom X2 550 Black Edition Stabilitätsproblem  (Gelesen 3510 mal)

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
  • Respect: 0
    • Profil anzeigen
Re: AMD Phenom X2 550 Black Edition Stabilitätsproblem
« Antwort #30 am: 11. Februar 2010, 09:52:05 »
0
also ich kann nicht sagen das farcry 2 bei mir dumm aussieht im gegenteil, aber es ging mir ja auch garnicht um die grafik sondern darum das ich meine cpu stabil takten kann und evtl. noch kerne freigeschalten bekomme und das is mit meinem board und speicher nicht möglich

wegen netzteil hab ich grad nochmal genau nachgeschaut, es handelt sich um ein Sinan Power VP-530, 530W, kann mir dazu einer was sagen ob das gut oder schlecht ist und ich damit probleme bekommen könnte wegen neuem board oder mal ner neuen graka etc.?

hier ist der link von dem NT direkt von der herstellerseite, scheint ja kein schlechtes zu sein hoff ich mal

http://www.sinanpower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=225
« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 21:33:41 von Plake »

Offline SirMcFrosty

• Windows-BIOS-Flasher
  • please log a ticket for that issue! :)
    • Profil anzeigen
    • German Navy Consolidation
« Antwort #31 am: 17. Februar 2010, 10:43:12 »
0
wow vielen dank für die aufschlussreiche antwort :)

nun bin ich wieder sehr viel schlauer und du hast mich gut von ASUS überzeugt, hab mir das board mal genauer angeschaut und es ist wirklich nen nettes schiff :) und garnicht mal so teuer und wie ich sehe verbaust du gerne den X2 wie ich ihn habe also schein ich mich da mal nicht vergriffen zu haben :)

ne denke ich nicht - bin glücklich mit dem ding - kunden auch und teuer ist es auch net trotz passabler leistung für ottonormalverbraucher bis normalzocker

meine frage wäre jetzt u.a passt der standard cpu kühler von dem X2 problemlos auf das board oder hast da nen andren genommen? und welche speicher laufen gut auf dem board, weil wie ich sehe hast bei dem kunden G.Skill verbaut und du hast OCZ drauf, das ich mir mal speicherangebote anschauen kann und weis was ich alles nehmen könnte. Und was nehm ich dann am besten für nen speicher? sprich 1066 / 1333 / 1600... wonach richtet sich das was ich nehmen muss? ob ich viel spiele oder nicht? etc. und dann spricht man beim speicher ja noch von den timings, muss ich da auf was achten welche timings am besten sind für das board?

klar passt der 0815 boxed kühler so dinger soundso immer - ich habe nen anderen weil ich von anfang an ein zalmann fanboy war und gerne luft nach obenhabe beim OCen und weil das ding für mein gehäuse und luftfluss inkl. platz für ram etc passend war. was nicht heisst das der zalmann zwingend der beste war damals im kühlen - aber für meine anforderungen genau passend

bin gespannt ob ich aus meiner cpu auch noch 1 oder gar 2 kerne wiedererwecken kann. bei gigabyte ist es so das man normal ACC anschalten muss und zudem noch irgend ne ACC einstellung auf hybrid stellen muss, wie ist das bei dem ASUS board? und gibt es sonst noch dinge bei dem board zu beachten? z.b. ob das netzteil das richtige ist? hab nen 530W NT drin und wegen gehäuse aber da werd ich wohl bei mir keine probleme haben das da einzubauen http://www.inter-tech.de/Deutsch/Gehaeuseiten/DredgerZ_red_unten.htm das ist mein gehäuse nur in gelb :)

tja mit den kernen wird sich zeigen - beim Asus gehts auch mit ACC (und nur damit ist und sollte eh imemr na sein) und einer zusätzlichen zweiten option dadrunter - mittlerweile lassen sich auch nur einzelne kerne aktivieren - kerne: 0,1,2 oder 0,1,3 und für jeden kern getrennt wie % ACC und bla.
530W reichen aus bei nem 550BE  selbst noch ne andere graka und platten etc dadran sollten selbst bei nem billigen NT gut gehen. das netzteil im gehäuse? klar ist alles genormt sollte passen - wobei ... mensch das gehäuse sieht verrückt aus - noch nie gesehen dat ding. wunder dich nicht wenn du nur den P4 stecker hast aber nen 8poligen anschluss am asus... der P4 wird halt dadrauf gesteckt - sollte so funzen meines wissens

weil ich schau jetzt verschärft nach diesem board, gefällt mir wirklich gut muss ich sagen. wie läuft das mit dem Dual-channel beim speicher, hab gehört das es bei AMD so ist das es da nur ein dual channel (2 speicher) und ein quad channel (4 speicher) gibt, tripple würde 0 bringen, das ginge nur bei intel, ist das wirklich so und muss ich das manuell im BIOS oder so einstellen oder erkennt das board die speicher automatisch als dual bzw. gibts ne steckplatzvorschrift wie ich sie einstecken muss, weil man ja 4 bänke hat, bei meinem board war das ja nicht schwer das hat nur 2 bänke :)

ja richtig AMD ist 2 oder 4 riegel = dualchannel (soweit ich weiss) - wie du die bänke bestücken musst ist mittels farbe der bänke und dem handbuch rauszukriegen - aber vorsicht ist nicht immer gleiche farbe = dualchannel kann auch schonmal sein das unterschiedliche farben genommen werden müssen. aber bei den letzten asusboards wars gleiche farbe = dualchannel. ach ja bei OC von RAM kanns tatsächlich schonmal nen unterschied machen ob die 1. bank oder 2. bank bestückt wird. siehe dazu auch handbuch - ansonsten ist relativ egal meisst.
mit einstellen im BIOS der timings .. net schwer guter bekannter speicher ist leicht zu googeln zwecks beispiel timings bis ins detail ... ansonsten reichen da die timings die der hersteller angibt wenn der SPD nicht richtig ausgelesen wird (CPU-Z hilft) - dualchannel... da musst nix einstellen an sich - man kann wohl zwischen ganged und unganged modus wählen... für dich unganged nehmen (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K10 )

was die graka betrifft muss ich ehrlich sagen das sie für meine spielzwecke momentan vollkommen ausreicht da ich kein (ich muss alle details auf volle pulle knallen und AA auf max) gamer bin, mir reichts wenns so eingestellt ist das es gut aussieht und spielbar ist und da hab ich mit der graka und den heutigen spielen 0 probleme, wie z.b. farcry 2 oder NFS SHIFT (das konnt ich sogar auf 1280x1024 auf vollen details teilweise ruckelfrei spielen) ansonsten brauch ich die ganzen extras garnicht wie kantenglättung oder AA, hab ich noch nie eingeschaltet auch wenn ichs könnte und zudem ist die karte zwar ne krücke aber auch OC freundlich, hab se noch nicht aufs max getestet aber von standard 625/400 hab ich se schon problemlos auf 720/500 getaktet und da bei 3d mark 06 z.b. über 1000 punkte mehr rausgeholt also da geht schon noch was :)

du bist wie mein kollege - der spielt auch alles low und teils ruckelnd aber er ist glücklich damit - warum? ist einfach er hat es nie wirklich anders erlebt - wenn man mal ernsthaft den unterschied nebeneinander gesehen und gespielt! hat - merkt man erst was man für eine crappy grafik nutzte. und ruckelfrei ist net ruckelfrei - ist alles schwer subejktiv manchmal - ich seh selbst bei 75hz einen crt heftig flackern andere merken das garnicht mal - ich seh auch viel zu schnell immer ein ruckeln andere nicht. ein strategiespiel kann ruckeln ohne das es gross stört manchmal - ein flotter egoshooter... da störts gewaltig - ein autorennspiel ist schwerer zu lenken mit ruckeln ohne merkt man auf einmal das alles besser eagiert und so beim lenken <- finde ich - aber wie gesagt alles subjektiv :)      ...deaktivier den fade effekt etc in windows und schon meinste was für ein schnelles system du nun hast (hi hi hi klappt immer bei kunden - die meinen dann weiss gott was ich am rechner gedreht hab das er auf einmal so flotti läuft - macht auch subjektiv bestimmt 5% oder so aus

hab se aber wieder auf standard zurückgestellt weil ich die leistung noch garnicht brauche, wie du auch schon meintest das es da eher sinnlos ist zu OCn wenn mans garnicht brauch, da schon ich meine hardware lieber bis es mal soweit ist.

genau - gesunder menschenverstand hilft beim entscheiden ;) - ich bin zwar der meinung du kannst es gebrauchen mit dem OCen der graka - aber kommt ja auch auf deine ansprüche und deine spiele an. meine graka ist auch net übertaktet zur zeit - wofür auch bei 1280er auflösung auf nem 19" *g* (GTX275 ist net die langsamste - kann sich aber bei nem 24" tft und dessen auflösung auch mal fix ändern schätze ich)

nochmals danke für deine fachkundigen antworten, hilft mir sehr in der richtung mal mehr wissen zu bekommen weil ich mich mit sowas ehrlich gesagt noch nie so detailiert beschäftigt hab worauf man doch alles achten muss um seinen wünschen gerecht zu werden.

schaff dir nen job an wo du soviel vorm compi sitzt wie ich *g* dann hast auch die möglichkeit viel zu lesen... oder zu schreiben wie ich gerade... böse zungen mögen behaupten ich arbeite gerade zuwenig aber hey ich bin einfach sozial eingestellt *lach* das ist auch geld wert binich de meinung *kicher*

frag ruhig weiter... so kann ich wenigstens meine zeit hier totschlagen ;)
CU all @ the battlefield ;)

momentan schnellstes System im Haus:

ASUS M4A79T Deluxe
AMD Phenom II x2 550 BE @ x3 3500 MHz
Zalman 9700 NT
2x2GB OCZ Reaper DDR3 1333 CL6 @ 1600 CL7
XFX nVidia GTX275 XXX
Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA (HD103UJ)
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA (HD103SJ) via Dock
SB Audigy 2 ZS Platinum
Digitales Cambridge Soundworks Boxensystem 5.1
Revoltec Tattoo Midi-Tower (Chieftec Basis mit Speziallackierung)
Coolermaster Netzteil RealPower M620 (mit Scythe Lüfter)
Logitech MX700 + Logitech Cordless Keyboard (das grosse mit allem zipzap ;))

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 23. Februar 2010, 13:32:21 »
0
ok danke für die vielen infos :)

bin jetzt kurz davor das board zu ergattern und hätte zudem die möglichkeit günstig an ein 4GB kingston kit zu kommen, meine frage wäre da nur ob diese auch gut auf dem board laufen weil sie in der memory liste von asus nicht mit aufgelistet sind, das is die genaue bezeichnung des kits

Speicher:

Original Kingston HyperX 4GB Memory Kit DDR3 1333

KHX1333C7D3K2/4G
4 GB DDR3-1333 CL7 240-Pin Kit

Board: M4A785TD-V EVO

Offline SirMcFrosty

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 26. Februar 2010, 12:31:59 »
0
ich denke der speicher wird stabil seinen dienst tun - allerdings wirds nicht der speicher im sinne vom übertakten sein.

tendiere imemr noch zu dem 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7 ist beim normalstarssenpreis billiger als deiner (etwas) und läuft definitv super auf dem EVO board auch bei 1600. ich denke der kingston macht so bei 1400-1500 schlapp (soll nicht heissen das kingston schlecht ist - absolut nicht eigentlich die hyperx modelle waren immer sehr stabile freunde soweit ich mich erinnern kann)

jetzt ist die frage des preises  - wenn du den soviel billiger bekommst... sag doch mal den preis dann kann ich dir auch nen guten rat geben ob es sich lohnt zu sparen oder nicht ;)

ASUS M4A79T Deluxe
Zalman 9700 NT
XFX nVidia GTX275 XXX
SB Audigy 2 ZS Platinum

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 26. Februar 2010, 12:58:23 »
0
also das kit würde mich ca 50-60€ kosten (aus freundeskreisen)

so ich bin nun besitzer eines asus boards und zwar isses das M4A785TD-M EVO geworden :), hoffe das hat keinen großen bzw negativen unterschied zum M4A785TD-V EVO außer der bauform oder doch? nun fehlt nur noch der passende speicher. und wäre denn die integrierte
ATI Radeon HD 4200 Graka besser als meine GT 220?

wenn ich mit den kingston probleme kriegen könnte wegen cpu takten oder so dann schau ich doch mal nach den ripjaws
« Letzte Änderung: 27. Februar 2010, 19:46:15 von Plake »

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 26. Februar 2010, 13:03:52 »
0
hab grad mal nach den ripjaws geguckt, netter style nur gibt es die einmal in CL7 und CL9, preis is so ziemlich gleich bei beiden, was nimmt man da am besten? sind die unterschiede der beiden so groß bzw gibts da vor und nachteile?

und was ist z.b. mit den speicher

OCZ 3P13334GK Platinum DDR3 PC3 10666 Arbeitsspeicher 4GB Kit (2x2GB, 1333MHz, 7-7-7-20, 1,8 Volt - "R")

der steht z.b. auch in der support liste für das board mit drin
« Letzte Änderung: 27. Februar 2010, 20:05:31 von Plake »

Offline SirMcFrosty

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 01. März 2010, 17:35:32 »
0
mahlzeit... :) so nochmal schnell ne gute tat bevor feierabend...

bei den CAS latencys (CL) immer den kleinsten nehmen bei der selben geschwindigkeit.... also wenn bei 1333 der eine CL7 und der andere CL9 nimm definitv den CL7  das sind die latenzzeiten quasi wie lange eine reaktionszeit ist (nein bitte erschlagt mich nicht das war mit absicht stark vereinfacht erklärt)
CL7 ist also schneller bei den ripjaws. diese CAS latency ist auch das was du beim übertakten des RAMs neben der spannung hochsetzt langsam wenns nicht stabil läuft.

zu den OCZ... muss ich mal gucken - die dinger waren immer ok für mich früher - ocz hat feine dinger immer gemacht. musst mal googeln ob du in foren da was zum übertakten findest. der unterschied findet sich oft den rams inwieweit die mit niedrigen spannungen bereits stabil laufen (1,5v bei default mhz usw usw) und wie weit du die hochjagen kannst.  läuft der speicher zB auch bei 1600mhz ohne voltzahlerhöhung vielleicht nur die CL ein stückchen höher. oder geh mal auf www.mindfactory.de da stehen neben den artikelinfos auch oft meinungen auf welchem board der speicher gut lief und so... ich glaub alternate hat auch sowas.

aber ich guck mal morgen selbst was der speicher so sagt. wie gesagt ... es kommt auf deinen fokus an... übertakten oder original lassen.

ASUS M4A79T Deluxe
Zalman 9700 NT
XFX nVidia GTX275 XXX
SB Audigy 2 ZS Platinum

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 01. März 2010, 18:08:43 »
0
also RAMs übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, ich mein wieviel mehr leistung kann sowas bringen? zudem hätte ich viel zu viel angst den RAM zu beschädigen, immerhin kosten die nicht gerade kleines geld zur zeit wenn man was ordentliches haben will.

nach den OCZ hab ich mal geschaut, foreneinträge hab ich keine hilfreichen gefunden, nur testberichte und die waren alle sehr gut, allerdings weis ich da jetzt nicht inwiefern die OC fähig sind.

wie geht man denn ran nen RAM zu übertakten? bei meinem board z.b. hab ich gesehn das man im BIOS den RAM von 800 auf 1066 setzen könnte, allerdings hab ich aber nur 800er RAMs, gleiches bei den OCZ, wäre das so gesund die von eigentlichen 1333 auf 1600 zu takten? und lohnt sich das auch leistungsmäßig?

zum andren wie läuft das bei vollbestückung, also wenn ich mir jetzt 2 kits von den hole und dann 8 GB habe, laufen die dann ohne probleme auf quad channel oder wie sich das dann nennt und kann man die dann noch mit 1333 laufen lassen, weil ich hab gelesen das man bei vollbestückung die RAMs evtl runtertakten muss auf 1066 oder so, sonst wären sie oft wohl nicht stabil und wie weis ich ob die RAMs auch bei vollbestückung problemlos und stabil arbeiten? oder ist das egal weil das jeder RAM kann solang beide kits die gleichen sind?

wäre super wenn du mir dann mal nen statement zu den OCZ geben könntest weil die mir auch ganz gut gefallen und teilweise auch günstig zu kriegen sind, wie gesagt ich habe das ASUS M4A785TD-M EVO

Offline SirMcFrosty

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 02. März 2010, 11:35:33 »
0
ja du möchtest den ram übertakten - so!
wie gesagt ich versuchs dir einfach zu machen und sicher - daher meine empfehlung in sachen speicher - der ist schwer kaputt zu machen würde ich mal behaupten da der ne recht ordentliche spannung aushält (die an sich nicht nötig ist)

wer a sagt muss auch b sagen :P

das erhöhen von 1333 auf 1600 bringt noch mal einiges an bandbreite bei fast kaum geänderten latenzen 8mehr frames in spielen zB - aber net soooviel ;) ).

8gb kannst dir schenken - quatsch. du brauchst nur 4 (also en 2x2gb kit). ja bei allen 4 bänken... 4x2gb kit oder 2x ein 2x2gb kit - solltest tunlichst die gleichen holen sollte aber auch mit 2 versch. 2x2gb kits funzen - was mhz und latenzen angeht bei voller belegung... tja kann ich dir net sagen war bei älteren chipsätzen ein problem wobei das eher die command rate betraf (ist manchmal noch immer so das einige erst mit 2T stabil laufen anstelle von 1T command rate)

ram übertakten ...die MHZ oder die latenzen zuerst? - ...hm ich würde probieren die mhz zu erhöhen (bei gleicher latenz)bis instabil. dann spannung rauf (das ist komplex mit AMD weil auch andere spannungen einfluss nehmen als wie nur die dram voltage - stichwort speichercontroller on-cpu und NB und bla) aber spiel nur mal mit dram voltage ein wenig bis max specs der RAMs (bei meinen bis öööh 1.9v oder so ohne garantieverlust) - danach wenns nicht stabil zu kriegen ist mal die CAS latenzy um eins hoch - auch die commandrate sache von 1T auf 2T hilft (würde ich aber eher zum schluss tun oder in sehr scharfen timings und aktungen... musst halt alles benchen was von vor oder nachteil nachher ist)

aber wie gesagt - mach kein schnickschnack - kauf dir meine emfpehlung - baller den da rein stell ihn auf 1600 ohne anderes zu verändern und gut. (also schonmal geld gespart den ein 1600 riegl ist teurer als ien 1333er)
danach mal deine cpu hochgejagt mittels multi - danach spannung anfangen zu erhöhen und weiter mittels multi ... dann hast erst mal ne hausnummer - später kannst weiter machen mittels der anderen spannungen etc die cpu weiter hochzuschieben und zu feintunen. dasselbe mit dem ram. (denk dran es kann sein das deine cpu bei 3,9ghz ankommt ohne ram übertakten und dein ram kommt bis 1900mhz und dann beides zusammen und nix geht... heisst alles was niedriger halten wenns im zusammenspiel kommt - sprich ein stabiles system hast dann vielleicht nur mit cpu 3,7 und ram 1700. kann alles sein - prime test: fehler bei der cpu (obwohl alles original) kann bedeuten das dein ram nicht sauber eingestellt ist. also takte an ein ding rum bis du klar bist und ohne fehler. dann die andere komponente alleine bis du klar bist - dann alles zusammen langsam)  und wie gesagt testen testen testen benchen benchen benchen - prime kanna uch noch nach 10 stunden nen fehler werfen ;) also min 12 um wirklich rockstable zu sein.

viel lesen über das übertakten beim phenom und co - sprich das prinzip hinter der ganzen amd speichercontroller sache, dem Hypertransport kram etc pp.

wie gesagt mit meiner emfehlung an ram solltest das meisste für deine kohle bekommen und er ist trotzdem kompatibel mit deinem board auch bei höheren einstellungen.
(der ocz platinum war ein treuer freund wenns um normale pcs ging... aber da sind keine reserven drin - reagiert empfindlich auf spannungen und so meines wissens bei diesem kit)
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 11:39:35 von SirMcFrosty »

ASUS M4A79T Deluxe
Zalman 9700 NT
XFX nVidia GTX275 XXX
SB Audigy 2 ZS Platinum

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 07. März 2010, 12:59:35 »
0
ok danke dir, also ich beabsichtige jetzt mir folgendes ripjaw kit zu holen  F3-10666CL7D-4GBRH, kostenpunkt 89€
ich denke da bin ich gut mit bedient oder?

läuft das dann auch ohne Probleme auf dem ASUS M4A785TD-M EVO? weil der Speicher nicht in der Memory Support-Liste mit aufgeführt ist.

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 07. März 2010, 23:30:40 »
0
so die oben erwähnten ripjaw RAMs sind bestellt :) muss ich irgendwas beachten? wie muss ich sie einstellen? soll sie ja sicher dann gleich auf 1600 takten oder?

Offline SirMcFrosty

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 08. März 2010, 09:53:19 »
0
also erst mal lässt alles auf auto und normal und guckst das alles feini läuft nach deiner windows installation. dann besorgst dir CPU-Z und Prime95 ballerst von mir aus noch das AMD overdrive druff (falls mal on-the-fly rumgefummelt werden soll in windows).

nach allen aktuellen! treibern... einfach mal cpu-z anmachen und checken ob alle voltzahlen und speichertimings etc ok sind und so wie angegeben vom hersteller.
danach kannst ja mal rumtesten. einfach weiterhin alles auto lassen und den speicher auf 1600 und mal prime laufen lassen für ne nacht. wenn keine fehler prima... weiter mit CPU wenn fehler dram voltage rauf (+0.1) und wieder ne nacht testen. etc etc

in sachen overclocking cpu... stell ACC an und schalte mal alle 4 cores frei - prime laufen lassen... nicht stabil mach das ganze spiel mal mit nur core 0,1,2 falls nicht stabil core 0,1,3 falls nicht stabil... pech gehabt - acc aus und nur übertakten via multiplikator bis instabil dann core voltage erhöhen um stabil zu bekommen usw usw. irgendwann ist ende... oft bei 3,8 - 3,9 (und da bist oft schon an andere voltages am drehen... NB und so). denk immer dran das auch ein erhöhen diverser werte einfluss auf den speicher nehmen könnte (ram teiler, fsb und bla)  lese da bitte viel nach damit du das prinzip verstehst wie die neuen AMDs arbeiten.
die komponenten die du jetzt hast sind bekannt im internet und da sollte man einiges finden... auch testberichte hier bei HT4u etc könnten was dazu sagen (sind schonmal prima richtwerte wenn die im test übertaktet haben)

wenn ich mal ein paar gute seiten finde in meinen favoriten zu dem thema poste ich sie dir hier.

und lass mal hören wie die hardware läuft ;)

ASUS M4A79T Deluxe
Zalman 9700 NT
XFX nVidia GTX275 XXX
SB Audigy 2 ZS Platinum

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 09. März 2010, 10:10:24 »
0
so RAMs sind vor paar Minuten bei mir eingetroffen, es geht doch nix über Paypal ;) dann werd ich nachher mal mein Rechner auseinandernehmen und das alte mit dem neuen tauschen und anschließend nen frisches System aufsetzen, wenn sich Windows 7 problemlos installieren lässt is das ja schonmal nen gutes Vorzeichen das alles läuft :)

danach schau ich dann ob alles auf den Werten läuft wie es sein sollte bis ich mich dann ans OC´n mache.

Also als erstes die RAMs auf 1600 takten und dann erst CPU gell? dann bin ich ja mal gespannt ob die Kerne wiedererweckbar sind oder ob ich defekte erwischt hab.

Hab gestern nochmal bissl gegoogelt nach den Ripjaws wie ich se hab und da schreibt u.a einer das man sie problemlos auf 1600 laufen lassen kann ohne die Spannung zu erhöhen, probier ich dann auch mal aus, bin schon gespannt :)

Statement gibts dann später :)

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 10. März 2010, 00:46:33 »
0
so soweit läuft alles prima, windows problemlos installiert dann gleich mal cpu-z drauf gemacht und sehe das das board die module auf CL9 timings laufen ließ also hab ichs manuell auf CL7 geändert, ansonsten werden sie mit 1333 Mhz erkannt, frage hierzu hätte ich und zwar ersehe ich in cpu-z einen wert namens Bank Cycle Time (tRC) was ist das und muss ich den auch einstellen? wenn ja auf welchen wert, wonach richtet sich das.

Und dann seh ich das Command Rate auf 1T steht, ich lese oft das man das auf 2T stellen soll? nur geht das bei ASUS im BIOS nicht. bisher läuft auch alles fehlerlos. muss ich denn dieses Command Rate umstellen?

hab mal nen link eingefügt wie es aussieht bei cpu-z

http://s8b.directupload.net/images/100310/lh7tkrm5.jpg
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 02:17:44 von Plake »

Offline Plake

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 11. März 2010, 10:46:26 »
0
so ich versuch grad mal die module auf 1600 laufen zu lassen, bei standardspannung von 1,5V bekomm ich teils nur bluescreens, bei 1,525V gings dann schon weiter, kurze zeit später ist aber windows eingefroren, jetzt versuch ichs bei 1,53V, mal schauen ob ichs noch stabil bekomme, ansonsten setz ich mal die timings auf CL8

Nachtrag:

momentan laufen die module stabil, lass grad memtest durchlaufen, spannung 1,53V. was wäre die max. spannung bei den modulen?

Nachtrag 2:

nach 25% mit memtest 4.0 kam der erste fehler, hab dann die spannung nochmals erhöht auf 1,545V und da kamen nach ca. 4 stunden und über 100% memtest 4.0 keine fehler, werde die nacht mal prime drüber laufen lassen und schauen obs da auch stabil ist. wenns keine fehler gibt dann mach ich mich morgen mal an die cpu

Nachtrag 3:

so RAMs liefen jetzt mit 1,59V bei prime nach ca 4 stunden stabil, habs erstmal ausgemacht, teste dann später nochmal. wollte mich mal an die cpu machen und siehe da tatsächlich konnt ich alle 4 kerne freischalten, allerdings war die freude nicht von langer dauer denn kurz drauf nachdem ich prime gestartet hab viel kern 4 schon aus, auch vcore erhöhung hat da nix gebracht, auch wenn ich die RAMs auf 1333 und 1,5V standard laufen lasse hilft das nix, also hab ich hier nen schwachen kern. hab dann 1 kern wieder deaktiviert oder bringt es was den kern aktiviert zu lassen? weil bei diversen benchmarks z.b. bleibt er stabil.  ob kern 3 stabil ist kann ich noch nicht zu 100% sagen auf jedenfall laufen momentan alle 3 kerne stabil bei prime und laut cpu-z hab ich jetzt einen AMD Athlon II X3 450, schon witzig :) RAMs laufen wieder auf 1600 mit 1,59V, die nacht wird zeigen ob alles hält
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 00:28:45 von Plake »

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein: